Hallo zusammen,
ich habe in meinem Server 3 Netzwerkkarten mit unterschiedlichen IPs.
Wie weise ich nun jeder IP ihren eigenen Hostnamen zu ?
Einen Hostnamen habe ich in der /etc/hostname Datei schon angegben !
Gruß Fiberkill
Mehrere Hostnamen
Re: Mehrere Hostnamen
Das sollte eigentlich dein DNS-Server machen. Es stehen doch nicht etwa alle drei im gleichen Netz, oder?
Viele Dienste wie Samba oder DHCP können sich auf bestimmte interface binden. Der Apache kann anhand des DNS-Namens entscheiden welcher vhost angesprochen werden soll.
Was also möchtest du genau erreichen, welches Szenario schwebt dir vor?
Viele Dienste wie Samba oder DHCP können sich auf bestimmte interface binden. Der Apache kann anhand des DNS-Namens entscheiden welcher vhost angesprochen werden soll.
Was also möchtest du genau erreichen, welches Szenario schwebt dir vor?
Also, hier eine kleine Beschreibung meiner Situation.:
eth0 ist eine Glasfaser-Netzwerkkarte, die in einem eigenen IP-Bereich große Datenmengen auf einem Raidsystem handeln soll.
eth1 ist eine Normale Kupfer GB-Netzwerkkarte (ebenfalls ein eigener IP-Bereich), die in der Nacht ein inkrementelles Backup auf einen anderen Server mit einem Raidsystem machen soll.
eth2 (soll auch einen eigenen IP-Bereich bekommen) ist eigentlich nur zur Reserve und für andere Aufgaben wie Fernwartung usw. vorhanden.
Hoffentlich hilft das weiter
gruß Fiberkill
eth0 ist eine Glasfaser-Netzwerkkarte, die in einem eigenen IP-Bereich große Datenmengen auf einem Raidsystem handeln soll.
eth1 ist eine Normale Kupfer GB-Netzwerkkarte (ebenfalls ein eigener IP-Bereich), die in der Nacht ein inkrementelles Backup auf einen anderen Server mit einem Raidsystem machen soll.
eth2 (soll auch einen eigenen IP-Bereich bekommen) ist eigentlich nur zur Reserve und für andere Aufgaben wie Fernwartung usw. vorhanden.
Hoffentlich hilft das weiter
gruß Fiberkill
Einfach in /etc/hosts mit den entsprechenden Adressen eintragen? Schon mal versucht?
Nein, hab ich noch nicht.
Ich werd´s aber gleich mal testen
Danke im Voraus
Ich werd´s aber gleich mal testen
Danke im Voraus