Installation mit PCI-Graphikkarte
Installation mit PCI-Graphikkarte
Habe eine etwas ungewöhnliche HW: ein CUR-DLS (hat eine ATI RAGE 128 on Board) und eine ATI 9250 PCI-Graphikkarte. Daran hängt der Monitor. Wenn ich die Etch-DVD anschmeisse, kommen die ersten beiden Zeilen, dann steht nur noch ein blinkender Cursor auf dem Monitor, es tut sich nichts mehr.
Die HW geht, hab vor ein paar Wochen mit onBoard-Graphik installiert, und konnte gestern ohne die ATI-Karte Etch booten. Eine W2k-Installation mit der 9250 ging durch. Jetzt will ich etwas umbauen und Etch auch auf der 9250 laufen lassen.
Wie krieg ich den Installer dazu die Ausgaben auf der 9250 zu machen?
Mfg rh
Die HW geht, hab vor ein paar Wochen mit onBoard-Graphik installiert, und konnte gestern ohne die ATI-Karte Etch booten. Eine W2k-Installation mit der 9250 ging durch. Jetzt will ich etwas umbauen und Etch auch auf der 9250 laufen lassen.
Wie krieg ich den Installer dazu die Ausgaben auf der 9250 zu machen?
Mfg rh
Danke für die Hinweise. Das Bios bietet:
Steht auf NO, so konnte ich W2k installieren. Mehr gibt es nicht, auch keinen Jumper.
Wenn ich es nicht irgendwie schaffe über Optionen den Installer zu überreden, muss ich wohl doch mit dem OnBoard installieren und später updaten.
Mfg rh
Code: Alles auswählen
OnB VGA Bios first: Yes/NO
Wenn ich es nicht irgendwie schaffe über Optionen den Installer zu überreden, muss ich wohl doch mit dem OnBoard installieren und später updaten.
Mfg rh
Update:
- Monitor auf internen Port umgeklemmt: gar nichts da.
- Alle Konsolen ausprobiert: nichts (ist noch nicht so weit).
- Mit acpi=off probiert, keine Änderung.
- Mit vga=771 probiert, keine Änderung.
- Auf der DVD nach der kernel-parameters.txt gesucht: ist nicht drauf. Wo finde ich die?
Mfg rh
- Monitor auf internen Port umgeklemmt: gar nichts da.
- Alle Konsolen ausprobiert: nichts (ist noch nicht so weit).
- Mit acpi=off probiert, keine Änderung.
- Mit vga=771 probiert, keine Änderung.
- Auf der DVD nach der kernel-parameters.txt gesucht: ist nicht drauf. Wo finde ich die?
Mfg rh
Wenn du Kernel Quellen herum liegen hast, wechsle dort in Documentation, da liegt sie dann.rhHeini hat geschrieben:- Auf der DVD nach der kernel-parameters.txt gesucht: ist nicht drauf. Wo finde ich die?
Womöglich ist sie auch unter /usr/share/doc/linux-doc-$(uname -r)/Documentation/ zu finden.
Andere Möglichkeit wäre man bootparam
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Danke für den Hinweis, der Gockel hat weitergeholfen eine Liste der Parameter zu finden.
Bin aber immer noch nicht weiter.
- agp=off hat nichts geändert
- vga=ask, scan, diverse Modes probiert, der Cursor blinkt weiter, nichts geht voran.
Hat noch jemand einen genialen Einfall was da weiterhelfen könnte?
Ansonsten brauche ich eine HowTo für einen Graphikkartenwechesel unter Etch. Dann werde ich wohl doch mit dem OnBoard-Adapter installieren und upgraden müssen.
Mfg rh
Bin aber immer noch nicht weiter.
- agp=off hat nichts geändert
- vga=ask, scan, diverse Modes probiert, der Cursor blinkt weiter, nichts geht voran.
Hat noch jemand einen genialen Einfall was da weiterhelfen könnte?
Ansonsten brauche ich eine HowTo für einen Graphikkartenwechesel unter Etch. Dann werde ich wohl doch mit dem OnBoard-Adapter installieren und upgraden müssen.
Mfg rh
Da Debian noch nicht mal einen Tag benutze kann ich für nichts garantieren. Vorher habe ich Ubuntu benutzt. Da ich auch eine ATI-Karte habe, habe hatte ich schon oft Probleme damit. (Es kam sogar vor, dass ich DAU 3 Mal die Woche das System neu aufsetzen musste...Anfängerprobleme halt eben) Irgendwann habe ich von Envy erfahren. Diese Tool sucht den passenden Treiber automatisch, was bei einer ATI-Karte sehr praktisch ist. Allerdings weiss ich nicht ob Envy mit Debian kompatibel ist.