Netzwerk geht erst nach Deaktivieren/Aktivieren (etch)
Netzwerk geht erst nach Deaktivieren/Aktivieren (etch)
Hallo,
nachdem ich mich mit diesem Problem nun schon echt rumgequält habe und auch im Netz nichts brauchbares finden konnte, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann:
Habe ein Debian etch mit zwei Netzwerkkarten eth0, eth1.
eth0 - 192.168.1.15
eth1 - 192.168.1.16
Jedes mal, wenn das System neu gestartet wird, geht jedoch das Netzwerk nicht. Wenn ich jedoch unter GNOME die Karten einmal deaktiviere und sofort wieder aktiviere, ist wieder alles am laufen...
Ist aber ziemlich blöd, weil ich den Rechner meist nur über ssh bediene und gar nicht vor Ort habe... Jedes mal, wenn ich reboote komme ich nicht mehr drauf...
Hat jemand einen Tipp für mich?
nachdem ich mich mit diesem Problem nun schon echt rumgequält habe und auch im Netz nichts brauchbares finden konnte, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann:
Habe ein Debian etch mit zwei Netzwerkkarten eth0, eth1.
eth0 - 192.168.1.15
eth1 - 192.168.1.16
Jedes mal, wenn das System neu gestartet wird, geht jedoch das Netzwerk nicht. Wenn ich jedoch unter GNOME die Karten einmal deaktiviere und sofort wieder aktiviere, ist wieder alles am laufen...
Ist aber ziemlich blöd, weil ich den Rechner meist nur über ssh bediene und gar nicht vor Ort habe... Jedes mal, wenn ich reboote komme ich nicht mehr drauf...
Hat jemand einen Tipp für mich?
Hallo, danke für die superschnelle Antwort!
Hier meine interfaces:
Hier meine interfaces:
Code: Alles auswählen
auto lo
iface lo inet loopback
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.15
netmask 255.255.255.0
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.1.16
gateway 192.168.1.1
auto eth1
auto eth0
Hi, ja - ich brauche eigtl. nur eine, aber das ist schon richtig, dass die im gleichen subnetz liegen... wieso gibt das denn ein problem? und warum geht das nach dem booten nicht, und wenn ich die deaktiviere und dann wieder aktiviere gehen die wieder?
früher hatte ich das problem nicht... ich meine, erst seitdem ich auf etch geupdated habe...
früher hatte ich das problem nicht... ich meine, erst seitdem ich auf etch geupdated habe...
Ok, Problem dürfte das Routing sein. Wenn beide Karten aktiv sind, über welche soll der Kernel nun Pakete für 192.168.1.xxx schicken?
Und ja, wenn du nur die Karte mit der IP, die du eigentlich benutzen willst mit auto ethx startest, dann sollte das bereits nach dem Booten gehen.
Oder was genau willst du da eigentlich bezwecken mit deiner Konfiguration?
Und ja, wenn du nur die Karte mit der IP, die du eigentlich benutzen willst mit auto ethx startest, dann sollte das bereits nach dem Booten gehen.
Oder was genau willst du da eigentlich bezwecken mit deiner Konfiguration?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn du den Rechner neu bootests was ergibt dann
Sind das zwei gleiche Karten ?
Code: Alles auswählen
ifconfig -a
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.