Hi,
ich habe mir vor knapp zwei Wochen die debian-testing-i386-kde-CD-1.iso gezogen und versuche jetzt mit NDISwrapper eine Internetverbindung möglich zu machen.
Ich verwende hierzu den Kernel 2.6.24-1-486.
Allerdings bin ich noch ein Noob in Sachen Linux und auch aus Google wurde ich nicht schlau
Dazu bin ich nach dem Tutorial gegangen (http://www.tutorials.de/blog/stephans-b ... -1085.html) und habe die dort aufgeführten Pakete installiert.
Bei dem Schritt: "m-a update"
zeigt er der module-assistant die Fehlermeldung:
"Warnung, /usr/linux-headers-2.6.24-1-common enthält scheinbar unkonfigurierten Kernel-Quellcode".
Als ich dann m-a prepare eingab, kam die Meldung:
"Konnte Paket kernel-headers-2.6.24-1-486 nicht finden".
Die Frage ist jetzt, wie kann ich den Kernel-Quellcode konfigurieren und wo her bekomme ich das Paket mit den Kernel headers?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Kernel Konfiguration
Re: Kernel Konfiguration
Hallo und willkommen im df.de!
Um welche Karte geht es denn genau?
Gruß,
Daniel
Um welche Karte geht es denn genau?
Hm, das Paket heißt eigentlich "linux-headers-2.6.24-1-486", installiere das mal.marvanjin hat geschrieben:Als ich dann m-a prepare eingab, kam die Meldung:
"Konnte Paket kernel-headers-2.6.24-1-486 nicht finden".
Gruß,
Daniel
Hi, Danke für die schnelle Antwort.
Ich versuche mit einem WLAN- USB- Stick (der WNC-0301USB von Level One) ins Internet zu kommen.
Ich habe es nochmal mit linux-headers-2.6.24-1-486 versucht aber er zeigt mir weiterhin die selbe Meldung.
Vor dieser Meldung listet er noch ein paar abgearbeitete Aufgaben an:
apt-get install kernel-headers-2.6.24-1-486
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading stat information... Fertig
E: Konnte Paket kernel-headers-2.6.24-1-486 nicht finden
Fertig!
Ich habe danach mal m-a a-i ndiswrapper eingegeben und bekam wieder die module-assistant-Fehlermeldung:
Warnung, /usr/linux-headers-2.6.24-1-common enthält scheinbar unkonfigurierten Kernel-Quellcode
Danach kam eine weitere module-assistant Fehlermeldung:
Pech gehabt, es wurden keine zu aktuellen Kernel passende Headers gefunden und es werden keine weiteren Kernel-Verzeichnisse angegeben
Ich habe nochmal auf der CD nachgesehen, konnte allerdings keine Header- Dateien finden.
Falls diese Dateien wirklich auf der CD sind, in welchem Ordner bzw, in welcher Zip stecken sie, und wie kann ich sie von dort heraus holen und installieren?
Gruß marvanjin
Ich versuche mit einem WLAN- USB- Stick (der WNC-0301USB von Level One) ins Internet zu kommen.
Ich habe es nochmal mit linux-headers-2.6.24-1-486 versucht aber er zeigt mir weiterhin die selbe Meldung.
Vor dieser Meldung listet er noch ein paar abgearbeitete Aufgaben an:
apt-get install kernel-headers-2.6.24-1-486
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading stat information... Fertig
E: Konnte Paket kernel-headers-2.6.24-1-486 nicht finden
Fertig!
Ich habe danach mal m-a a-i ndiswrapper eingegeben und bekam wieder die module-assistant-Fehlermeldung:
Warnung, /usr/linux-headers-2.6.24-1-common enthält scheinbar unkonfigurierten Kernel-Quellcode
Danach kam eine weitere module-assistant Fehlermeldung:
Pech gehabt, es wurden keine zu aktuellen Kernel passende Headers gefunden und es werden keine weiteren Kernel-Verzeichnisse angegeben
Ich habe nochmal auf der CD nachgesehen, konnte allerdings keine Header- Dateien finden.
Falls diese Dateien wirklich auf der CD sind, in welchem Ordner bzw, in welcher Zip stecken sie, und wie kann ich sie von dort heraus holen und installieren?
Gruß marvanjin
Hm, kannst du bitte mal die Ausgabe posten:
Du kannst es mal mit dem Paket linux-source-2.6.24 probieren.
Was sagt denn:
Gruß,
Daniel
Code: Alles auswählen
aptitude search 2.6.24
Hast du denn überprüft, ob du ndiswrapper überhaupt brauchst?marvanjin hat geschrieben:der WNC-0301USB von Level One
Was sagt denn:
Code: Alles auswählen
lsusb
Daniel
hi,
tja, jetzt wo du es sagst, ich kann im Kontrollzentrum wlan0 auswählen und es funzt, auch ohne NDISwrapper...
Viel Aufwand für nichts
Trotzdem vielen Dank,
Gruss
marvanjin
tja, jetzt wo du es sagst, ich kann im Kontrollzentrum wlan0 auswählen und es funzt, auch ohne NDISwrapper...
Viel Aufwand für nichts
Trotzdem vielen Dank,
Gruss
marvanjin