Hi,
hab mal ne Frage.
Ich will Daten anstatt auf Streamer auf Festplatte sichern.
1.) Subdir-1 (ca. 5 GB) 5x die Woche
Dafür habe ich mir was geschrieben.
Die Sicherung wird dann in ein Subdir mit aktuellem Datum abgelegt als data.tar.gz.
Habe auch noch ein weiteres Script, dass alles löscht, das älter als x Tage ist,
damit die Platte nicht voll läuft.
Aber was ist, wenn das Backup mehrfach scheitert und dann die alten Backups automatisch gelöscht werden.
Wie kann ich das verhindern ?
2.) Subdir-2 (ca. 45 GB) 1x voll (eventuell monatlich), dann nur noch veränderte Dateien.
Gibt es da ein Script, das rausfindet, welche Dateien neu sind ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Script für Backup
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Script für Backup
Klar haben wir Tipps für dich:
--> http://wiki.debianforum.de/BackupTipps
--> http://wiki.debianforum.de/BackupTipps
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Was hast Du Dir denn geschrieben? In der Bash geht z.B.:
Auf Dich umgerechnet heißt das: Lösche alte backups (Befehl 2) nur, wenn das
Anlegen eines neuen backups (Befehl 1) erfolgreich war.
zu 2.)
Code: Alles auswählen
Befehl 1 && Befehl 2
Anlegen eines neuen backups (Befehl 1) erfolgreich war.
zu 2.)
Das ist die Aufgabe von Backup-Programmen! Ich benutze Dar.Huck Fin hat geschrieben:Gibt es da ein Script, das rausfindet, welche Dateien neu sind ?
Von dar abgesehen gibt es da aber mindestens noch xx andere Lösungen.man dar hat geschrieben:...But the most important feature of dar is its ability to make differential backups. In other words, backups that contain only new files or files that have changed from a backup of reference. ..
Jo, danke
ich habe gerade rdiff-backup für mich entdeckt.
Sieht ganz gut aus.
Ich kämpf mich mal durch die Man..
ich habe gerade rdiff-backup für mich entdeckt.
Sieht ganz gut aus.
Ich kämpf mich mal durch die Man..
Ich habe vor ein paar Monaten etwas über Backuppc gelesen. Das klingt mir sehr vernünftig. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Das Beste daran ist die Identifizierung von Duplikaten mit Hülfe von schnell zu berechnende Prüfsummen. Bei Übereinstimmung kommt ein Compare, und wenn die Dateien gleich sind, wird ein Hardlink auf das Vorhandene gesetzt.
Die Backups sind Hardlink-Sammlungen, und die Daten liegen in einem Pool und heißen wie ihre Prüfsumme. Wenn nichts mehr auf etwas im Pool verweist, wird es gelöscht. Inkrementelle Backups sind wohl noch möglich, aber eigentlich überflüssig.
Das Ganze funktioniert nur, wenn man sofort auf den Pool zugreifen kann. Aber genau das ist bei Festplatte statt Band möglich.
Das Beste daran ist die Identifizierung von Duplikaten mit Hülfe von schnell zu berechnende Prüfsummen. Bei Übereinstimmung kommt ein Compare, und wenn die Dateien gleich sind, wird ein Hardlink auf das Vorhandene gesetzt.
Die Backups sind Hardlink-Sammlungen, und die Daten liegen in einem Pool und heißen wie ihre Prüfsumme. Wenn nichts mehr auf etwas im Pool verweist, wird es gelöscht. Inkrementelle Backups sind wohl noch möglich, aber eigentlich überflüssig.
Das Ganze funktioniert nur, wenn man sofort auf den Pool zugreifen kann. Aber genau das ist bei Festplatte statt Band möglich.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!
Nimm lieber rsync. Ich habe schlechte Erfahrung mit rdiff-backup nach Upgrade.
Die Versionen waren nicht (abwärts-) kompatibel.
Die Versionen waren nicht (abwärts-) kompatibel.
Code: Alles auswählen
#! /bin/bash
UsrOK=`id -u`
if [[ $UsrOK != 0 ]] ; then
echo "--- Programm bitte als root starten!"
exit
fi
MPKT=/media/Backup/rsync-backups
BKD=`date +%Y-%m-%d`
hmdir=/home/blabla
log=$hmdir/rsync-backups.log
echo "$BKD Kommentar:"
read comment
echo "$BKD $comment" >>$log
echo "MBR nach /root sichern"
dd if=/dev/sda of=/root/mbr-backup bs=446 count=1
.....
echo "FS (root)"
echo "FS (root)" >>$log
rsync -avbx --backup-dir=$MPKT/Backup.dir_root/$BKD --delete --exclude-from=$hmdir/rdf-root-exclude.liste / $MPKT/root
echo "FS (var)"
echo "FS (var)" >>$log
rsync -avbx --backup-dir=$MPKT/Backup.dir_var/$BKD --delete --exclude-from=$hmdir/rdf-var-exclude.liste /var/ $MPKT/var
....