ist schon schwer genug ne Titel für dieses Problem zu finden, da ich bei diesem Problem noch ziemlich am Anfang stehe, aber ich vermute, dass ich etwas bei DNS falsch verstanden habe.
Folgende Situation:
Ich habe einen Debian-Rechner aufgesetzt und einen Apache darauf installiert. Dieser soll mehre Virtualhosts beinhalten, die dann auf ein anderes Verzeichnis weiterleiten.
Dies führte dazu, dass alle Anfragen an server sofort auf den ersten VHost weitergeleitet wurden. Steuerte ich user.server an erfolgte nichts. "Schlau" wie ich bin habe ich deswegen den "user.server" auf die IP-Adresse des Servers in die DNS-Liste eingetragen und schwups schon funktioniert es. Nun möchte ich allerdings, dass ich auch von außen auf den Server zugreifen kann per DynDNS.<VirtualHost 192.168.0.100>
ServerName 192.168.0.100
DocumentRoot /var/www/nirwana/
</VirtualHost>
<VirtualHost 192.168.0.100>
ServerName user.server
DocumentRoot /var/www/user/
</VirtualHost>
http://mydyndsname/ auf Port 80 und schon hängt man wieder auf dem ersten VHost. Allerdings... wie schaffe ich es auch, dass er von außen auf den zweiten Zugreifen kann? Ich kann ja schlecht anfangen im Internet die Subdomains zu registrieren. Wo liegt hier mein Gedankenfehler? Habe eine DNS abfrage nach user.server gestartet die dann von dem öffentlichen DNS-Server natürlich mit einem "nicht vorhanden" beantwortet wurde. Wie konfiguriere ich es also, dass er zunächst nach "server" auflöst und dann erst beim apache bei der subdomain "user" auf den entsprechen Pfad zugreift?
Thx,
Florian