Hallo@all,
ich suche schon seit tagen nach Informationen zum LVM2, finde aber über die üblichen verdächtigen (SuMa, Foren, usw.)
nicht die gewünschten Info´s.
Daher mal meine Frage an euch, ich hab mir einen Rechner mit RAID10 gebaut, auf dem ich gerne mehrere Virtuelle XEN-domU´s
laufen lassen möchte, damit ich die Größen der einzelnen domU´s auch später noch verändern kann, würde ich gern ein LVM2 ein-
setzen.
Jetzt stellt sich für mich die frage, erstelle ich ein großes VG mit vielen kleinen LV´s oder kann mann auch mehrere VG´s machen,
in die ich dann meine LV´s für die jeweiligen domU´s reinlege, also eine VG ist eine domU.
Ich sag schon mal Danke im voraus.
Ciao
Verständnisfrage zu LVM2 mit XEN
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich habe für Xen eine große VG mit einer LV pro domU, das funktioniert auf jeden Fall sehr gut. Ich bin mir nicht sicher, ob man der domU überhaupt eine VG übergeben kann, schließlich sieht die domU die LV als physische Platte, nicht als etwas was durch LVM2 bereitgestellt wird. So gesehen könntest du aber die LV in der domU wohl auch wiederrum als VG mit LVs einteilen, allerdings finde ich das nur bedingt sinnvoll.allesdabei hat geschrieben:Jetzt stellt sich für mich die frage, erstelle ich ein großes VG mit vielen kleinen LV´s oder kann mann auch mehrere VG´s machen,
in die ich dann meine LV´s für die jeweiligen domU´s reinlege, also eine VG ist eine domU.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.