Neuen Benutzer Anlegen über Web
Neuen Benutzer Anlegen über Web
Hi ich frage mich gerade wie ich es hinbekommen soll das der webserver also das währe ja der user www-data einen neuen user über adduser anlegen kann mit pw und home verzeichniss. Was ja das Problem ist den befehl darf er nicht auslösen da die rechte fehlen über sudo könnte ich ihn zwar erlauben aber dann kann jeder script dies machen was ich nicht als sehr sicher empfinde und ich den webserver nicht das rootpw übermitteln will daher die Frage kann ich einen User Anlegen der nur die Rechte hat adduser auszuführen mit einen /bin/ftp kein shell zugriff.
Re: Neuen Benutzer Anlegen über Web
So ne Möglichkeit ist in webmin realisiert, aber das Projekt ist nicht mehr in debian.
http://www.webmin.com/
Ich würde auch mal gerne wissen, warum die neue Version nicht debian-tauglich sein sollte...habs zwar noch nicht probiert, aber...
http://www.webmin.com/
Ich würde auch mal gerne wissen, warum die neue Version nicht debian-tauglich sein sollte...habs zwar noch nicht probiert, aber...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
das Problem ist das unser Webserver das mit der Webseite koppeln möchte daher kommt webmin nicht in frage
als was ich jetzt suche ist die Möglichkeit einen User Anzulegen der Weitere user Anlegen kann diesen allerdings keine Adminrechte geben.
Nun ein anderer weg da ich ja keinen zweiten user anlegen kann der benutzer bearbeiten kann. Wie bekomme ich es hin das Sudo adduser ausführt über ein script
in visudo steht folgendes drine
wenn ich nun
was mich wundert ist auch warum fragt er mich nach den benutzername von den aus es gestartet wird und nicht nach dem root pw?
naja und die haupt frage warum geht es nicht?
in visudo steht folgendes drine
Code: Alles auswählen
benutzer ALL = /usr/bin/useradd [A-z]*, !/usr/bin/useradd root
echo PASSWORT | sudo -S useradd test
Sorry, user benutzer is not allowed to execute '/usr/sbin/useradd test' as root on server.
naja und die haupt frage warum geht es nicht?
Versuche das mal so:
Ein neuer Benutzer:
Was die Frage nach dem Benutzerkennwort angeht: Es wird ja danach gefragt, welcher Nutzer sudo aufrufen darf.
......
# User alias specification
User_Alias NEUNUTZER=matthias
# Cmnd alias specification
Cmnd_Alias NEU = /usr/sbin/adduser
# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL
NEUNUTZER ALL = NEU
matthias@debbi:~$ sudo /usr/sbin/adduser aaa
Lege Benutzer »aaa« an ...
Lege neue Gruppe »aaa« (1002) an ...
Lege neuen Benutzer »aaa« (1002) mit Gruppe »aaa« an ...
Erstelle Home-Verzeichnis »/home/aaa« ...
Kopiere Dateien aus »/etc/skel« ...
Enter new UNIX password:
Retype new UNIX password:
passwd: Kennwort erfolgreich geändert
es sind doch immer die kleinigekeiten damit es hinhaut Danke