Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem man einfache elektrische Schaltungen
entwerfen kann. Villeicht kennt jemand das Dos-PGM ECAD (shareware 10-15 Jahre alt), sowas in der art.
Die ergebnisse sollten ungefähr so aussehen:
Ich weis, das man das mit jedem xbeliebigen vector-zeichenprogramm machen kann aber
die ganzen Symbole für die Bauelemente selbst zu erstellen ist die riesen arbeit
Ach ja, es muß keine Simulation sein (krelais), die Zeichenfunktion reicht völlig.
Zumindest schonmal Danke fürs Lesen
gruß heinz
suche Elektro-Zeichenprogramm
- mikrokosmos
Re: suche Elektro-Zeichenprogramm
Kicad kann Schaltpläne zeichnen.
kicad ist ein klasse Programm aber nicht das was ich suche.mikrokosmos hat geschrieben:Kicad kann Schaltpläne zeichnen.
Ich bin Elektriker und möchte einfach ein paar Stromlaufpläne für Schützschaltungen zeichnen.
kicad ist eher was um Platinen zu erstellen.
(viel zu umfangreich für meine paar schaltungen )
Trotzdem danke für den Tipp.
gruß heinz
http://www.ribbonsoft.de/qcad.html
Man muss sich ein wenig einfummeln bis man "seine" Symbole drauf hat, aber für den erweiterten Hausgebrauch reicht die freie Version allemal
Man muss sich ein wenig einfummeln bis man "seine" Symbole drauf hat, aber für den erweiterten Hausgebrauch reicht die freie Version allemal
Hi,
eagle enthält auch einen Schaltplaneeditor bereit.
Bekanntlich lässt sich mit der kostenlosen light Version schon einiges machen.
In der Tat sind anständige Programme in diesem Bereich unter Linux recht rar.
@crazyed tolles Programm!
eagle enthält auch einen Schaltplaneeditor bereit.
Bekanntlich lässt sich mit der kostenlosen light Version schon einiges machen.
In der Tat sind anständige Programme in diesem Bereich unter Linux recht rar.
@crazyed tolles Programm!
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl