Hallo Zusammen,
ich würde gerne mal Debian Etch testen. Zur Zeit benutze ich Ubuntu und bei der Installation wird automatisch das WLAN-Netzwerk erkannt.
Gilt das selbe für Debian Etch oder brauche ich unbedingt erstmals eine Verbindung mit eine Ethernet-Karte (Kabel), um das WLAN einzurichten?.
Ich habe keinen physischen Zugang zum Router, da ich zur Zeit in einem Gästehaus bin.
Danke im voraus.
DEBIAN installieren : Nur WLAN
also ich benutze eine PCMCIA-Karte -- Dlink -- DWL-G650 AirPlusXtrem -- Chipsatz Atheros
Genaue Daten:
Genaue Daten:
Code: Alles auswählen
Atheros Communications, Inc. AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor (rev 01)
Ich hatte immer das Problem, wenn das Netzwerk wpa verschlüsselt ist. Selbst wenn der Treiber im Kernel
ist, kommst du nur mit einem vollständigen DVD-Satz weiter. Oder zumindest mit der ersten DVD, auf der
die wireless-tools und wpa-supplicant sind. Die Installation hab ich deshalb immer mit dem Kabel gemacht.
Oder ich hab mir die beiden Pakete incl. Abhängigkeiten auf einen separaten Datenträger gemacht, dem ich
dann einbinden, und die Pakete installieren konnte.
Wenn du von einem Netinstall-Image installierst, kann es etwas schwieriger werden, weil da keine grafische
Oberfläche drauf ist. Und die wireless-tools und wpa-supplicant sind da auch nicht drauf. Dann musst du dein
WLAN von Hand einrichten. Ist nicht besonders schwierig, wenn man ein bisjen Internes weiss.
Aber der Atheros-Chip wird meines Wissens von wpa-supplicant unterstützt.
Bei Debian muss man manchmal etwas mehr Hand anlegen. Aber wenn's mal läuft, dann läuft's!
Aber generell bin ich auch der Meinung, dass der Debian-Installer ein verschlüsselted WLAN unterstützen
sollte, zunmindest bei der Installation. Aber vielleicht kommt's ja noch.
ist, kommst du nur mit einem vollständigen DVD-Satz weiter. Oder zumindest mit der ersten DVD, auf der
die wireless-tools und wpa-supplicant sind. Die Installation hab ich deshalb immer mit dem Kabel gemacht.
Oder ich hab mir die beiden Pakete incl. Abhängigkeiten auf einen separaten Datenträger gemacht, dem ich
dann einbinden, und die Pakete installieren konnte.
Wenn du von einem Netinstall-Image installierst, kann es etwas schwieriger werden, weil da keine grafische
Oberfläche drauf ist. Und die wireless-tools und wpa-supplicant sind da auch nicht drauf. Dann musst du dein
WLAN von Hand einrichten. Ist nicht besonders schwierig, wenn man ein bisjen Internes weiss.
Aber der Atheros-Chip wird meines Wissens von wpa-supplicant unterstützt.
Bei Debian muss man manchmal etwas mehr Hand anlegen. Aber wenn's mal läuft, dann läuft's!
Aber generell bin ich auch der Meinung, dass der Debian-Installer ein verschlüsselted WLAN unterstützen
sollte, zunmindest bei der Installation. Aber vielleicht kommt's ja noch.
http://madwifi.org/
außerdem brauchst du noch diese pakete zum kompilieren:
dieses how to ist übrigens ganz nützlich
http://madwifi.org/wiki/UserDocs/FirstTimeHowTo
zusammengefasst musst du eigentlich nur in das richtige verzeichnis deines treibers mit cd wechseln und dort
ausführen und das modul ath_pci laden
danach muss die schnitstelle ath0 gestartet werden
wie du dich mit dem netzwerk verbindest, hängt dann von den routereinstellungen ab.
außerdem brauchst du noch diese pakete zum kompilieren:
aptitude install build-essential linux-headers-`uname r`
http://madwifi.org/wiki/UserDocs/FirstTimeHowTo
zusammengefasst musst du eigentlich nur in das richtige verzeichnis deines treibers mit cd wechseln und dort
make && make install
modprobe ath_pci
ifconfig ath0 up