habe sch* gebaut mit dselect.. bitte helft mir!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gutza36
habe sch* gebaut mit dselect.. bitte helft mir!

Beitrag von gutza36 » 27.07.2003 10:13:57

habe versucht openoffice.org zu installieren mit dselect. dieser wollte es aber nicht da es einen konflikt mit libfreetype6 gab
so habe ich mit "-" versucht libfreetype6 nicht mitzuinstallieren, also den konflikt zu ignorieren.. bei Install jedoch begann dselect alle pakete die mit X zu tun haben zu deinstallieren: windowmanager, mozilla, etc etc etc...
SCH**** !!!
die configurationen wurden jedoch behalten!
als ich beginnen wollte alles neu zu installieren zeigt mir dselect an dass diese pakete (fvwm2, XFree86, mozilla..) installiert sind und lässt mich nicht sie neu zu installieren. wie kann das sein?!

startx funzt jedenfalls nicht und ich weiss wirklich nicht weiter..
bitte helft mir..
danke

jogix
Beitrag von jogix » 27.07.2003 12:55:06

mach mal einen

Code: Alles auswählen

apt-get -f install

auf der Konsole als root. Der Output dürfte ganz interessant sein....
cheers,
Jochen

flyboy

Beitrag von flyboy » 28.07.2003 09:22:17

Ja mit dselect habe ich auch meine liebe mühe, hier mein Tipp:

dselect arbeitet mit einem Textfile: var/lib/dpkg/status
darin ist für jedes Paket z.B angegeben: install ok Installed
d.h der Wunsch (install), die Prüfung des Pakets (ok) und der Status (installed)
vergleich doch mal mit dem File status-old vielleicht ist da noch deine alte Konfiguration drin - meistens so bei mir warst du jedoch in zwischenzeit im dselect und somit hat das status-old file nicht mehr viel Nutzen. Achtung der Status "installed" oder "not installed" ist noch einfach, mühe bereitet der Status "config-files". Desweiteren wählt deselect auch noch Pakete aus oder ab je nach sourcen die du in source.list angegeben hast.

Ich denke dselect gehört zu den Hauptgründen weshalb Debian nur schwer (ausser von Fan's und Spezialisten) auf einem akzeptablen Stand gehalten werden kann - ich hoffe hier kommt Besserung - Ich versuche es mal mit Kpackage.

gutza36
Re:

Beitrag von gutza36 » 28.07.2003 20:06:57

jogix hat geschrieben:mach mal einen

apt-get -f install

auf der Konsole als root. Der Output dürfte ganz interessant sein....
..das ist ja eben das krasse: habe es schon ausprobiert und die ausgabe meint es sei ok.. IST ES ABER NICHT!;-)
ich hab' echt keinen plan was ich machen könnte.. in var/lib/dpkg/status steht auch drin dass eigentlich alles installiert sei was so drauf sein sollte..
vielleicht habt ihr ja noch einen tipp auf lager..
mfg

nahtgesicht

Beitrag von nahtgesicht » 28.07.2003 20:24:35

update mal in dselect die verfügbaern quellen (der zweite punkt). is ein schuss ins blaue, aber schaden kanns net... =)

ansonsten nimm die option

--reinstall

gutza36
Beitrag von gutza36 » 29.07.2003 02:38:33

$apt-get --reinstall install base-files
$apt-get --reinstall install xserver-xfree86
$apt-get --reinstall install fvwm2
gibt es einen befehl apt-get --reinstall install *ALL* ?!?!

jedenfalls hat es mich nicht weitergebracht, aber ich weiss dass der befehl STARTX nicht anerkannt wird.. welches paket brauche ich dafür?!

thermoman

Beitrag von thermoman » 29.07.2003 05:37:55

Wenn Du alle Pakete reinstallieren willst, die bereits installiert sind, versuch mal folgendes:

export COLUMNS=300 ; dpkg -l | cut -d \  -f 3 > /tmp/installed_packets
                                       ^^ 2 Leerzeichen!
Dann hast Du in /tmp/installed_packets die Namen aller installierten Pakete.

Wenn Du dann alle diese Pakete reinstallieren willst, geht das dann recht einfach über

apt-get --reinstall install $(cat /tmp/installed_packets)
Hoffe das hilft.

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

gutza36
Beitrag von gutza36 » 29.07.2003 11:43:21

#export COLUMNS=300 ; dpkg -l | cut -f 3 -d \  > /tmp/installed_packets
damit habe ich die liste erstellt die --reinstall(iert) werden sollte und nach ein wenig rumspielen ging das auch mit

#apt-get --reinstall install $(cat /tmp/installed_packets)
doch weiter hat es mich nicht gebracht, da dselect mein problem durch das löschen von eineigen (wenigen) paketen verursacht hat und somit ein --reinstall(ieren) von gelöschten paketen nicht möglich ist. Das dumme ist natürlich dass ich nicht aufgeschrieben habe welches die pakete waren die dselect gelöscht hat.
jedenfalls funzt $startx nimmer!!!
welches paket brauche ich dafür?!
mfg

thermoman

Beitrag von thermoman » 29.07.2003 13:58:44

Ruf einfach mal Tasksel auf und Installier "X-Window-System", dann dürfte das wieder gehen.

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 30.07.2003 00:40:33

thermoman hat geschrieben:Ruf einfach mal Tasksel auf und Installier "X-Window-System", dann dürfte das wieder gehen.

mfg,
thermoman
Ahh, endlich eine vernünftige Stimme. Hin und wieder hilft auch ein Blick in unser Hilfewiki, daß man unter "Tipps" im oberen Auswahlbalken findet.

Und dselect ist super.

gutza36
Beitrag von gutza36 » 30.07.2003 00:49:32

thermoman hat geschrieben:Ruf einfach mal Tasksel auf und Installier "X-Window-System", dann dürfte das wieder gehen.
hat geklappt! yuhuu! vielen dank für die hilfe! es lab wahrscheinlich an x-window-system paket und dessen libraries die gelöscht worden sind..
meine freundlichen grüsse

thermoman

Beitrag von thermoman » 30.07.2003 00:51:25

Dselect ist eine Katastrophe im Sinne von Benutzerfreundlichkeit 8)

Dann doch lieber apt-get, dpkg und Konsorten.

thermoman

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 30.07.2003 01:45:06

Wieso? Mit dselect --expert starten (dann gibt's die ganzen nervigen Warnungen nicht mehr), kurz mit Enter in die Auswahlliste und dann mit / Suchbegriff eingeben. Mit \ oder n weitersuchen. /d an den Suchbegriff angehängt und dselect sucht auch in den Paketbeschreibungen, /i um Groß/Kleinschreibung zu ignorieren. /id für beides. Mit o oder O die Präsentationsreihenfolge nach verschiedensten Prioritäten sortieren. Mit i oder I die zahlreichen Beschreibungen und Informationen des ausgewählten Pakets durchblättern.
Präsentation der installierten Basis mit aussagekräftigen Buchstabenkürzeln für den Status mit (je nach FB Auflösung) bis zu 30 Paketen pro Seite! Abhängigkeitenauflösung mit Manipulationsmöglichkeiten _bevor_ man loslegt, und, und, und...

Ahhh, Nerdvana! :mrgreen:

Antworten