Tag zusammen,
ich hab mal ne Frage. Ich hab jetzt nach langem rumprobieren geschafft endlich die WLAN-Verbindung mit WPA zusammen zu bringen.
Leider läuft das ja alles über wpa supplicant. Und das Script muss ich jedes mal neu starten wenn ich den Laptop hochfahre. Kann man
das nicht irgendwie automatisieren, so dass Debian automatisch beim hochfahren schon die Netzwerk-Verbindung initialisiert?
Ach ja falls von Interesse, die Wlan-Karte ist ne Intel 2200 BG...
Danke im voraus
Wlan Auth Script automatisieren
Re: Wlan Auth Script automatisieren
ja
du musst das script so schreiben, dass es die parameter $1 start und stop erkennt (und dann jeweils das wlan startet und stoppt, samt laden der module, starten von wpa_supplicant etc pp.)
sobald du das hast, gehoert es nach /etc/init.d/ kopiert.
jetzt noch einen startlink mit dem tool deiner wahl (console, rcconf, X) erstellen und schon wird das script beim starten mit start gestartet und beim herunterfahren mit stop beendet.
oder alternativ hast du die moeglichkeit, das script im ordner /etc/network/if-pre-up.d/ abzulegen. da startet es beim hochfahren des devices.
welchen weg du nimmst ist geschmackssache
dakky
du musst das script so schreiben, dass es die parameter $1 start und stop erkennt (und dann jeweils das wlan startet und stoppt, samt laden der module, starten von wpa_supplicant etc pp.)
sobald du das hast, gehoert es nach /etc/init.d/ kopiert.
jetzt noch einen startlink mit dem tool deiner wahl (console, rcconf, X) erstellen und schon wird das script beim starten mit start gestartet und beim herunterfahren mit stop beendet.
oder alternativ hast du die moeglichkeit, das script im ordner /etc/network/if-pre-up.d/ abzulegen. da startet es beim hochfahren des devices.
welchen weg du nimmst ist geschmackssache
dakky
Was macht denn das skript? Setzen von keys und essids ist alles (auch per wpa_supplicant) in der interfaces vorgesehen, daher wäre es nett, wenn Du die Frage nochmal genauer stellen könntest: Was soll beim Starten genau passieren?.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
-
Also im Moment sieht das ganze so aus, wenn ich die WLAN Verbindung haben will, dann muss ich ein Script starten mit:
wpa_supplicant -Dwext -i eth2 -c wpa.tkip.txt
in dem scritp stehen halt die netzwerk-daten drin
das nervt aber wenn man das jedes mal beim hochfahren machen muss. jetzt ist hallt meine
frage wie ich das einrichten muss, so dass diese Verbindung automatisch beim hochfahren gestartet
wird?
Kurz gesagt ich hätte gerne dass die Netzwerkverbindung automatisch beim starten von Linux aufgebaut wird
wpa_supplicant -Dwext -i eth2 -c wpa.tkip.txt
in dem scritp stehen halt die netzwerk-daten drin
das nervt aber wenn man das jedes mal beim hochfahren machen muss. jetzt ist hallt meine
frage wie ich das einrichten muss, so dass diese Verbindung automatisch beim hochfahren gestartet
wird?
Kurz gesagt ich hätte gerne dass die Netzwerkverbindung automatisch beim starten von Linux aufgebaut wird
Da gibt es viele viele threads mit Lösungen... wirf mal die Forumssuche an. Stichwörter wären wpa und /etc/network/interfaces.
ZB hier: https://www.debianforum.de/forum/viewto ... interfaces
ZB hier: https://www.debianforum.de/forum/viewto ... interfaces
Beste Grüße, Kokopelli