apt und /usr/share/menu dateien

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
MustrumRidcully
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

apt und /usr/share/menu dateien

Beitrag von MustrumRidcully » 28.04.2008 06:23:14

hi @all,

ich traue mich fast gar nicht, das hier zu posten, aber einen anderen platz habe ich nicht gefunden. falls es ein falscher ist, bitte ich um nachsicht und darum, den thread entsprechend zu moven.

ich habe ein debian unstable system mit fluxbox als window manager. unstable hat zur folge, dass ich immer wieder mal (vll. öfter als bei einer stable distribution) pakete upgrade. nun habe ich mir in den dateien auf /usr/share/menu meine menüs so zurechtgeschustert, dass ich die programme dort finde, wo ich sie schnell habe und nicht erst zwanzig untermenüs öffnen muss. (das ist eine neue entwicklung. keine ahnung, wer seinen stolz darein setzt, den sylpheed z.b. nicht mehr unter "applications/network", sondern jetzt unter "applications/network/communication" zu verstecken.) das wirklich ärgerliche problem ist nun die sturheit, mit der apt (respektive die jeweiligen package maintainer) bei jedem upgrade eines paketes darauf bestehen, dass ihre version des menu files da steht - ich also jedesmal erst wieder mühselig den zustand wieder herstellen muss, den ich haben will.

ich finde, dass das ziemlich eindeutig der linux-philosophie entspricht, nach der (jedenfalls verstehe ich sie so) der rechner, an dem ich sitze, mein rechner ist und nicht der des OS-herstellers.

wie wär's, wenn man apt mal so umschreiben würde, dass er erst fragt, welche der jeweiligen versionen man denn nun haben möchte? bei anderen dateien (z.b. auf /etc) geht das doch auch. (und ja: ich weiß, das ding ist in perl geschrieben, also sollte ich es eigentlich mal eben rasch selbst einbauen - aber vll. können andere das ja schneller. :wink: )

so long
MR
Volk ist Opium für eine Religion.

Stratovarius
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: apt und /usr/share/menu dateien

Beitrag von Stratovarius » 28.04.2008 06:52:27

Moin.

In ~/.fluxbox ist eine Datei fluxbox-menu wo diese Datei (liegt in Lenny unter /etc/X11/fluxbox/fluxbox-menu - warum die jetzt verschoben wurde weiß ich auch nicht) includet wird.
Wenn du deine eigene fluxbox-menu benutzen willst, dann trage das in der Datei ~/.fluxbox/init ein.
Da findest du eine Zeile session.menuFile: - hier trägst du einfach den Pfad zu deinem Menufile ein. Am besten deine bearbeitete Version nach ~/.fluxbox/ kopieren.

In dieser init Datei kannst du auch deine eigene apps, keys, styleFile und ein Startscript eintragen.

Gruß
Strato

hupfdule

Beitrag von hupfdule » 28.04.2008 08:02:56

MustrumRidcully hat geschrieben:das wirklich ärgerliche problem ist nun die sturheit, mit der apt (respektive die jeweiligen package maintainer) bei jedem upgrade eines paketes darauf bestehen, dass ihre version des menu files da steht - ich also jedesmal erst wieder mühselig den zustand wieder herstellen muss, den ich haben will.
Das ist so, weil Dateien unterhalb von /usr/share nicht zum Anpassen durch den Benutzer gedacht sind.

In der Anleitung zum Debian Menu System findest du beschrieben, wie du die Einstellungen überschreiben kannst.

MustrumRidcully
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von MustrumRidcully » 28.04.2008 13:07:28

auf die idee mit dem ./fluxbox häte ich ja auch selbst kommen sollen... oh mann. ^^ :roll: :lol:

thx a lot! :)
Volk ist Opium für eine Religion.

Antworten