Hi zusammen,
kennt einer von euch eine alternative zu Multisim/Elektronik Workbench? Also ein graphisches Simulationsprogramm für elektrische Schaltungen?
Grüsse pazifi
Suche Elektrosimulationsprogramm
Re: Suche Elektrosimulationsprogramm
Mahlzeit,
also bei der Suche mit Aptitude hab ich unter anderem Qucs [1] entdeckt. Gibt aber noch Unmengen anderer Projekte, am Besten mal die Kategorie "Electronics" durchschauen...
Gruß guschdel
[1] http://qucs.sourceforge.net/
also bei der Suche mit Aptitude hab ich unter anderem Qucs [1] entdeckt. Gibt aber noch Unmengen anderer Projekte, am Besten mal die Kategorie "Electronics" durchschauen...
Gruß guschdel
[1] http://qucs.sourceforge.net/
oregano könnte was sein.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
geda
aufbauend auf einem SPICE-Kern, keine Ahnung wie weit das ist. Als ich es vor einem Jahr etwa ausprobiert hab, bin ich nicht wirklich damit klar gekommen. Wer aber SPICE kennt oder mit einem auf SPICE aufbauenden Programm (Orcad pSPICE etwa) gearbeitet hat, sollte damit zurechtkommen
aufbauend auf einem SPICE-Kern, keine Ahnung wie weit das ist. Als ich es vor einem Jahr etwa ausprobiert hab, bin ich nicht wirklich damit klar gekommen. Wer aber SPICE kennt oder mit einem auf SPICE aufbauenden Programm (Orcad pSPICE etwa) gearbeitet hat, sollte damit zurechtkommen
Danke für eure Tipps, werde sie mal testen, ab übernächster Woche hab ich wieder Schule =)
Werde berichten.
Grüsse Pazifi
Werde berichten.
Grüsse Pazifi
-
Hallo,
ich werf dann mal noch "ktechlab" in die Runde.
Grüße
ich werf dann mal noch "ktechlab" in die Runde.
Grüße
hmmm
Ktechlab wäre zwar ganz nett. Aber mir fehlt hier der Bodeplotter...
Bei Oregano hats zwar eine schöne kleine Bibliothek, aber da gibts nur Spannungsmesser,... ausser ich bin blind o:
TkGate muss ich mir noch genauer Anschauen, ist komplex.
KLogic ist nur Digital.
gEDA ist toll, aber simuliert nicht.
Qucs muss ich mal noch testen...
Grüsse Pazifi
Ktechlab wäre zwar ganz nett. Aber mir fehlt hier der Bodeplotter...
Bei Oregano hats zwar eine schöne kleine Bibliothek, aber da gibts nur Spannungsmesser,... ausser ich bin blind o:
TkGate muss ich mir noch genauer Anschauen, ist komplex.
KLogic ist nur Digital.
gEDA ist toll, aber simuliert nicht.
Qucs muss ich mal noch testen...
Grüsse Pazifi
-
...empfehle dir dich in qucs einzuarbeiten! ist zwar keine echtzeitsimulation, aber wenn man schaltungen 'wissenschaftlich' untersuchen möchte super, um die verschiedensten zusammenhänge mit den zu verfügung stehenden diagrammen zu verdeutlichen. Frequenzgang-Diagramme usw. sind ohne probleme und schnell zu realisieren.