Unique Key nachtraeglich ermitteln
Unique Key nachtraeglich ermitteln
Hi Leute,
ich sitze hier vor einer riesigen CSV Datei, und versuche ohne weitere Informationen zu ermitteln ob es darin einen Unique Key gibt, und wenn ja welcher. In meinem konkreten Fall habe ich bislang noch keine einzelne Spalte gefunden die alleine der Key sein könnte. Wenn es hier einen gibt, dann erstreckt er sich über mehrere Spalten.
Kennt jemand ein Tool das das kann?
ich sitze hier vor einer riesigen CSV Datei, und versuche ohne weitere Informationen zu ermitteln ob es darin einen Unique Key gibt, und wenn ja welcher. In meinem konkreten Fall habe ich bislang noch keine einzelne Spalte gefunden die alleine der Key sein könnte. Wenn es hier einen gibt, dann erstreckt er sich über mehrere Spalten.
Kennt jemand ein Tool das das kann?
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Hallo,
da allem anschein nach solch ein Tool nicht existiert, werde ich mich wohl wenn die Schmerzen mit der Datei gross genug sind mal selber drann setzen muessen.
Hat denn jemand vielleicht eine bessere Idee, als mittels einer vollstaendigen Permutation an das ganze ran zu gehen, bzw. kennt eine effektive implementation in Perl dafuer?
da allem anschein nach solch ein Tool nicht existiert, werde ich mich wohl wenn die Schmerzen mit der Datei gross genug sind mal selber drann setzen muessen.
Hat denn jemand vielleicht eine bessere Idee, als mittels einer vollstaendigen Permutation an das ganze ran zu gehen, bzw. kennt eine effektive implementation in Perl dafuer?
Roland
Hi,
Excel und co. sind ja ganz nett, aber bei 600 Spalten spielen die nicht mehr mit. Ausserdem könnten in dem Fall wofuer ich's gebrauchen koennte, die 65000 Zeilen was wenig sein.
Excel und co. sind ja ganz nett, aber bei 600 Spalten spielen die nicht mehr mit. Ausserdem könnten in dem Fall wofuer ich's gebrauchen koennte, die 65000 Zeilen was wenig sein.
Roland
Nicht schlecht. Grosses unbekanntes Teil. Social Hacking: frag die Leute, die das Teil erstellt haben.
Mit "unique key" meinst Du den Primärschlüssel, ja? Ohne das Datenmaterial zu kennen wird das etwas schwierig werden.
Algorithmus kenne ich keinen - würde aber an Deiner Stelle mal Google anwerfen. Es gibt Foren und Sammlungen mit Programmier Allgorithmen in diversen Sprachen. Einen Link habe ich nicht parat - bin ja auch kein Programmierer.
Mit "unique key" meinst Du den Primärschlüssel, ja? Ohne das Datenmaterial zu kennen wird das etwas schwierig werden.
Algorithmus kenne ich keinen - würde aber an Deiner Stelle mal Google anwerfen. Es gibt Foren und Sammlungen mit Programmier Allgorithmen in diversen Sprachen. Einen Link habe ich nicht parat - bin ja auch kein Programmierer.
Ok, in diesem Fall waere das (sogar) moeglich, aber es gab auch schon SItuationen da war es das nicht, leider.ub13 hat geschrieben:Nicht schlecht. Grosses unbekanntes Teil. Social Hacking: frag die Leute, die das Teil erstellt haben.
Jeep, den Primaerschluessel meine ich. Das Datenmaterial habe ich vor mir, aber ich suche halt einen Weg das "so" zu schaffen.ub13 hat geschrieben:Mit "unique key" meinst Du den Primärschlüssel, ja? Ohne das Datenmaterial zu kennen wird das etwas schwierig werden.
Bei Google habe ich schon gesucht, bin aber zu nix verwertbarem gekommen. Ich weiss zwar nicht wann man sich Programmierer nennen darf, aber das sind so die Aufgabe die ich mir dann immer wieder mal suche, oder suchen die etwa mich, an denen ich meine "persoenliche exzelenz Offensive" starte, damit halt mal was aus mir wirdub13 hat geschrieben:Algorithmus kenne ich keinen - würde aber an Deiner Stelle mal Google anwerfen. Es gibt Foren und Sammlungen mit Programmier Allgorithmen in diversen Sprachen. Einen Link habe ich nicht parat - bin ja auch kein Programmierer.
Roland
Hmmh. Normalerweise sollte die .csv Datei ja in Zeile 1 die Spaltenüberschriften haben...
Unabhängig von den Algorithmen, die Du noch findest würde ich die .csv Datei für jede Spalte auf Doppler durchsuchen. Alle Spalten, bei denen es keine gibt wären Kandidaten für einen Primärschlüssel - findest Du nur eine Spalte für die das gilt hast Du ihn.
So ein Algorithmus sollte sich im Netz finden lassen. Ist bei mir aber zu lange her, um mich noch daran zu erinnern. Das sollte sowas wie ineinandergeschachtelte for Schleifen mit if Abfrage sein...
Unabhängig von den Algorithmen, die Du noch findest würde ich die .csv Datei für jede Spalte auf Doppler durchsuchen. Alle Spalten, bei denen es keine gibt wären Kandidaten für einen Primärschlüssel - findest Du nur eine Spalte für die das gilt hast Du ihn.
So ein Algorithmus sollte sich im Netz finden lassen. Ist bei mir aber zu lange her, um mich noch daran zu erinnern. Das sollte sowas wie ineinandergeschachtelte for Schleifen mit if Abfrage sein...
Re: Unique Key nachtraeglich ermitteln
bei 600 Spalten hast du die Summe über 600!/n!(600-n!) ( n geht von 1 bis 600) an Möglichkeiten. Die ersten 600 davon hast du bereits abgehackt, sollte der Primarykey also aus zwei Spalten bestehen, mußt du 179700 Kombinationen durchsuchen, bei 3 Spalten dann 35820200, ..usw.roli hat geschrieben:In meinem konkreten Fall habe ich bislang noch keine einzelne Spalte gefunden die alleine der Key sein könnte. Wenn es hier einen gibt, dann erstreckt er sich über mehrere Spalten.
Wenn allerdings ein Index über n Spalten nicht unique ist, dann gibt es auch keinen der mit k<n Spalten unique ist. Daher würde ich als nächstes den Index über alle Spalten versuchen.
wenn mehrere solcher Spalten gefunden werden, dann kann über jede dieser Spalten auch ein Unique-Key definieren kann. Man könnte also auch bei der ersten Spalte, welche keine doppelten Werte enthält, aufhören.ub13 hat geschrieben:würde ich die .csv Datei für jede Spalte auf Doppler durchsuchen. Alle Spalten, bei denen es keine gibt wären Kandidaten für einen Primärschlüssel - findest Du nur eine Spalte für die das gilt hast Du ihn.
Gruß
gms
Ok, und?ub13 hat geschrieben:Hmmh. Normalerweise sollte die .csv Datei ja in Zeile 1 die Spaltenüberschriften haben...
Gefunden habe ich solch einen Algorithmus halt noch nicht...ub13 hat geschrieben:Unabhängig von den Algorithmen, die Du noch findest würde ich die .csv Datei für jede Spalte auf Doppler durchsuchen. Alle Spalten, bei denen es keine gibt wären Kandidaten für einen Primärschlüssel - findest Du nur eine Spalte für die das gilt hast Du ihn.
Aber bin ich denn wirklich der einzigste, der vor diesem Problem steht, wenn es den Algorithmus irgendwo gibt, dann sollte es doch auch ein Programm drum herum geben ;-}
Roland
mir ist irgendwie unklar, wer ein solches Programm benötigen könnte. Kannst du dein Problem näher erläutern ?roli hat geschrieben:Gefunden habe ich solch einen Algorithmus halt noch nicht...
Aber bin ich denn wirklich der einzigste, der vor diesem Problem steht, wenn es den Algorithmus irgendwo gibt, dann sollte es doch auch ein Programm drum herum geben ;-}
Unter der Annahme, daß es sich bei der csv Datei nicht um "nicht interpretierbaren Datenmüll" handelt, sollte der Primary Key aus fachlicher Sicht eigentlich bekannt sein. Daher jeder der mit dem nötigen fachlichen Know-How ausgestattet ist, sollte wissen, welcher Key als Primary Key verwendet werden kann.
Falls es fachlich keinen Primary Key gibt, bleibt noch immer die Lösung einen solchen zu generieren ( z.B über die Zeilennummer )
Gruß
gms
Im Kontext des Datenmaterials könnte Dich das auf den Primärschlüssel schliessen lassen...roli hat geschrieben:Ok, und?ub13 hat geschrieben:Hmmh. Normalerweise sollte die .csv Datei ja in Zeile 1 die Spaltenüberschriften haben...
Hier findest Du die Basis für Dein Skript:So ein Algorithmus sollte sich im Netz finden lassen.
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=40740
Hi,
Natuerlich koennte ich fragen, aber sobald ein "Verein" eine kritische Masse/Groesse erreicht, spielt nicht mehr jeder mit jedem, so das ich mir das ersparen moechte. Ich bin halt nur voruebergehend hier, und moechte mich soweit es geht aus den "politischen Machtspielchen" raushalten. Ausserdem sehe ich's mittlerweile als nette programmier Uebung fuer mich, das ist wenigestens mal wieder eine Aufgabe aus dem/meinen Leben.
@ub13: danke fuer den Link, mal sehen was ich damit anfangen kann
Nein Datenmuell ist es nicht. Wenn es denn den Key in diesen Daten ueberhaupt gibt, wovon ich aber ausgehe, ist er auch bekannt, nur leider nicht mirgms hat geschrieben:Unter der Annahme, daß es sich bei der csv Datei nicht um "nicht interpretierbaren Datenmüll" handelt, sollte der Primary Key aus fachlicher Sicht eigentlich bekannt sein. Daher jeder der mit dem nötigen fachlichen Know-How ausgestattet ist, sollte wissen, welcher Key als Primary Key verwendet werden kann.
Natuerlich koennte ich fragen, aber sobald ein "Verein" eine kritische Masse/Groesse erreicht, spielt nicht mehr jeder mit jedem, so das ich mir das ersparen moechte. Ich bin halt nur voruebergehend hier, und moechte mich soweit es geht aus den "politischen Machtspielchen" raushalten. Ausserdem sehe ich's mittlerweile als nette programmier Uebung fuer mich, das ist wenigestens mal wieder eine Aufgabe aus dem/meinen Leben.
@ub13: danke fuer den Link, mal sehen was ich damit anfangen kann
Roland
von der Programmierung her ist das sicherlich eine nette Übungsaufgabe und gerade in Perl ist das auch relativ einfach zu implementieren.roli hat geschrieben:Ausserdem sehe ich's mittlerweile als nette programmier Uebung fuer mich, das ist wenigestens mal wieder eine Aufgabe aus dem/meinen Leben.
Problematisch wird es nur dann, wenn der Primary Key aus 4 oder noch mehr Spalten zusammengesetzt ist. Bei 4 Spalten mußt du schon 5346164850 potentielle Schlüssel mit jeweils mit 65000 Zeilen auf Doppelte durchsuchen, das könnte dann schon einige Zeit dauern
Gruß
gms
Mein reden ;-}gms hat geschrieben:von der Programmierung her ist das sicherlich eine nette Übungsaufgabe und gerade in Perl ist das auch relativ einfach zu implementieren.
Um das ganze noch zu steigern, bislang hatte ich nur erwaehnt, das 65000 Zeile nicht reichen, aber nicht das wir hier von ca. 4.500.000 Records sprechengms hat geschrieben:Problematisch wird es nur dann, wenn der Primary Key aus 4 oder noch mehr Spalten zusammengesetzt ist. Bei 4 Spalten mußt du schon 5346164850 potentielle Schlüssel mit jeweils mit 65000 Zeilen auf Doppelte durchsuchen, das könnte dann schon einige Zeit dauern
Aber da sind wir wieder bei der alten Weisheit: "Der Tag hat 24 Std., und wenn's nicht reicht nimmt man halt die Nacht dazu". Egal, im Zweifelsfall lasse ich's als ersten Versuch mal uebers Wochenende laufen. bzw. nehme erstmal nur 1000 Recods, um zu sehen was passiert
Roland
Ein dauernder Verlgeich ist doch nicht zwangsläufig nötig - je nach Implementierung lässt sich das vielleicht schon durch geschicktes Sortieren in einen hash lösen. Entspricht am Ende die Anzahl an Schlüsseln im Hash der Anzahl an records, gab es keine Duplikate:
(Pseudocode)
Weiß nicht, könnte schneller sein als dauernd zu vergleichen. Je nach Datengröße in den Spalten müsste man evtl noch einen Hashalgorythmus in Betracht ziehen.
Vielleicht lässt sich das aber auch schnell mit "cut" "wc -l" lösen.
(Pseudocode)
Code: Alles auswählen
Int datensaetze = 0;
Int spalte = 1; //welche Spalte auf Duplikate untersucht werden soll
Hash h;
foreach (datensatz) {
datensaetze++;
h[datensatz[spalte]]++;
}
if (datensaetze != anzahl(Hash) ) {
print "Duplikate gefunden!";
} else {
print "Keine Duplikate gefunden!";
}
Vielleicht lässt sich das aber auch schnell mit "cut" "wc -l" lösen.
Perl macht Spass.
Hash ist gut, jedoch würde ich schon beim Einfügen der Schlüssel in den Hash abfragen, ob der aktuelle Wert schon im Hash vorhanden ist. Im günstigsten Fall, kann dadurch das Einsortieren in den Hash von 4.500.000 Werte auf 2 Werte reduziert werden.HELLinG3R hat geschrieben:Entspricht am Ende die Anzahl an Schlüsseln im Hash der Anzahl an records, gab es keine Duplikate
Gruß
gms
edit: eventuell würde ich auch ein 64 bit Perl in Erwägung ziehen
Bei 4.500.000 Zeilen und 600 Spalten, wird es schwer diese Datenmenge im Speicher zu behalten
Die Anzahl der Werte ist 4.500.000 (Records) * 600 (Spalten), also noch'n Eckchen mehrgms hat geschrieben:Hash ist gut, jedoch würde ich schon beim Einfügen der Schlüssel in den Hash abfragen, ob der aktuelle Wert schon im Hash vorhanden ist. Im günstigsten Fall, kann dadurch das Einsortieren in den Hash von 4.500.000 Werte auf 2 Werte reduziert werden.
Roland
Ob der aktuelle Wert schon im hash vorhanden ist, spielt keine rolle, denn wenn er nicht vorhanden ist, wird er hinzugefügt, ansonsten einfach überschrieben. Da der Spalteninhalt als Key des hashs benutzt wird, sind Duplikate ausgeschlossen. Das sollte relativ schnell gehen.
Die Geschichte mit dem Speicher lässt sich logisch eingrenzen, sobald irgendein Wert 2 erreicht, kann man die aktuelle Spalte abbrechen:
Trotzdem ist es sicherlich sinnvoller, das fachlich zu prüfen - denn selbst "kein duplikat" in der spalte bedeutet nicht, dass die Daten darin auch als Primärschlüssel benutzt werden können, wen noch daten dazu kommen oder verändert werden.
Die Geschichte mit dem Speicher lässt sich logisch eingrenzen, sobald irgendein Wert 2 erreicht, kann man die aktuelle Spalte abbrechen:
Int spalten;
for (i=1, i<=spalten, i++){
Hash h; //leeren Hash initialisieren
foreach (datensatz) {
if (key_exists(datensatz[i], h)) {
print "Spalte " + i + " ungeeignet!";
break; //weiter bei nächster spalte
} else {
h[datensatz[i]] = 1;
}
}
print "Spalte " + i + " ist geeignet!"; //geeignet, da letzter Datensatz geprüft und keine Duplikate
}
Perl macht Spass.
wenn man einen Index über mehrere Spalten überprüfen möchte, genügt es nicht einzelne Spalten auf doppelte Werte zu überprüfen
z.B wäre bei diesen Daten ein Primary Key über Vorname und Nachname noch möglich, obwohl in jeder Spalte doppelte Einträge vorhanden sind:
Am einfachsten vergleicht man dann mittels Delimiter zusammengehängte Werte. Man tragt also "Max;Mustermann" in ein Hash ein, danach schaut man ob "Max;Schlauberger" im Hash vorhanden ist, wenn ja, kann man abbrechen, wenn nicht weitermachen, usw
Gruß
gms
z.B wäre bei diesen Daten ein Primary Key über Vorname und Nachname noch möglich, obwohl in jeder Spalte doppelte Einträge vorhanden sind:
Vorname; Nachname
Max;Mustermann
Max;Schlauberger
Elfriede;Schlauberger
Gruß
gms
Habe gerade auf cpan geguckt, welches Perl-Modul hilfreich sein könnte und dort das Modul "Math::Combinatorics" entdeckt.
Die äußeren Schleifen lassen sich damit sehr leicht bewerkstelligen:
Die Funktion "isKeyUnique" läßt sich auch sehr leicht implementieren:
Damit sollte das Grundgerüst eigentlich stehen. Das Einlesen in das @data Array und das Setzen von $rowcount und $colcount, sollte keine große Übung mehr sein. Das benötigte Modul besteht aus reinem Perlcode und kann daher auch ohne Compiler sehr leicht nachinstalliert werden.
Das Speicherproblem und das Problem mit der riesigen Anzahl an Kombinationen, besteht natürlich noch weiterhin. Daher würde ich das Script auch nur über eine KLEINE Teilmenge drüber laufen lassen. ( Eventuell solltest du dann das "exit 0" auskommentieren ( und $keylen limitieren ), damit du mehrere mögliche Primary Key-Kandidaten aus dieser Teilmenge bekommst )
Gruß
gms
Die äußeren Schleifen lassen sich damit sehr leicht bewerkstelligen:
for ( my $keylen = 1; $keylen < $colcount; $keylen++) {
my $c = Math::Combinatorics->new(count => $keylen, data => [1..$colcount]);
while(my @keycols = $c->next_combination){
print "test key @keycols ...\n";
if ( isKeyUnique(@keycols) ) {
print "primary key found: @keycols\n";
exit(0);
}
}
}
sub isKeyUnique(@) {
my @keycols = @_;
my %keyvalues = ();
for ( my $rowidx=0; $rowidx < $rowcount; $rowidx++) {
my $keyvalue = "";
foreach my $keycol ( @keycols ) {
$keyvalue .= $data[$rowidx][$keycol-1];
$keyvalue .= ";";
}
if ( defined $keyvalues{$keyvalue} ) {
# hier können wir abbrechen, die Anzahl der verschiedenen
# Schlüsselwerte benötigen wir eigentlich nicht
return 0;
}
$keyvalues{$keyvalue} = 0;
}
return 1;
}
Das Speicherproblem und das Problem mit der riesigen Anzahl an Kombinationen, besteht natürlich noch weiterhin. Daher würde ich das Script auch nur über eine KLEINE Teilmenge drüber laufen lassen. ( Eventuell solltest du dann das "exit 0" auskommentieren ( und $keylen limitieren ), damit du mehrere mögliche Primary Key-Kandidaten aus dieser Teilmenge bekommst )
Gruß
gms
Hi,
erstmal DANKE an alle, ich denke ich habe jetzt eine Basis auf der ich gut aufbauen kann.
Wenn aber jemand noch weitere Tips hat, nur zu!
erstmal DANKE an alle, ich denke ich habe jetzt eine Basis auf der ich gut aufbauen kann.
Wenn aber jemand noch weitere Tips hat, nur zu!
Roland