apt-get offline?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
eierfeile

apt-get offline?

Beitrag von eierfeile » 29.04.2008 21:38:05

Hallo

Wir haben ein kleines Problem: Wir haben ein "Robotino" von Festo, ein kleiner fahrender Roboter. Das Ding hat ein PC 104 mit Linux auf einer CF-Card drauf. Allerdings nur in sehr abgespeckter Version.

Das Ding hat zwar ein WLan-AP, allerdings wird der zur Verbindung via Putty benötigt und außerdem würden wir mit dem AP ohne weiteres sowieso kein Internetzugang bei uns in der FH bekommen. Wir haben zur Zeit nur die Möglichkeit via WinSCP auf das Gerät Dateien zu speichern.

Wir wollen neue Software installieren. z.B. mit "apt-get install" Wichtig für uns ist erstmal make, gcc, cpp und weitere Software.

Das Problem ist, dass apt-get immer versucht, die Sourcen aus dem Internet zu ziehen, was ja nicht möglich ist.

Wie kann ich dennoch Programme installieren? Also, wie kann ich die Sourcen manuell herunterladen und apt-get zur Verfügung stellen?

(Habt ihr mich verstanden? Ist ein wenig kompliziert, und daher hat mir auch die SuFu nichts gebracht :( )

Vielen Dank!

Bobbycar192

Re: apt-get offline?

Beitrag von Bobbycar192 » 29.04.2008 21:52:21

dpkg -i Paketname vielleicht?
Da du keinen Compiler hast, meinst du sicherlich auch nicht "Sourcen"?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
Benjamin Franklin

eierfeile

Beitrag von eierfeile » 29.04.2008 22:00:41

Ich meine halt die Dateien(*.deb), die apt-get versucht aus dem Internet zu ziehen...

Wenn ich z.B "apt-get install make" will der ja dieverse Programme runterladen und installieren. Das runterladen klappt ja schon mal nicht...

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 29.04.2008 22:20:33

Schaufelt doch alles auf die CF-Card und installierts dann (wie von Bobbycar erwähnt) per dpkg? Geht doch eh viel schneller als mit WLAN ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Lirion
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lirion » 01.05.2008 22:21:40

Vielleicht wird das hier nicht ganz klar:
Die von TREx und bobbycar erwähnte Methode, um's jetzt einfach mal kurz zu fassen, ist ein Schritt des apt-get install; statt Paket ziehen und installieren über eine Routine ziehst du die Pakete vorher, schiebst sie auf den Roboter, um sie dann zu installieren. Hierbei hilft dir http://packages.debian.org.

apt-get ist nicht das Alpha und das Omega, was Paketinstallation auf Debian angeht! Den Gedankengang solltest du ablegen, wenn du dir Arbeit ersparen willst :)

Gibt's für sowas nicht schon ein FAQ oder sogar hierzulande einen Wiki-Eintrag? ^^

Und irgendwie klingt das fast nach FH Worms, nur hab' ich hier noch keinen Festo-Roboter gesehen *ggg*
[/size]

Antworten