Wie lange dauert eine Neukompilierung bei euch?
Wie lange dauert eine Neukompilierung bei euch?
Hallo,
ich habe mir den Kernel 2.6.24.x kompiliert und war erschrocken wie lange mein PC dafür benötigt hatte. Knapp 4h gingen ins Land, und ich muss gestehen, da kam schon Frust auf. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich für einen Kernel 2.4.x nur ~20min und für einen Kernel 2.6.1x etwa 50min brauchte, alles Erstkompilierung, also kein Libraries Objektdateien etc. vorhanden. Aber nun 4h ist arg viel Zeit.
Meine Frage:
1. Wie lange benötigt ihr für eine erstmalige Kompilierung des Kernels, und warum dauert das bei mir verdammt noch mal so lange?
2. Was ist wichtiger hinsichtlich der verträglichen Kompilierungszeit eines Kernels: Mehr Kerne (Dual/Quadcore) oder mehr RAM?
Danke Dirk
PS: Mein PC – ein PII 400MHz, 384 BM RAM
ich habe mir den Kernel 2.6.24.x kompiliert und war erschrocken wie lange mein PC dafür benötigt hatte. Knapp 4h gingen ins Land, und ich muss gestehen, da kam schon Frust auf. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich für einen Kernel 2.4.x nur ~20min und für einen Kernel 2.6.1x etwa 50min brauchte, alles Erstkompilierung, also kein Libraries Objektdateien etc. vorhanden. Aber nun 4h ist arg viel Zeit.
Meine Frage:
1. Wie lange benötigt ihr für eine erstmalige Kompilierung des Kernels, und warum dauert das bei mir verdammt noch mal so lange?
2. Was ist wichtiger hinsichtlich der verträglichen Kompilierungszeit eines Kernels: Mehr Kerne (Dual/Quadcore) oder mehr RAM?
Danke Dirk
PS: Mein PC – ein PII 400MHz, 384 BM RAM
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Na ja, ein PII mit 400 Mhz. ist halt nicht mehr wirklich aktuell... der Kernel wächst halt stetig, und gerade bei den letzten Versionen ist extrem viel dazugekommen.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wie lange dauert eine Neukompilierung bei euch?
a) ca. 10 Minuten auf einem Turion TL60Pix hat geschrieben:Meine Frage:
b) weil dein Prozessor -- und vermutlich die ganze Maschine -- verdammt noch mal so alt sind.
Ab eine bestimmten RAM-Größe profitierst du bei der Kernel-Kompilierung nicht mehr wirklich von mehr RAM. Ich schätze, die Untergrenze liegt bei 512 MB. Wissen tu ich das aber nicht. Und mehr Dampf ist immer gut. Wenn du wissen willst, wo du schrauben mußt, dann würde ich tippen: verlorene Liebesmüh.2. Was ist wichtiger hinsichtlich der verträglichen Kompilierungszeit eines Kernels: Mehr Kerne (Dual/Quadcore) oder mehr RAM?
Be seeing you!
Das ist dann aber kein Debian-Kernelkonfiguration, sondern schon was ordentlich abgespecktes, oder?nepos hat geschrieben:Mein Laptop (Pentium M, 1,8 GHz, 512 MB RAM) baut der nen 2.6.18er Kernel in ca. 10-15 Minuten.
Soweit ich mich erinnere brauche ich um einen Debian-Kernel mit original Config zu bauen etwa eine Stunde. Wenn nur das nötigste dabei ist kommt man natürlich schonn Mal in unter 10 Minuten hin.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
Stimmt, das ist mein Kernel, der nur noch die nötgen Sachen enthält.Trigger. hat geschrieben:Das ist dann aber kein Debian-Kernelkonfiguration, sondern schon was ordentlich abgespecktes, oder?nepos hat geschrieben:Mein Laptop (Pentium M, 1,8 GHz, 512 MB RAM) baut der nen 2.6.18er Kernel in ca. 10-15 Minuten.
Soweit ich mich erinnere brauche ich um einen Debian-Kernel mit original Config zu bauen etwa eine Stunde. Wenn nur das nötigste dabei ist kommt man natürlich schonn Mal in unter 10 Minuten hin.
Das sind durchaus normale Werte für deinen Rechner.Pix hat geschrieben:Knapp 4h gingen ins Land
(...)
PII 400MHz, 384 BM RAM
Hier mal zwei ausgewählte Werte von mir, sozusagen als Vergleich alt zu neu:
Auf einem PIII 700MHz, 256 MB RAM hat es 4h 25min gedauert.
Auf einem Core2Duo 1,8 GHz, 1 GB RAM dagegen nur 8min 35sec (mit CONCURRENCY_LEVEL=4).
Jeweils bei einem 2.6.18-er Kernel mit der Standard-Config aus Debian.
Gruß,
Daniel
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wobei der Kiste etwas mehr Ram gut tun würde.Danielx hat geschrieben: Auf einem PIII 700MHz, 256 MB RAM hat es 4h 25min gedauert.
Auf einem Core2Duo 1,8 GHz, 1 GB RAM dagegen nur 8min 35sec (mit
Gruß,
Daniel
Die Hauptbremse dürfte sein wenn er anfängt zu swappen.
Wie heißt es so treffend. Ram ist durch nichts zu ersetzen , außer durch mehr.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- mistersixt
Von der Debian-Standardkonfiguration ausgehend braucht mein PIII mit 550 MHz und 384 MB RAM für einen 2.6.22 gute 3 1/2 bis 4 Stunden, mein P4 mit 2,4 GHz und 768 MB RAM nicht ganz 1 1/2 Stunden.
Zumindest auf dem P4 war aber längst nicht der ganze RAM benutzt, dafür lief die CPU aber konstant bei 100% Last.
Zumindest auf dem P4 war aber längst nicht der ganze RAM benutzt, dafür lief die CPU aber konstant bei 100% Last.
-
Nicht zu vergessen: die gcc-Version. Da ergeben sich auch ordentliche Unterschiede. Beschleunigen könnte man das (bei ausreichend Speicher) auch durch Auslagern des Codes in eine ramdisk. Die brauch aber allerhand Platz (grobe Schätzung: 3 x source-Größe). Und während des Kompilierens alles unnötige ausmachen. Bei häufigeren Kompilieren empfiehlt sich auch noch ccache, dafür braucht dann da das erste Mal erheblich länger um den cache erstmal zu füllen.
Oder gleich cross auf einer schnelleren Maschine machen.
ciao, storm (baut im Regelfall in <5min einen neuen Kern)
/edit: @mistersixt, schöne Maschine. *g -- Du könntest doch sogar mit -j 32 arbeiten?
Oder gleich cross auf einer schnelleren Maschine machen.
ciao, storm (baut im Regelfall in <5min einen neuen Kern)
/edit: @mistersixt, schöne Maschine. *g -- Du könntest doch sogar mit -j 32 arbeiten?
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
boa in 2 min mal eben nen neuen Kernel, da kann man ja probieren was das Zeug hält.mistersixt hat geschrieben:Also auf einem 4-fach QuadCore (also quasi mit 16 CPUs) mit je 2.93 Ghz, 32 GB RAM und einem "make -j 16" dauert eine Debian-Kernel mit sämtlichen Modulen 1 Minute 48 Sekunden ...
Wieso 16 CPU's? Selbst mit Intels Hyper Threading wären es nur 8 Virtuelle!?
Bei mir dauert der komplette make-kpkg Durchgang (CONCURRENCY_LEVEL=4, also auch headers, und manual debs)
so ca 30 min.
Zuletzt geändert von cirrussc am 19.01.2010 01:30:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Ich habe das mal überprüft, weil ich anderer Meinung war und binstorm hat geschrieben:Beschleunigen könnte man das (bei ausreichend Speicher) auch durch Auslagern des Codes in eine ramdisk. Die brauch aber allerhand Platz (grobe Schätzung: 3 x source-Größe).
Getestet: Linux-2.6.25-rc7 mit handgeschnitzter config, auf einem Core 2 Duo, compiliert mit "time make -j3 -s"
HDD (Seagate Barracuda 7200.9 (ST3250624AS)):
Code: Alles auswählen
real 3m45.341s
user 6m24.044s
sys 0m46.151s
real 3m36.332s
user 6m23.316s
sys 0m44.079s
Ich stimme aber zu, dass die Compilerversion und die CONFIG einen wesentlichen Einfluss haben. Angeblich verwenden manche Kernelentwickler deshalb ja immer den ältesten GCC, der den Kernel noch compilieren kann.
BTW: Nach erfolgreichem Compile:
$ df /dev/shm
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
shm 2014764 496876 1517888 25% /dev/shm
-
Das hätte ich dir aber auch vorher schon gesagt, dass der Unterschied auf 'nem modernen System marginal ausfällt. *g Imo wird das aber auf HW, wie dem PII-400 (oder noch älter), anders aussehen. Andererseits: wer hat schon so eine alte Maschine mit exorbitant viel Speicher.
ciao, storm
/edit: gut, die Schätzung des Platzbedarfs ging daneben. :)
/edit #2: @bse: nur aus Interesse, welcher Compiler?
ciao, storm
/edit: gut, die Schätzung des Platzbedarfs ging daneben. :)
/edit #2: @bse: nur aus Interesse, welcher Compiler?
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
Sorry für die späte Antwort, Compiler war gcc-4.2.x, genaue Version kann ich gerade nicht nachschauen. Version mit Gentoo-Patches.
- gOtNoPhEaR
-
Hallo zusammen...
also ich habe jetzt nen Core i7 und wunder mich die ganze Zeit, dass er so lahm kompiliert.
Kernel wird ganz normal mit make-kpkg kompiliert und CONCURRENCY_LEVEL=8 ist auch gesetzt.
Es werden mir auch 8 Prozessoren angezeigt.
Beim kompilieren erreiche ich aber eine maximal Gesamtauslastung der CPU von 14% was in etwa einem Kern entspricht, jedoch werden die Prozesse während des kompilierens wie es nach htop aussieht auf die Kerne verteilt und laufen immer mal wo anders.
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal ...
also ich habe jetzt nen Core i7 und wunder mich die ganze Zeit, dass er so lahm kompiliert.
Kernel wird ganz normal mit make-kpkg kompiliert und CONCURRENCY_LEVEL=8 ist auch gesetzt.
Es werden mir auch 8 Prozessoren angezeigt.
Beim kompilieren erreiche ich aber eine maximal Gesamtauslastung der CPU von 14% was in etwa einem Kern entspricht, jedoch werden die Prozesse während des kompilierens wie es nach htop aussieht auf die Kerne verteilt und laufen immer mal wo anders.
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal ...
Greetz, gOtNoPhEaR
Vielleicht können die Daten nicht schnell genug von der Festplatte gelesen bzw. auf diese geschrieben werden?
Du könntest ja mal auf einer RAM-Disk kompilieren.
Gruß,
Daniel
Du könntest ja mal auf einer RAM-Disk kompilieren.
Gruß,
Daniel
Wie Danielx sagte, schnelle CPU reicht nicht immer, wenn die schreibzugriffe auf der Platte zu lange dauern und kompilieraktionen sind immer recht viele Schreibzugriffe. Daher einfach mal in einer Ramdisk testen.
Andere Frage, Core I7 hat doch auch nur 4 Reale Kerne und 4 virtuelle, oder? Bin nämlich immernoch der Meinung das virtuelle Kerne bei gewissen dingen die Leitung extrem reduzieren.
Andere Frage, Core I7 hat doch auch nur 4 Reale Kerne und 4 virtuelle, oder? Bin nämlich immernoch der Meinung das virtuelle Kerne bei gewissen dingen die Leitung extrem reduzieren.
- gOtNoPhEaR
-
Daran hab ich auch schon gedacht, aber die Festplatte dümpelt auch nur so vor sich hin und macht keinen großen Durchsatz. RAM ist schnell genug. Naja, ist ein neues System und ich glaube es ist auch noch nicht alles so 100%ig vernünftig eingerichtet. Hatte nur mal bei nem Freund gesehen, mit seinem Core2Quad ging das schon einiges mehr ab.
Aber ich werde euch darüber auf dem Laufenden halten, sobald es was neues gibt....
Aber ich werde euch darüber auf dem Laufenden halten, sobald es was neues gibt....
Greetz, gOtNoPhEaR
- gOtNoPhEaR
-
So, habe jetzt mal versucht das ganze in ner RAMDISK zu kompilieren. Geht zwar ein wenig schneller, jedoch steigt die CPU-Auslastung immernoch nicht über 16%
EDIT:
Mit
geht die CPU-Auslastung bis aus 98% ... Also scheint irgendwie make-kpkg mit CONCURRENCY_LEVEL=8 Probleme zu haben ...
EDIT:
Mit
make -j8
Greetz, gOtNoPhEaR
- Lord_Carlos
@ gOtNoPhEaR
Zeig mal wie deine Befehle ganz genau aussehen, mit dem ganzen Export von CONCURRENCY_LEVEL und so weiter.
Ich benutzt momentan BFS (Brain fucked Schduler), aber in .32 oder .33 ist auch ein anderer verbesserter default scheduler rein gekommen.
Zeig mal wie deine Befehle ganz genau aussehen, mit dem ganzen Export von CONCURRENCY_LEVEL und so weiter.
Also wenn man nicht gerade 2.6.32 (oder war das .33?) oder einen alternativen CPU Scheduler benutzt, empfehle ich immer mehr Processe als man Kerne hat zu verwenden. Wenn ich das richtig verstanden kommt der default CPU scheduler mit richtig vielen Kernen (ueber 32) sehr gut klar, aber Desktop nicht soo dolle.Andere Frage, Core I7 hat doch auch nur 4 Reale Kerne und 4 virtuelle, oder?
Ich benutzt momentan BFS (Brain fucked Schduler), aber in .32 oder .33 ist auch ein anderer verbesserter default scheduler rein gekommen.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
- gOtNoPhEaR
-
Hat jetzt geklappt. Einfach in die /etc/kernel-pkg.conf die Zeile:
gepackt.
Anschließend kompiliert (vanilla-2.6.32.4) mit:
Ergebnis:
Einziger Nachteil, der Rechner zieht beim kompilieren 120Watt mehr Saft
CONCURRENCY_LEVEL=8
Anschließend kompiliert (vanilla-2.6.32.4) mit:
time sudo make-kpkg --revision=1 --append-to-version=-2010-01-19-marla --initrd kernel_image kernel_headers
real 3m44.348s
user 14m58.538s
sys 1m37.024s
Greetz, gOtNoPhEaR