Rescue CD aber wie?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
qqonline

Rescue CD aber wie?

Beitrag von qqonline » 27.04.2008 16:57:16

Hallo,

Bin nun seit einigen Wochen dabei mir eine eigene Rescue (Debian Live CD sozusagen) zu erstellen die ein debian von cd lädt.

Habe bisher 2 anleitungen gehabt die nicht funktioniert haben bei mir :(

Habt ihr tipps und eventuell gute anleitungen die beschreiben wie man ein Debian system zu einer .iso verpackt das dann von CD gebootet werden kann?

Danke im voraus!

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rescue CD aber wie?

Beitrag von cirrussc » 27.04.2008 18:54:43

Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Clio

Beitrag von Clio » 28.04.2008 19:27:29

Vorab, ich habe die Links nicht ganz gelesen, aber einen Tipp hätte ich für Dich.
Ich habe vor längerer Zeit mal eine Boot-CD nur mit Partimage erstellt, also eine reine BackupCD.
Dafür habe ich auf einer Partition ein Minimalst-Etch installiert, dann noch Partimage und alles entfernt, was ich zu dem Zweck nicht benötigte.
Dann die Pakete "bootcd, bootcd-i386 und bootcd-mkinitramfs" installiert. Anschließend, nachdem ich sicher war, nichts mehr an Programmen zu benötigen, nochmal rigoros alles abgespeckt und das so erstellte System mit bootcd als .iso erstellt. Dann noch auf CD gebrannt und fertig war meine Backup-CD. Läuft auch heute noch tadellos.
Das war zwar mehr oder weniger Spielerei, um mir mal bootcd anzusehen, aber Du verstehst meine Vorgehensweise?
So ähnlich könntest Du ja auch Deine CD zusammenstellen.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 28.04.2008 21:31:49

Nimm Dir doch ein Knoppix. Ist Debian basierend, und ein vollständiges System.

Mfg rh

Antworten