Twins hat geschrieben:Kann ich in irgendwelchen Logs nachsehen, was die kernel panic verursacht hat?
Du kannst beim nächsten Mal darauf achten, ob direkt davor, weitere Fehlermeldungen angezeigt werden. Manchmal kommt auch anschließend ein sogenanntes Backtrace, welches auch Aufschluß geben kann, wo der Fehler aufgetreten ist. Wenn dir das Abtippen zu mühsam ist, kannst du auch ein Foto mit einer Digicam schießen.
Twins hat geschrieben:
Über Google hab ich dann rausgefunden, das der Kernel abgestürtzt ist und sich das System in einen kritischen Zustand befindet, wo kein Arbeiten mehr möglich ist.
Eventuell funktionieren die "Magic System Request Keys" noch, z.B diese Abfolge:
Alt-SysRq-S ... Sync
Alt-SysRq-U ... Unmount
Alt-SysRq-B ... reBoot
SysRq entpricht der "Druck"-Taste, bei "Sync" und "Unmount" muß eine Bestätigung abgewartet werden
Twins hat geschrieben:
Irgendwie traue ich mich nicht mein Etch jetzt aus zu machen und erneut zu booten und es wieder zur Kernel panic kommt.
erstelle dir eine LiveCD bzw LiveUSB, dann bist du für alle Fälle gerüstet
Twins hat geschrieben: Oder war das nur ein einmaliger Fehler?
solange die Fehlerursache nicht beseitigt ist, kann dieser Fehler sicherlich wieder auftreten, es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, daß du die nächsten Monate ( oder Jahre ), keine Kernel-Panic bekommst.
Gruß
gms