nfs über ssh möglich?
nfs über ssh möglich?
Hallo,
ich würde gerne per nfs auf einen server über internet zugreifen. Da nfs aber nicht verschlüsselt ist, würde ich das gerne gerne irgendwie verschlüsselt realisieren.
Kann ich sowas über ssh machen?
Bisher habe ich auf dem Server nur den SSH-Port offen. Reicht das?
Danke.
ich würde gerne per nfs auf einen server über internet zugreifen. Da nfs aber nicht verschlüsselt ist, würde ich das gerne gerne irgendwie verschlüsselt realisieren.
Kann ich sowas über ssh machen?
Bisher habe ich auf dem Server nur den SSH-Port offen. Reicht das?
Danke.
Oh, yeah!
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Du kannst auf dem Server sowie zu Hause VPN einrichten. Damit hast du einen verschlüsselten Tunnel in dem du Daten über SMB oder NFS Protokol versenden und empfangen kannst. Über SSH bzw SFTP kannst allerdings auch Dateien versenden. Mit Nautilus geht das ganz prima. Ach ja rsync und SSH wäre auch möglich zudem NFS4 kennt Authentifizierung
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
OK, dass hatte ich in Zukunft auch vor, damit man sich per Remote-Desktop auf einem Windows-Rechner im Netzwerk einwählen kann. Dazu müsste ich aber noch einen zusätzlichen Port an der Fritzbox freigeben und an den Server weiterleiten.minimike hat geschrieben:Du kannst auf dem Server sowie zu Hause VPN einrichten.
.minimike hat geschrieben:Über SSH bzw SFTP kannst allerdings auch Dateien versenden.
Ja, das stimmt. Das kann ich auch zur Zeit so machen.
Allerdings würde ich gerne mit nfs auf den Server zugreifen. Nicht nur mit meinem Rechner, sondern würde gerne meiner dbox2 sagen, dass er auf ein per nfs gemountetes Verzeichnis auf dem Server schreiben darf (Filme aufnehmen).
Wenn sowas möglich ist?
Dass müsste ich mir mal anschauen. Wäre für meinen Client interessant. Die dbox wird aber sowas wohl eher nicht haben.minimike hat geschrieben: NFS4 kennt Authentifizierung
Welche Ports müsste ich denn für einen normalen, ungesicherten Transport über nfs von der dbox zum Server freischalten?
Oh, yeah!
- minimike
-
Die kannst du dier ausuchen. Zuerst must du den NFS Server auf einen festen Port bringen denn den hat er per default nicht.
http://wiki.debian.org/SecuringNFS
http://wiki.debian.org/SecuringNFS
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Jupp, SSHFS funktioniert auch ganz gut. Hatte das bis ich meinen Homeserver aus Verbrauchsgründen abgeschaltet hab im Einsatz. Lässt sich über die normalen Mittel und Wege auch mounten usw. und ist ganz gut für den Remote-Dateizugriff, da man i.d.R. SSH sowieso auf dem Server installiert hat, und mehr braucht es dort auch nicht.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- minimike
-
Ist das voll mit allem Kompatiebel wie NFS? Werden Berechtigungen richtig gesetzt, werden die Dateien in der richtigen Gruppe angelegt usw.. Ist das stabiel? Ich selber habe so meine Probleme beim kopieren mit ntfs-3g und fuse beim kopieren grosser Datenmengen. Dateiintregrietät wird gweährleistet. Zugriffmanagment?
Wie ist dass denn zu verstehen?feltel hat geschrieben:Hatte das bis ich meinen Homeserver aus Verbrauchsgründen abgeschaltet hab im Einsatz
Sshfs hört sich interessant an und habe ich mir auch mal durchgelsen. Aber mich interessiert auch nfs, da ich auch irgendwie (wenn es überhaupt möglich ist) mit meiner dbox2 übers Internet Filme auf dem Server speichern will.
Oh, yeah!
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Naja, meine Jahresstromrechnung war mir irgendwann zu hoch. Ohne den Server, den ich eigentlich immer weniger genutzt hab spar ich jetzt ca. 80 EUR/Jahr.Duff hat geschrieben:Wie ist dass denn zu verstehen?feltel hat geschrieben:Hatte das bis ich meinen Homeserver aus Verbrauchsgründen abgeschaltet hab im Einsatz
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Bei mir benötigt der Server sogar angeblich 140 Watt. Und dass obwohl zur Zeit außer den Festplatten nichts auf dem Server läuft. Die CPU- und RAM-Auslastung liegt bei 1%.feltel hat geschrieben:Naja, meine Jahresstromrechnung war mir irgendwann zu hoch. Ohne den Server, den ich eigentlich immer weniger genutzt hab spar ich jetzt ca. 80 EUR/Jahr.Duff hat geschrieben:Wie ist dass denn zu verstehen?feltel hat geschrieben:Hatte das bis ich meinen Homeserver aus Verbrauchsgründen abgeschaltet hab im Einsatz
Oh, yeah!
Re: nfs über ssh möglich?
sshfs ist eigentlich nur ein zugriffsprotokoll (ssh halt). die dateirechte , gruppen etc werden ja durch das filesystem auf dem server verwaltet.sshfs ... Werden Berechtigungen richtig gesetzt, werden die Dateien in der richtigen Gruppe angelegt usw..
Dann erstmal danke soweit.
Werde mir mal anschauen, was ich benutzen werde. Für meinen Rechner komme ich zur Zeit auch noch ganz gut mit ssh und scp zurecht.
Muss aber mal schauen, was ich mit der dbox2 machen kann (nfs-Zugriff auf einen Rechner im Internet und Verschlüsselung).
Werde mir mal anschauen, was ich benutzen werde. Für meinen Rechner komme ich zur Zeit auch noch ganz gut mit ssh und scp zurecht.
Muss aber mal schauen, was ich mit der dbox2 machen kann (nfs-Zugriff auf einen Rechner im Internet und Verschlüsselung).
Oh, yeah!
- minimike
-
Kannst du nicht Debian auf die D-Box kriegen? Früher gab es mal Anleitungen LFS drauf zu bauen ist aber so 5 Jahre her..
Mangels D-Box hae ich das nie Probiert, Ich werde in mich demnächst für DRM Videos aus ner Internetvideothek interessieren. Ich glube bei dem Programm von Premiere ist das besser.
Mangels D-Box hae ich das nie Probiert, Ich werde in mich demnächst für DRM Videos aus ner Internetvideothek interessieren. Ich glube bei dem Programm von Premiere ist das besser.
Weiß ich leider nicht, aber wäre natürlich besserminimike hat geschrieben:Kannst du nicht Debian auf die D-Box kriegen?
Oh, yeah!