Paketkonflikte nach Installation ignorieren? [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sthiem

Paketkonflikte nach Installation ignorieren? [gelöst]

Beitrag von sthiem » 25.03.2008 12:25:35

Hi,
konfiguriere mir gerade meinen neuen Desktop zusammen, bisher läuft alles perfekt.
Auf meinem Notebook läuft Ubuntu, wo ich das Paket network-manager-pptp verwende. Es ist ein GUI zum Einrichten von PPTP Tunneln, welches ich regelmäßig verwende. Leider gibt es dieses Paket in Etch nicht. Habe testweise das .deb aus Ubuntu genommen und per

Code: Alles auswählen

aptitude --force-all -i paketname
installiert. Die GUI läuft perfekt, allerdings liefert aptitude jetzt Fehler wegen der nicht erfüllten Abhängigkeiten.
Ist es möglich, dieses einzelne Paket, welches als Broken gekennzeichnet ist, bei den weiteren Operationen mit aptitude (update/install etc) zu ignorieren, so dass ich weiter normal arbeiten kann? Mir ist schon bewusst, dass es sich hierbei nicht um die feine Art handelt, aber manchmal gehts halt nicht anders :)

Grüße
sthiem
Zuletzt geändert von sthiem am 25.03.2008 21:06:57, insgesamt 1-mal geändert.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 25.03.2008 15:21:47

Versuche es mal auf hold zu setzen . Ansonsten das Deb entpacken, und die Abhängikeiten korrigieren und neu packen Wenns schon installiert ist könnte man in der Datei /var/lib/dpkg/status die Abhängigkeiten korrigieren. Die sauberste Lösung wäre die Sourcen von Ubuntu besorgen, den Sourcecode korrigieren, und das Paket selbst bauen auf dem eigenen Rechner.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

sthiem

Beitrag von sthiem » 25.03.2008 21:06:33

Danke,
hab einfach die Abhängigkeiten in /var/lib/dpkg/status bei diesem Paket entfernt. Funktioniert jetzt perfekt.

Grüße
sthiem

Antworten