DHCP und SiS 900 Fast Ethernet Adapter

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
HMPennypecker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

DHCP und SiS 900 Fast Ethernet Adapter

Beitrag von HMPennypecker » 19.04.2008 19:44:40

Hallo liebe Leute,
[kurzes Vorgeplänkel]
vor einiger Zeit konnte ich wg. meinem Schmalbandinternet (56k Modem) keine Sicherheitsupdates für mein Etch ziehen. Nun habe ich bei Verwandten ihre DSL-Flat eingerichtet. Das hat auch alles geklappt. Der Router vergibt per DHCP die IP-Adressen: er speichert die MAC-Adressen der Geräte zusammen mit einer IP aus einem festgelegten Bereich und vergibt diese dann immer, wenn das Gerät auftaucht. Soweit so gut.

[das Problem]
Nun wollte ich dort meinen mitgebrachten PC anstöpseln (um endlich mal wieder mein Debian upzudaten - als Belohnung quasi ;o) Meine Netzwerkkarte (eth0, Sis 900 Fast Ethernet Adapter onboard) wurde wohl korrekt erkannt und ich habe sie auch aktiviert. In den Einstellungen habe ich zudem festgelegt, dass per DHCP schon bei Systemstart die Adresse bezogen werden soll.

Das DHCPDISCOVER beim Start verläuft aber ergebnislos. Der Router hat laut Anzeige bei "NAT&Portregeln" meinen PC auch (zumindest einmal?) gefunden, denn dort taucht die MAC Adresse der Sis Karte auf. In meiner Interfaces Datei scheint auch alles Ok. Stöpsle ich einen anderen Rechner an das gleiche Kabel, dann klappt auch alles.
Was könnte ich tun, um der Sache auf den Grund zu gehen?

Danke für jeden Tipp,
Tanja

Hier mal meine /etc/network/interfaces Datei

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0

iface eth0 inet dhcp

auto eth0

Antworten