Hallo Leute,
hab da ein kleines Problem, wo ich keine Abhilfe finde.
Ich hab in einer VMWare Debian laufen. Die Netzwerkkarte bekommt eine statische IP zugewiesen. Um nicht permanent über die VMWare Console arbeiten zu müssen, möchte icgh via PuTTY drauf. Daher habe ich einen ssh server installiert. Komischerweise kann ich mich zu der VMWare aber nicht connectieren. Die VMWare taucht aber auch nicht unter meinen Router in Angeschlossene Geräte auf. Die VMWare ( Workstation) ist auf Brdiged eingestellt. Den ssh Server habe ich via aptitute nachinstalliert, daher sollte eine Verbindung ins Internet gegeben sein. Weiß sonst leider nicht wie ich das noch prüfen kann. Ein NSLOOKUP funktioniert irgendwie nicht und der Befehl route sowie ping auch nicht.
Danke für eure Hilfe,
eroj
VMWare + eth0 + ssh
Re: VMWare + eth0 + ssh
Hi,
hilfreich waere jetzt der Output von route und ifconfig sowohl der virt. Maschine mit der du dich verbinden willst, des VMWare Host Systems, sowie Angaben ueber die Netzwerkconfig des Windows Rechners, von dem aus du via Putty auf die virt. Maschine zugreifen willst.
hilfreich waere jetzt der Output von route und ifconfig sowohl der virt. Maschine mit der du dich verbinden willst, des VMWare Host Systems, sowie Angaben ueber die Netzwerkconfig des Windows Rechners, von dem aus du via Putty auf die virt. Maschine zugreifen willst.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Ähm.. ich hab gerade relativ wenig Lust die ganze Ausgabe der iconfig hier händisch abzutippen. Er kriegt auf jedenfall eine IP Aus meinem Netz, bzw die, die ich eingestellt habe. Habe die 101 und die VMWare die 103. Mein Windows Rechner hat ne feste IP im gleichemn Subnetz. Output von der route gibt es nicht, da das irgendwie nicht funktioniert. Kann mir mal jemand einen passenden Befehl aufschreiben. Bin nicht so dermaßen bewandert mit Linux. Was möchtest du über das VMWare Host System wissen. Ist eine VMWare Workstation ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen.
Roland
Hallo.
Also ich bin die Liste soweit es ging nun einmal durchgegangen.
1. ist irrelevant da es VMWare ist
2. ist gegeben
3. sie können sich nicht anpingen. Die VMWare kann auch nicht meinen Router anpingen
b. der Befehl route klappt irgendwie nicht wirklich
Die network/interfaces wurden nochmal aufs kleineste wie dort angepasst
Komischerweise geht der Befehl /etc/init.d/networking restart nicht. Sagt er findet diesen nicht
Ich konnte Google nicht anpingen, also ist auch keine Verbindungen zum Internet gegeben.
Die Netzwerkkarte steht auf 'bridged' und ist auch aktiviert. Taucht auch beim grep'en auf sowie in der ifconfig.
Ich versteh das ganze nicht..
Also ich bin die Liste soweit es ging nun einmal durchgegangen.
1. ist irrelevant da es VMWare ist
2. ist gegeben
3. sie können sich nicht anpingen. Die VMWare kann auch nicht meinen Router anpingen
b. der Befehl route klappt irgendwie nicht wirklich
Die network/interfaces wurden nochmal aufs kleineste wie dort angepasst
Komischerweise geht der Befehl /etc/init.d/networking restart nicht. Sagt er findet diesen nicht
Ich konnte Google nicht anpingen, also ist auch keine Verbindungen zum Internet gegeben.
Die Netzwerkkarte steht auf 'bridged' und ist auch aktiviert. Taucht auch beim grep'en auf sowie in der ifconfig.
Ich versteh das ganze nicht..
Hi,
Du solltest erst mal "route" zum laufen bringen, dann koennen wir weiter sehen.
wie aeussert sich den "klappt irgendwie nicht", gibt es eine Fehlermeldung, steht z.B. was in einem Logfile, ...eroj hat geschrieben: b. der Befehl route klappt irgendwie nicht wirklich
Du solltest erst mal "route" zum laufen bringen, dann koennen wir weiter sehen.
Roland
Wenn ich nur allein route eingeben, will er noch zusätzliche Optionen oder Angaben.. also auch wenn ich z.B. route 192.168.1.1 angebe..