Hallo Markus,
feldmann_markus hat geschrieben:Guten Abend
Ich habe mir einen Kernel 2.6.25 von Kernel.org zusammengestellt. In Sachen NAT(Network Adress Translation) scheint
sich was getan zu haben,und zwar soviel, dass ich nicht mehr weiß
wie ich NAT nun unter diesem Kernel zum Laufen zu bringen
habe.
Für NAT ist eine ganz andere Einstellung zuständig, die, die Du ganz unten als Beispiel genannt hast, benötigst Du nicht unbedingt. Verwende statt "make menuconfig" bitte "make xconfig", weil das für Dich bei weitem übersichtlicher daherkommt und überdies mit einer Suchfunktion ausgestattet ist.
Folgende Optionen in Bezug auf Iptables und Co magst Du als Modul aktivieren. Die Option NAT erscheint erst dann zur Auswahl, wenn diese Option aktiviert ist:
1.) make xconfig;
2.) Auswahl "Networking" in der linken Spalte;
3.) Klick auf das schwarze Dreieck bei "Networking options" in der rechten Übersicht;
4.) Klick auf das schwarze Dreieck bei "Networking packet filtering framework (Netfilter)";
5.) "Networking packet filtering framework (Netfilter)" bekommt ein Häkchen;
6.) Klick auf das schwarze Dreiecke bei "IP: Netfilter Configuration";
7.) "IPv4 connection tracking support (required for NAT)" bekommt ein Häkchen oder einen Punkt;
8.) "IP tables support (required for filtering/masq/NAT)" bekommt ein Häkchen oder einen Punkt;
9.) Unterhalb des aktiverten 8.) findest Du nun eine Option "Full NAT";
10.) Setze ein Häkchen oder einen Punkt in jedes der Kästchen, die Du unterhalb "Full NAT" findest;
11.) Du kannst jede Option mit einem Punkt versehen, die Du auf dieser rechten Seite vorfindest;
12.) Wenn Du Iptables nutzt, müssen auch folgende Optionen aktiviert sein;
13.) Gehe zurück zu 5.);
14.) Klick auf das schwarze Dreieck bei "Core Netfilter Configuration";
15.) Setze ein Häkchen oder einen Punkt bei "Netfilter Xtables support (required for ip_tables)";
16.) Alle nun darunter erscheinenden Optionen kannst Du mit einem Punkt oder Häkchen versehen;
17.) Alle anderen Optionen aktiviere bitte nur, wenn Du weißt, was Du tust oder wenn in der jeweiligen rechten Beschreibung, die es zu jeder der Optionen gibt, ein "If unsure, say Y." zu lesen ist.
ciao
katzenfan
PS.: Bin kein Profi, habe mir allerdings schon einige Kernel bei unterschiedlichen Distros selber gebaut; sei es aus den originalen Quellen oder aus den systemeigenen.
PS2.: der Punkt steht für ein Modul, das Häkchen für einen festen Kernelbestandteil.