Funktionierende Anleitung für openldap gesucht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
angares
Funktionierende Anleitung für openldap gesucht

Beitrag von angares » 04.04.2008 17:06:09

Hallo zusammen,

ich habe daheim einen Server mit Debian Etch stehen, den ich gerne mit openldap ausstatten würde, damit Samba und die Benutzer Authentifizierung beim Login mit ssh (und andere Dienste wie beispielsweise ein Adressbuch für Thunderbird) über eine einzige Instanz konfiguriert werden können.
Ich hab schon diverse Anleitungen durchgearbeitet, aber noch keine war wirklich der Weisheit letzter Schluß. Den ldap Server aufzusetzen ist ja kein Problem und mit dem ldap-account-manager lässt er sich auch hervorragend bearbeiten .. aber wenn es dann an Samba und die Authentifizierung geht, scheitert es immer.

Vor allem möchte ich meinen Samba nicht zu einem PDC machen, weil ich sowas in meinem kleinen Netzwerk nicht brauche. Außerdem soll der bereits bestehende Samba Server umgestellt und nicht komplett neu aufgesetzt werden.

Wenn jemand eine gute Anleitung kennt, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er si ehier posten könnte.

Nils

devilx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Funktionierende Anleitung für openldap gesucht

Beitrag von devilx » 05.04.2008 15:59:11

Haha, bei einem Produkt welches "Lightweight Directory Access Protocol" heisst erwartest du doch nicht wirklich nuetzliche Dokumentation. :-)
Es gibt ein paar Links (z.B. http://download.gna.org/smbldap-tools/d ... dap-howto/ ), sind aber alle nicht so das Gelbe vom Ei. Zumindest nach den Erfahrungen die ich bislang mit Samba/OpenLDAP hatte.
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

thorben

Re: Funktionierende Anleitung für openldap gesucht

Beitrag von thorben » 05.04.2008 16:55:10

moin,
jo, openldap ist nix mal eben für nen verregneten nachmittag... zum samba: du kannst den domain howtos nehmen und einfach die smb.conf sachen weglassen, die mit domain zu tun haben (domain master usw)

gruß
thorben

Antworten