[Lenny] Bootsplash>2.6.24.4

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
katzenfan

[Lenny] Bootsplash>2.6.24.4

Beitrag von katzenfan » 20.04.2008 21:28:16

Hallo an alle,

die SuFu habe ich zwar gerade verwendet, doch 284 Beiträge zum Thema "bootsplash" sind nicht gerade ohne.

Folgende Aufgabe:
Unter dem ebenso verwendeten PCLinuxOS konnte ich mir einen Bootsplash erstellen, der mit Beginn der Übergabe von Grub an das Betriebssystem im Hintergrund angezeigt wird. Zeitgleich vermag ich alle Bootmeldungen als Text, (splash=verbose), innerhalb eines zum Zeitpunkt der Schaffung dieses Bootsplashes individuell festgelegten Fensters halbtransparent anzeigen zu lassen.

Geht dieses auch bei Debian? Ich will kein Bild, das fest im Kernel einkompiliert wird; kein Bild, das mir nur einen Ladebalken anzeigt, "splashy" habe ich bereits probiert, nur macht das Programm nicht jenes, was es soll.

ciao
katzenfan

cosmac

Re: [Lenny] Bootsplash>2.6.24.4

Beitrag von cosmac » 20.04.2008 22:05:24

hi,
katzenfan hat geschrieben:... mit Beginn der Übergabe von Grub an das Betriebssystem ...
... Ich will kein Bild, das fest im Kernel einkompiliert wird ...
Die Kombination wär' für mich der ultimativ endgültige Bootsplash.
Wie funktioniert das?
Wo kann man das besichtigen?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 20.04.2008 22:49:56

Könnte sich dabei um den "normalen" Bootsplash (mit Kernelpatch) handeln. Das Bild wird dabei nicht in den Kernel kompiliert.

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 20.04.2008 23:40:56

Hi,
cosmac hat geschrieben:hi,
katzenfan hat geschrieben:... mit Beginn der Übergabe von Grub an das Betriebssystem ...
... Ich will kein Bild, das fest im Kernel einkompiliert wird ...
Die Kombination wär' für mich der ultimativ endgültige Bootsplash.
Wie funktioniert das?
Wo kann man das besichtigen?
Besichtigen kannst Du sowas bei PCLinuxOS, da im dortigen Systemkontrollzentrum, das es so bei Debian nicht gibt, ein Menü existiert, über welches Du ein Programm aufrufst, mit dem Du Dir einen individuellen Bootsplash erstellen kannst. Die erhältliche Live-Version reicht dafür aber nicht aus. Bei Mandriva geht dies übrigens auch. Auch bei diesen Distributionen wird am Kernel nichts verändert; (außer, daß Du den originalen Kernel von kernel.org verwenden möchtest), dort gibt es unter /usr/bootsplash die Bilder, (bei mir beispielsweise ein Tiger), und unter /etc/bootsplash liegen die Einstellungsdateien. Dann gibt es 4 Scripte, die vom Bootsplash-Einstellungsprogramm aufgerufen werden, wenn Du den erstellten Bootsplash verändern möchtest oder dir einen neuen bastelst.

Mein eigener PCLinuxOS Bootsplash sah so aus, (aktuell ist PCLinuxOS nicht installiert), daß es als Hintergrundbild einen Tiger gibt und der beim Booten zu sehende Text in einem 70% transparenten, goldgelben Rechteck angezeigt wird; der Tiger sah durch das Rechteck hindurch, die Schrift war schwarz. Ferner war das System so eingerichtet, daß bis incl. Anmeldebildschirm, (das Hintergrundbild habe ich auch bei Debian), durchgängig Hintergrundbilder angezeigt werden

Um Dir dieses anzuschauen, bedarf es leider der Installation auf Platte oder in einer virtuellen Umgebung; der Weg zum eigenen Bootsoplash in der von mir geschilderten Weise ist allerdings auch bei PCLinuxOS oder Mandriva steinig; dieses Bootsplash-Einstellungsprogramm ist sehr eigenwillig. Das Bild ist nach außen eine "jpg", aber nach innen eine "pbm". Ist der Bootsplash aber einmal erstellt, läßt sich dieser beliebig händisch verändern.

Bei Debian bin ich übrigens gelandet, weil es um ein Vielfaches dokumentierter ist, als irgendeine andere Distro und die Stabilität des Systems im Vordergrund steht.

In Punkto Aktualität von Debian Lenny und PCLinuxOS gibt es inzwischen keine Unterschiede, im Gegenteil; Lenny's Synaptic ist vielfältiger als jenes Synaptic, wie es bei PCLinuxOS zum Einsatz kommt.

Wenn es Dir gelingt, PCLinuxOS zusätzlich zu installieren und die zum Bootsplash notwendigen Einstellungsdateien auf Debian zu portieren, laß es mich bitte wissen.

Als Ergänzung sei hier aber noch angemerkt, mit einem Vanilla-Kernel geht dies alles nicht; hier müssen erst die Optionen in den Kernel gepatcht werden, die es erlauben, einen grafischen Bootsplash überhaupt anzeigen zu können. Bei den jeweiligen systemeigenen Kernelsourcen ist diese Option bereits integriert.

ciao
katzenfan

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 21.04.2008 00:02:24

Sieht das in etwa so aus?
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=62630

Edit: Link geändert.
Zuletzt geändert von Spasswolf am 21.04.2008 09:14:37, insgesamt 1-mal geändert.

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 21.04.2008 03:06:45

Spasswolf hat geschrieben:Sieht das in etwa so aus?
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... bootsplash

Code: Alles auswählen

Für den ausgewählten Zeitraum existieren keine Beiträge in diesem Thema.
Beim Klick auf Deinen Link bekomme ich nur obige Meldung.

ciao
katzenfan

EDIT am 21.04.2008 abends. Beitrag kann ich nun doch ansehen, hatte mir nur die anzeigbaren Themen und Beiträge ungünstig eingestellt.
Zuletzt geändert von katzenfan am 21.04.2008 20:13:24, insgesamt 1-mal geändert.

brummer

Beitrag von brummer » 21.04.2008 13:52:00

hallo

Deine Beschreibung erinert mich an fbsplash
http://jeandamiendurand.free.fr/debian/splashutils/
Den hatte ich ne Zeit lang am laufen, hab aber inzwischen das interesse am bootsplash verloren.
Der fbsplash tut aber genau das was du suchst. Du kannst für jedes tty nen eigenes Hintergrungbild bestimmen, nen bootsplash über die commadozeile in grub aufrufen und das Bild wechseln, verbose oder silent
Ein Kernel patch ist hierfür aber notwendig. (fbcondecor-0.9.4.patch)
http://sources.gentoo.org/viewcvs.py/li ... /?rev=1298

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 21.04.2008 20:57:00

Hallo brummer,
brummer hat geschrieben: Der fbsplash tut aber genau das was du suchst. Du kannst für jedes tty nen eigenes Hintergrungbild bestimmen, nen bootsplash über die commadozeile in grub aufrufen und das Bild wechseln, verbose oder silent
Ein Kernel patch ist hierfür aber notwendig. (fbcondecor-0.9.4.patch)
http://sources.gentoo.org/viewcvs.py/li ... /?rev=1298
Diesen Patch habe ich mir einfach mal heruntergeladen; nur bin ich mir darin nicht so sicher, wie ich diesen in die Sourcen bugsiere, aus dem ich mir dann den Kernel erstelle. Es wäre zwar nicht der erste Kernel, den ich mir selber baue, nur wäre es der erste, bei dem ich zusätzliche Erweiterungen vor dem Kompilieren hinzufüge.

Kompilieren tue ich mit Debian's eigenem Werkzeug "kernel-package".

ciao
katzenfan

Antworten