KVM vs. XEN

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

KVM vs. XEN

Beitrag von McAldo » 20.03.2008 16:32:48

Hallo

ich benutze seit dem erscheinen von XEN 3.0 dieses zum virtualisieren. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es vielleicht Sinn macht mal KVM zu testen und vielleicht einzusetzen. KVM ist im Kernel (sogar im aktuellen :-) ), kann allerdings noch nicht paravirtualisieren (nach meinem jetzigen Informationsstand). Dies wäre aber schon schön, da dabei die Performance höher ist.

Weiß jemand, wann XEN endlich in den Kernel aufgenommen wird? Bisher läuft es mit dem 2.6.18, welcher nicht mehr ganz aktuell ist.

Hat jemand KVM am laufen und vielleicht auch XEN verwendet? Wie groß sind da die Unterschiede, was ist extrem anders als bei XEN. Jede kleine Information zu dem Thema hilft vielleicht ein Gesamtbild zu entwickeln.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KVM vs. XEN

Beitrag von storm » 20.03.2008 17:44:47

McAldo hat geschrieben:Weiß jemand, wann XEN endlich in den Kernel aufgenommen wird? Bisher läuft es mit dem 2.6.18, welcher nicht mehr ganz aktuell ist.
Afair sind Teile mit 2.6.23 aufgenommen worden, der volle Funktionsumfang wird wohl aber erst mit 2.6.26 oder noch später kommen. Zu den Unterschieden zwischen KVM und XEN kann ich dir nicht viel sagen, ich nutz qemu und bin damit sehr zufrieden.

/edit: KVM ist in diesem Sinne keine eigenständige Virtualisierungslösung, sondern stellt nur die Infrastruktur zur Verfügung.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

C167
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von C167 » 08.04.2008 00:39:46

bei xen hast du meines Wissens nur ein einfaches System ohne X-Server. Das stellt den Hypervisor dar.
KVM kannst du mit Virtualisierern wie qemu auch bei laufendem Desktop nutzen, einfach das entsprechende Kernelmodul laden und loslegen
GOD is REAL, unless declared INTEGER

tobi_w

Beitrag von tobi_w » 08.04.2008 07:51:39

Hallo!

Ich habe noch nie KVM genutzt, aber so weit ich weiß gibt es, so wie du geschrieben hast, noch(?) keine Paravirualisierung des Netzwerks und der Block-Devices. Das wird auf jeden Fall einen Performanceunterschied zu Xen machen.

Die DomU Unterstützung für Xen ist mittlerweile im Kernel seit 2.6.23 enthalten. Allerdings nur für i386 und die für amd64 wartet noch auf sich.
Dom0 Unterstützung gibt es offiziell nur für 2.6.18. Ich nutze momentan den Kernel 2.6.22 aus Ubuntu Gusty in meinem Etch. Die haben Xen-Dom0 Unterstützung dort eingebaut. In Ubuntu Hardy ist ein 2.6.24er mit Dom0 Unterstützung enthalten.
Weitere Kernels mit Dom0 gibt es von Fedora unter:
http://hg.et.redhat.com/kernel-dev/

Und Fedora arbeitet an einer Dom0 Unterstützung basierend auf der paravirt_ops Schnittstelle:
http://fedoraproject.org/wiki/Features/XenPvops
http://fedoraproject.org/wiki/Features/XenPvopsDom0

Gruß
Tobi

Antworten