debian 4.0 komisches verhalten unter gnome

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
helkatz

debian 4.0 komisches verhalten unter gnome

Beitrag von helkatz » 22.04.2008 07:55:38

Hallo Leute,
Habe das neueste debian cd image debian-40r3-netinst.iso installiert und hab nun a2erlei probleme uzw.
1.) im terminalmodus sehe ich nur ca 72 zeichen u nicht 80 kann acuh den monitor nicht so weit verstellen das ich da auf 80 komm das ist schon mal komisch
2.) unter gui öffne ich zb einen browser u kann nichts weiter anklicken kann aber z.b im aktuellen fenster scrollen aber sonst nichts machen manchmal kann ich diverse menuitems auswählen abers sonst auch nicht mehr kann nur manchmal zwichen fenster switchen u im datemanager kann ich manchmal durch mehrmals klicken einen item auswählen.
zuerst dachte ich es hätte was mit meiner maus(touchpad) zu tun aber auch der anschluss einer externen maus bringt keine abhilfe wenn ich dann mit crtl-alt-f1 auf einen terminal und dann ctrl-alt-f7 wieder zurückschalte kann ich wieder ein paar mal klicken bis es sich wieder erledigt hat

bitte um hilfe
grüsse Helmut

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debian 4.0 komisches verhalten unter gnome

Beitrag von Saxman » 03.05.2008 14:10:11

Keine Ahnung ob das auf dich zutrifft.

Bei mir habe Ich unter etch mit meiner nvidia 6150 Grafikkarte auch ganz komische Effekte wenn Ich die freien nv treiber von xorg benutze.
Maus läuft amok oder verschwindet einfach usw.
Mit den properitären nvidia Treibern läuft alles normal.

Vielleicht ist das bei dir was ähnliches.
So oder so würde Ich mir die Einstellungen von xorg mal vornehmen an deiner Stelle.

Wilkommen im Forum und Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten