Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und zwar wie ich einen Debian Linux Rechner so konfiguriere, dass er eine feste IP hat aber das DHCP trotzdem automatisch die Daten bezieht?
Das ganze ist für einen Server gedacht, dem ich gerne eine feste IP geben würde, damit ich Ihn einfacher ansprechen kann, quasi immer über die selbe IP.
Hab von einem Kollegen gehört das ist möglich. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, bzw. mir erklären was ich machen muss? Ich hab Grundwissen, bin aber kein Profi.
Vielen Dank euch schon im Voraus
Lieben Gruß
sam
Feste IP, DHCP automatisch
Re: Feste IP, DHCP automatisch
Das sollte z.B. bei DHCP-Server (apt-get install dhcp3-server) folgende Einstellung in der Datei /etc/dhpd3/dhcpd.conf sein:
Code: Alles auswählen
host winxp1 {
hardware ethernet 00:30:f4:4f:39:1c;
fixed-address 192.168.1.100;
}
Oh, yeah!
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wer soll denn den DHCP-server spielen ?
Normalerweise wird einem Rechner die gleiche IP zugewiesen. Die Zeit ist einstellbar. Ich kann den DHCP-server auch anweisen das er einem bestimmten Rechner eine feste IP zuweisen soll. Wie das jetzt genau gehandhabt wird hängt vom DHCPserver ab. Dazu müßtest du dann aber mehr Details uns mitteilen.
Normalerweise wird einem Rechner die gleiche IP zugewiesen. Die Zeit ist einstellbar. Ich kann den DHCP-server auch anweisen das er einem bestimmten Rechner eine feste IP zuweisen soll. Wie das jetzt genau gehandhabt wird hängt vom DHCPserver ab. Dazu müßtest du dann aber mehr Details uns mitteilen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: Feste IP, DHCP automatisch
Vielen Dank ich habs jetzt über den DSL-Roter gelöst und ihm darüber eine feste IP gegeben.