Backup von kaputtem HDD via Netzwerk
Backup von kaputtem HDD via Netzwerk
Hi,
ich hab hier einen defekten Laptop, auf dem Windows ME installiert war. Ich konnte das Teil mit Knoppix booten (allerdings "nur" ohne X-Server und KDE) und konnte auch die defekte Festplatte mounten, jedoch nicht die Floppy (und das wäre ohnehin ein mühseliges Backup geworden). Jetzt geht es darum, die Daten von der festplatte zu sichern und da kein Brenner vorhanden ist hab ich den Laptop über ein Netzwerkkabel an einen zweiten Laptop angeschlossen.
Jetzt hab ich dem kaputten Laptop mit
sudo netcardconfig
die IP 192.168.0.1 gegeben und dem neuen Laptop, auf dem auch Knoppix läuft die IP 192.168.0.2.
Dann hab ich ein ping <IP des jeweils anderen Rechners> probiert und kam dann endlos Zeilen zurück:
64 bytes fom 192.168.0.1 (bzw .2): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.1 ms
...wobei der icmp_seq-Wert jeweils hochzählte.
Läuft da schon was schief oder ist das okay und wie kann ich nun Daten von der kaputten Kiste auf die fitte rüberschieben?
Basti
ich hab hier einen defekten Laptop, auf dem Windows ME installiert war. Ich konnte das Teil mit Knoppix booten (allerdings "nur" ohne X-Server und KDE) und konnte auch die defekte Festplatte mounten, jedoch nicht die Floppy (und das wäre ohnehin ein mühseliges Backup geworden). Jetzt geht es darum, die Daten von der festplatte zu sichern und da kein Brenner vorhanden ist hab ich den Laptop über ein Netzwerkkabel an einen zweiten Laptop angeschlossen.
Jetzt hab ich dem kaputten Laptop mit
sudo netcardconfig
die IP 192.168.0.1 gegeben und dem neuen Laptop, auf dem auch Knoppix läuft die IP 192.168.0.2.
Dann hab ich ein ping <IP des jeweils anderen Rechners> probiert und kam dann endlos Zeilen zurück:
64 bytes fom 192.168.0.1 (bzw .2): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.1 ms
...wobei der icmp_seq-Wert jeweils hochzählte.
Läuft da schon was schief oder ist das okay und wie kann ich nun Daten von der kaputten Kiste auf die fitte rüberschieben?
Basti
Danke für die schnelle Antwort!
> Alles OK. Am besten auf den neuen Lapi nen kleinen FTP-Server auf machen und
> dann alles fein rüberschieben.
Wie mach ich denn einen FTP-Server auf?
Und wie kopiere ich die Daten dann rüber? Etwa so:
cp /mnt/hda1 ftp://192.168.0.2/dahin
???
Basti
> Alles OK. Am besten auf den neuen Lapi nen kleinen FTP-Server auf machen und
> dann alles fein rüberschieben.
Wie mach ich denn einen FTP-Server auf?
Und wie kopiere ich die Daten dann rüber? Etwa so:
cp /mnt/hda1 ftp://192.168.0.2/dahin
???
Basti
man ftpbbastix hat geschrieben: cp /mnt/hda1 ftp://192.168.0.2/dahin
Was ist den für ein Betriebsystem auf dem neuen Lapi? Hast da nicht irgeneinen Dateiserver? Samba, Ftp, Nfs Sftp?
cu
> man ftp
Jo, werd ich mal schaun. Aber kann man die entfernte Festplatte nicht eifach Mounten???
> Was ist den für ein Betriebsystem auf dem neuen Lapi?
Wie gesagt: Knoppix (und eigentlich Windows XP)
> Hast da nicht irgeneinen Dateiserver? Samba, Ftp, Nfs Sftp?
Samba hab ich gesehen (ich komm mit dem Rechner nicht ins Netz, daher surf ich grad mit Windows XP) und sonst: keine Ahnung.. mal sehen.
Basti
Jo, werd ich mal schaun. Aber kann man die entfernte Festplatte nicht eifach Mounten???
> Was ist den für ein Betriebsystem auf dem neuen Lapi?
Wie gesagt: Knoppix (und eigentlich Windows XP)
> Hast da nicht irgeneinen Dateiserver? Samba, Ftp, Nfs Sftp?
Samba hab ich gesehen (ich komm mit dem Rechner nicht ins Netz, daher surf ich grad mit Windows XP) und sonst: keine Ahnung.. mal sehen.
Basti
Auf WinXp ne normale Freigabe und dann auf dem alten Rechner mounten. . Genaue Syntax in man mount nachlesen, oder kurz googeln.
cu
edit:http://www.techspot.com/vb/showthread/t-408.html <- der letzte Beitrag
Code: Alles auswählen
mount -t smbfs
cu
edit:http://www.techspot.com/vb/showthread/t-408.html <- der letzte Beitrag