Frage zu Raid + zus. Platte mit OS
Frage zu Raid + zus. Platte mit OS
Hallo,
ich auf meinem Server ein Raid 5 erstellt, welches ich auch wunderbar ansprechen kann. Das Raid 5 besteht aus 4 S-ATA II Festplatten a 500 GB. Zusätzlich habe ich noch eine IDE-Festplatte verbaut, auf der das OS debian läuft.
Wenn nun eine Festplatte aus dem Raid-Verbund ausfallen sollte, sollte es keine Probleme geben.
Was kann ich aber machen, wenn die IDE-Festplatte mit dem OS ausfällt?
Wie komme ich dann auf den Raid-Verbund?
ich auf meinem Server ein Raid 5 erstellt, welches ich auch wunderbar ansprechen kann. Das Raid 5 besteht aus 4 S-ATA II Festplatten a 500 GB. Zusätzlich habe ich noch eine IDE-Festplatte verbaut, auf der das OS debian läuft.
Wenn nun eine Festplatte aus dem Raid-Verbund ausfallen sollte, sollte es keine Probleme geben.
Was kann ich aber machen, wenn die IDE-Festplatte mit dem OS ausfällt?
Oh, yeah!
- dominator
Re: Frage zu Raid + zus. Platte mit OS
Stichwort : KnoppixWas kann ich aber machen, wenn die IDE-Festplatte mit dem OS ausfällt?
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
IDE-Platten kosten ja nicht mehr die Welt, wie wäre es mit raid1 fürs System?
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
Habe ich auch schon überlegt. Habe aber keinen Raid-Controller. Das Raid 5 habe ich als Software-Raid aufgesetzt.Kokopelli hat geschrieben:IDE-Platten kosten ja nicht mehr die Welt, wie wäre es mit raid1 fürs System?
Ok, aber wie muss ich den Verbund dann ansprechen? Ich will ja keinen neuen Verbund anlegen, sondern den "alten" wieder sehen.dominator hat geschrieben:Stichwort : KnoppixWas kann ich aber machen, wenn die IDE-Festplatte mit dem OS ausfällt?
Oh, yeah!
Naja, das schließt doch ein Software raid1 nicht aus? Oder habe ich da etwas übersehen?Duff hat geschrieben:Habe ich auch schon überlegt. Habe aber keinen Raid-Controller. Das Raid 5 habe ich als Software-Raid aufgesetzt.Kokopelli hat geschrieben:IDE-Platten kosten ja nicht mehr die Welt, wie wäre es mit raid1 fürs System?
Beste Grüße, Kokopelli
Ok, dann müsste ich aber auch das OS irgendwie mit spiegeln.
Was ,denke ich, nicht so einfach ist.
Oh, yeah!
Du installierst auf einen raid-Verbund. Sollte sogar als / funktionieren. Das ist nicht schwieriger als eine Installation auf beispielsweise lvm.Duff hat geschrieben:Ok, dann müsste ich aber auch das OS irgendwie mit spiegeln.
Beste Grüße, Kokopelli
Mein Problem liegt zur Zeit hier:
Ich baue beide Platten ein bzw. baue noch eine zweite IDE-Platte ein. Erstelle dann den Raid-Verbund für beide Platten (/dev/hda und /dev/hdb). Aber ist nun mein OS nicht nur auf der 1sten Platte (/dev/hda)?
Sprich, sollte diese Platte ausfallen, habe ich dann automatisch noch Zugriff aus das OS auf Platte /dev/hdb? Wird das OS mit gespiegelt?
Ich baue beide Platten ein bzw. baue noch eine zweite IDE-Platte ein. Erstelle dann den Raid-Verbund für beide Platten (/dev/hda und /dev/hdb). Aber ist nun mein OS nicht nur auf der 1sten Platte (/dev/hda)?
Sprich, sollte diese Platte ausfallen, habe ich dann automatisch noch Zugriff aus das OS auf Platte /dev/hdb? Wird das OS mit gespiegelt?
Oh, yeah!
- dominator
Debian kann direkt auf ein Software-Raid installiert werdenIch baue beide Platten ein bzw. baue noch eine zweite IDE-Platte ein. Erstelle dann den Raid-Verbund für beide Platten (/dev/hda und /dev/hdb). Aber ist nun mein OS nicht nur auf der 1sten Platte (/dev/hda)?
http://andreas.scherbaum.la/blog/archiv ... disks.html
Das hängt von RAID Level ab, beim vorgeschlagenen RAID1 - jaSprich, sollte diese Platte ausfallen, habe ich dann automatisch noch Zugriff aus das OS auf Platte /dev/hdb? Wird das OS mit gespiegelt?
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE- ... HOWTO.html
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
Danke. Den ersten Link verstehe ich nicht ganz, was die Einrichtung anbelangt.
Denk 2ten kenne ich und ja, wenn dann würde ich Raid 1 verwenden.
Denk 2ten kenne ich und ja, wenn dann würde ich Raid 1 verwenden.
Oh, yeah!
Das sollte helfen:
http://www.howtoforge.com/software-raid ... ebian-etch
http://www.howtoforge.com/software-raid ... ebian-etch
Beste Grüße, Kokopelli
Ok, danke.
Aber wie würde ich dass Ganze mit einer Live-CD wie z.B. Knoppix lösen können?
(dann bräuchte ich mir nicht noch eine weitere Festplatte zu kaufen)
Aber wie würde ich dass Ganze mit einer Live-CD wie z.B. Knoppix lösen können?
(dann bräuchte ich mir nicht noch eine weitere Festplatte zu kaufen)
Oh, yeah!
@dominator: Wie könnte ich es mit Knoppix lösen?
Möchte den Fall nämlich mal gerne durchprobieren, damit im eventuellen Ernstfall nicht ganz so dumm da stehe.
Danke.
Möchte den Fall nämlich mal gerne durchprobieren, damit im eventuellen Ernstfall nicht ganz so dumm da stehe.
Danke.
Oh, yeah!
- dominator
Klare Antwort : das kann man so nicht sagen@dominator: Wie könnte ich es mit Knoppix lösen?
Du kannst zwar mit Knoppix sowohl Software-Raid als auch LVM ansprechen, aber nicht einfach dein Debian-Root auf ein neu erstelltes Raid-Device kopieren. (Sollte ich mich täuschen, und jmd hat es schon erfolgreich probiert bitte verbessern !!)
Ich würde die beiden Platten für das root-Raid einbauen und darauf dann direkt mit dem Debian-Installer das System auf das neue Raid-Device installieren
Sollte dann mal eine Platte ausfallen, kannst du mit Knoppix auf das Raid zugreifen, es auflösen oder mit einer Ersatzplatte "rebuild"en
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
Mmh...
...scheint es also doch nicht nur mit einer Live-CD zu gehen.
Das Szenario wäre, dass die komplette Platte mit dem OS defekt wäre und ich mit einer Live-CD nun auf meinen RAID-Verbund zugreifen möchte bzw. nach austauschen der defekten Platte mit dem neuinstallierten OS wieder auf den RAID-Verbund zugreifen.
Ist dies wirklich nicht möglich???
...scheint es also doch nicht nur mit einer Live-CD zu gehen.
Das Szenario wäre, dass die komplette Platte mit dem OS defekt wäre und ich mit einer Live-CD nun auf meinen RAID-Verbund zugreifen möchte bzw. nach austauschen der defekten Platte mit dem neuinstallierten OS wieder auf den RAID-Verbund zugreifen.
Ist dies wirklich nicht möglich???
Oh, yeah!
- dominator
Doch - das geht schon Wo ich mir nicht sicher bin, ist eine bestehende Debian Root per Knoppix in ein neu erstelltest RAID "verschieben"Das Szenario wäre, dass die komplette Platte mit dem OS defekt wäre und ich mit einer Live-CD nun auf meinen RAID-Verbund zugreifen möchte bzw. nach austauschen der defekten Platte mit dem neuinstallierten OS wieder auf den RAID-Verbund zugreifen.
Ich schrieb ja auch
Sollte dann mal eine Platte ausfallen, kannst du mit Knoppix auf das Raid zugreifen, es auflösen oder mit einer Ersatzplatte "rebuild"en
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mein Raid-Verbund besteht aus 4 S-ATA II Platten a 500 GB. Mein OS debian läuft auf einer separaten IDE-Festplatte mit 160 GB.
Meine Frage ist nun, was muss oder kann ich machen, wenn die 160 GB Festplatte mit dem OS ausfällt.
Wie kann ich dann noch auf den RAID-Verbund zugreifen?
(Eventuell mit einer LIVE-CD oder wenn ich eine neue Platte einbaue und dann dort wieder debian installiere)
Meine Frage ist nun, was muss oder kann ich machen, wenn die 160 GB Festplatte mit dem OS ausfällt.
Wie kann ich dann noch auf den RAID-Verbund zugreifen?
(Eventuell mit einer LIVE-CD oder wenn ich eine neue Platte einbaue und dann dort wieder debian installiere)
Oh, yeah!
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Über eine Live-CD mit Unterstützung für RAID. Ich habe auf meinem RAID1-Serversystem ein Rescue-System, welches RAID unterstützt (ist auch ein Debian) und darüber kann man problemlos zugreifen.Duff hat geschrieben:Wie kann ich dann noch auf den RAID-Verbund zugreifen?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
Sorry, aber dass verstehe ich jetzt nicht so ganz.Leonidas hat geschrieben:Ich habe auf meinem RAID1-Serversystem ein Rescue-System, welches RAID unterstützt (ist auch ein Debian) und darüber kann man problemlos zugreifen.
Was für eine Live-CD benutzt du denn im K-Fall?
Oh, yeah!
- dominator
KnoppixWas für eine Live-CD benutzt du denn im K-Fall?
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
Ok, aber die CD sollte doch reichen (keine DVD).dominator hat geschrieben:KnoppixWas für eine Live-CD benutzt du denn im K-Fall?
Habe nämlich im 19" Gehäuse keinen Platz mehr für ein Laufwerk und somit hänge ich diees dann nur mal wieder Testweise rein (offenes Gehäuse usw.). So musste ich es auch bei der Installation machen
Oh, yeah!
- dominator
Ja, gibts Knoppix auch noch als CD-Version. Wenn dir Console genügt gibts auch noch GRMLOk, aber die CD sollte doch reichen (keine DVD).
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
Danke, konnte ich gut finden.
http://grml.org/
http://www.grml.org/download/
Nur wie muss ich jetzt weiter vorgehen, wenn ich von der CD gebootet habe. Habe ja dann nicht mehr eine datei namens /proc/mdstat, wo sowas hier drin steht:
Zudem denke ich mal, dass /dev/md0 garnicht mehr existiert bzw. nicht nach /mirror gemounted ist, wie ich es zuvor in der /etc/fstab eingebunden hatte.
Wie kann ich also wieder auf die Unterverzeichnisse und das Hauptverzeichnis /mirror zugreifen?
http://grml.org/
http://www.grml.org/download/
Nur wie muss ich jetzt weiter vorgehen, wenn ich von der CD gebootet habe. Habe ja dann nicht mehr eine datei namens /proc/mdstat, wo sowas hier drin steht:
Code: Alles auswählen
root@homer:~# cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md0 : active raid5 sda[0] sdd[3] sdc[2] sdb[1]
1465159488 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]
unused devices: <none>
Code: Alles auswählen
root@homer:~# cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda9 /home ext3 defaults 0 2
/dev/hda8 /tmp ext3 defaults 0 2
/dev/hda5 /usr ext3 defaults 0 2
/dev/hda6 /var ext3 defaults 0 2
/dev/hda7 none swap sw 0 0
/dev/hdb /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/md0 /mirror ext3 defaults,usrquota,grpquota 0 2
Oh, yeah!