Hallo,
ich habe auf meinem Debian 3.0 Woody (2.4.18) System meinen Drucker mit CUPS eingerichtet der auch sonst gut funktioniert (Testseite usw.).
Da ich noch ein paar Windows Rechner im LAN habe, wollte ich es denen erlauben, anhand von Samba den Drucker freizugeben, den Drucker zu benutzen. Also habe ich erstmal Samba installiert und alles läuft ganz und gut (Samba wird im Netzwerk erkannt).
Doch was nicht angezeigt wird, ist der Drucker, den ich über CUPS zum Laufen gekrriegt habe. Erst wenn ich "/etc/init.d/samba restart" eintippe startet Samba NEU und dann ist der Drucker im Netzwerk zu sehen.
Nun meine Frage: Wieso wird der Drucker nicht bei dem automatischen Starten von Samba beim Bootvorgang im Netzwerk angezeigt; wieso muss ich Samba manuell neustarten, damit ich den Drucker sehe?
Für Antworten bin ich sehr dankbar!
Samba zeigt CUPS Drucker nicht an
hallo
Also, erstmal danke für deine Antwort. Falls du das meinst: Ich habe "samba" und "cupsys" in /etc/init.d/ und deine Vermutung hatte ich auch schon. Ich weis nicht was zuerst startet. Aber ich habe erst CUPS und dann SAMBA eingerichtet! Wo könnte ich denn die Bootreihenfolge ändern?Du hast Samba als Daemon eingerichtet oder über inetd?
Eine Vermutung: Startet cups erst nach samba?
"ls /etc/rc2.d/*samba"
"ls /etc/rc2.d/*cupsys"
CUPS startet definitiv vor SAMBA
Hallo,
also CUPS startet definitiv vor SAMBA, habe auch versucht in /etc/rc2.d/ die links zu SAMBA und CUPS zu ändern (Reihenfolge), hat mir aber nichts gebracht. Wenn ich den Drucker im LAN sehen will, dann muss ich per /etc/init.d/samba restart samba manuell neu starten. Wieso geht das denn nicht von alleine? hat jemand eine Ahnung?
also CUPS startet definitiv vor SAMBA, habe auch versucht in /etc/rc2.d/ die links zu SAMBA und CUPS zu ändern (Reihenfolge), hat mir aber nichts gebracht. Wenn ich den Drucker im LAN sehen will, dann muss ich per /etc/init.d/samba restart samba manuell neu starten. Wieso geht das denn nicht von alleine? hat jemand eine Ahnung?