Inkrementelle Backups mit rsync

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Adana
Inkrementelle Backups mit rsync

Beitrag von Adana » 13.04.2008 14:59:44

Hallo Leute!

Ich möchte gerne Automatisierte Backups mit rsync via ssh auf meinen Server schreiben lassen.

Vom Grundsätzlichen her funktioniert das auch soweit, nun möchte ich das Script noch ein wenig verfeinern, damit ich auch inkrementelle Backups laufen lassen kann.
Dies soll mit den Optionen

Code: Alles auswählen

-b --backup-dir=
funktionieren. Ich habe schon im Netz rumgesucht, aber leider nicht herausgefunden, wie genau der Befehl nun eigentlich heißen muß, insbesondere was die Angabe des Verzeichnisses (dir) betrifft.
Bislang schaut mein Befehl so aus:

rsync -a -e ssh /media/sven/ federation@starbase:/media/backups/sven/
Ich vermute jetzt mal, das die alten Dateien im Zielverzeichnis überschrieben werden, zumindest habe ich in 'Linux in a nuttshell' keinen entsprechenden schalter für überschreiben gefunden.
Nun möchte ich gerne

-b --backup-dir=
in den Befehl mit einbinden, weiß nur leider nicht so ganz, wo genau ich ihn eintragen muß.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Gruß,

Adana
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen. Allerdings - es gibt da ja noch Windows...
Meine Drachenaufzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu

hkalegre

Re: Inkrementelle Backups mit rsync

Beitrag von hkalegre » 14.04.2008 15:38:38

.... hinter oder vor -a ...

Syntax:
...
-b, --backup
With this option, preexisting destination files are renamed as each file is transferred or deleted. You can
control where the backup file goes and what (if any) suffix gets appended using the --backup-dir and --suf‐
fix options.

Note that if you don’t specify --backup-dir, (1) the --omit-dir-times option will be implied, and (2) if
--delete is also in effect (without --delete-excluded), rsync will add a “protect” filter-rule for the
backup suffix to the end of all your existing excludes (e.g. -f "P *~"). This will prevent previously
backed-up files from being deleted. Note that if you are supplying your own filter rules, you may need to
manually insert your own exclude/protect rule somewhere higher up in the list so that it has a high enough
priority to be effective (e.g., if your rules specify a trailing inclusion/exclusion of ’*’, the auto-added
rule would never be reached).

--backup-dir=DIR
In combination with the --backup option, this tells rsync to store all backups in the specified directory on
the receiving side. This can be used for incremental backups. You can additionally specify a backup suffix
using the --suffix option (otherwise the files backed up in the specified directory will keep their original
filenames).
.....

Auf der Destination-Side solltest du einen Pfad dafür einrichten (z.B.):
/backups
/backup-dirs

Im Standardfall findest du die 'gelöschten' Files aus /backups dann mit Datum versehen unter /backup-dirs

roli

Re: Inkrementelle Backups mit rsync

Beitrag von roli » 14.04.2008 17:06:49

i,

hier ist ein ganz netter Artikel zu dem Thema: Unwetterzentrale
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten