Hallo!
Ich beschäftige mich grade mit cron/anacron und habe dazu 'ne blöde Frage:
In der /etc/crontab gibt's Einträge, die nur dann ausgeführt werden, wenn anacron nicht existiert.
Existiert anacron bleibt der Eintrag in /etc/crontab ohne Wirkung.
Anacron liest angeblich beim Systemstart die /etc/anacrontab und führt entsprechend aus.
Was aber, wenn ich in der /etc/crontab Einträge drin habe, die nicht ausgeführt werden, wenn anacron existiert und die Einträge zusätzlich in /etc/anacrontab stehen, der Rechner aber wochenlang läuft?
Werden die dann gar nicht ausgeführt?
Durch die man bin ich nicht schlauer geworden...
Cron / Anacron Verständnisfrage
Cron / Anacron Verständnisfrage
Gruß,
Andreas
Andreas
Re: Cron / Anacron Verständnisfrage
Anacron ist ein ein Hilfsmittel für private Desktops, die eben nicht ständig laufen und zu unterschiedlichen Zeiten gestartet werden. Dann kann ich in z.B. /etc/cron.daily Scripte eintragen, die dann ausgeführt werden.
Dann ist mir aber der Zeitpunkt der Ausführung egal, da zählt dann nur der erste Start nach dem letzten Datum.
Wenn ich allerdings an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Uhrzeit ein Script laufen lassen will, muß ich dafür cron nehmen. Dann muß aber sichergestellt sein, daß der Rechner zu diesem Zeitpunkt auch läuft. Ist das nicht der Fall. selbst bei einer winzigen Diskrepanz, wird der Job nicht mehr ausgeführt.
Das ist im wesentlichen der Unterschied.
Wenn der Rechner immer läuft und sowohl cron als auch anacron Einträge haben, laufen diese Scripte parallel.
Dann ist mir aber der Zeitpunkt der Ausführung egal, da zählt dann nur der erste Start nach dem letzten Datum.
Wenn ich allerdings an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Uhrzeit ein Script laufen lassen will, muß ich dafür cron nehmen. Dann muß aber sichergestellt sein, daß der Rechner zu diesem Zeitpunkt auch läuft. Ist das nicht der Fall. selbst bei einer winzigen Diskrepanz, wird der Job nicht mehr ausgeführt.
Das ist im wesentlichen der Unterschied.
Wenn der Rechner immer läuft und sowohl cron als auch anacron Einträge haben, laufen diese Scripte parallel.