ping www.debianforum.degeht nicht
-
ping www.debianforum.degeht nicht
Hallo,
nachdem ich eine komplette Minimalinstallation von Debian gemacht habe, geht obiger Befehl nicht, sobald ich aber die IP anpingen will, geht es.
Ich habe absolut keine Ahnung von Linux, was ist da falsch? //Ich will es endlich lernen, scheitere aber schon an den ersten Schritten.
Danke!
MfG
nachdem ich eine komplette Minimalinstallation von Debian gemacht habe, geht obiger Befehl nicht, sobald ich aber die IP anpingen will, geht es.
Ich habe absolut keine Ahnung von Linux, was ist da falsch? //Ich will es endlich lernen, scheitere aber schon an den ersten Schritten.
Danke!
MfG
-
Könnte es nicht eine Einstellung in Virtual-PC sein, wie es das Netzwerk durchreicht?
Virtual-PC ist nicht gerade das Optimum um Linux Gäste zu installieren!
Virtual-PC ist nicht gerade das Optimum um Linux Gäste zu installieren!
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
-
-
also, ich habe jetzt schon herausgefunden, dass ich irgendwas bei nameserver in der resolve.conf einfügen muss und ich glaube das müsste die IP meines ISPs sein. Sonst können die Namen nicht aufgelöst werden. Stimmt das so? Nur warum muss ich das bei meinem normalen XP Rechner nicht? Und woher kriege ich diese IP?
Ich habe leider keine Ahnung von diesem Zeug und tue mir daher auch schwer bei Google nützliche Ergebnisse zu finden.
Falls es dazu eine Anleitung und Erklärung gibt, wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank!
Ich habe leider keine Ahnung von diesem Zeug und tue mir daher auch schwer bei Google nützliche Ergebnisse zu finden.
Falls es dazu eine Anleitung und Erklärung gibt, wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank!
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wast ergibt
Code: Alles auswählen
/etc/resolv.conf
host 78.47.201.130 && host www.debianforum.de
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Du kannst dein Gateway (deinen Router) anpingen?
Dann trag diesen mal als DNS Server, in die /etc/resolv.conf ein. Die meisten Router können auch als DNS eingetragen werden und leiten die Anfragen dann an die DNS Server des Providers weiter. So wie wahrscheinlich auch dein Windows eingestellt ist.
/etc/resolv.conf
btw: Es ist meist sinnvoller die Textausgaben auch als solche per copy&paste zur Verfügung zu stellen, statt als Bild.
Dann trag diesen mal als DNS Server, in die /etc/resolv.conf ein. Die meisten Router können auch als DNS eingetragen werden und leiten die Anfragen dann an die DNS Server des Providers weiter. So wie wahrscheinlich auch dein Windows eingestellt ist.
/etc/resolv.conf
nameserver <IP des Router>
MfG GoKi
:wq
:wq
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenn die /etc/resolv.conf leer ist dann kann deine Namensauflösung nicht funktionieren. Trag da was ein . Entweder die deiner des Haupsystems oder beliebige.
Zum Beispiel diese
Zum Beispiel diese
nameserver 62.220.18.8
nameserver 62.73.64.237
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
ja, richtig, da da habe ich als bevorzugten DNS Server 192.168.2.1 (die IP meines Routers eingegeben). Kann diesen auch ordnungsgemäß anpingen, kann auch alle anderen Computer in meinem Heimnetzwerk anpingen und den Debian Computer ebenfalls anpingen.
Jedoch tritt bei Debian wieder ein Fehler auf:
An was könnte das noch liegen?
Jedoch tritt bei Debian wieder ein Fehler auf:
ping: unknown host: www.debianforum.de
-
nameserver 62.220.18.8
nameserver 62.73.64.237
Wenn ich hingegen das hier mache:
ping 62.220.18.8
In meinem Telekom Router sehe ich, dass der Debian Rechner im Netzwerk ist.
Komisch...
-
Kann es irgendwie sein, dass mein Debian die Antwort des Nameservers blockt?
Da das anpingen von debianforum.de mit den genannten Nameservern sehr lang dauert und er mir nach 10-20s sagt:
Da das anpingen von debianforum.de mit den genannten Nameservern sehr lang dauert und er mir nach 10-20s sagt:
unknown host
-
- holgerw
Ah, ein t-online Nameserver.SchneiderWeisse hat geschrieben:ich habe das Problem gelöst:
mit folgender Nameserver IP ist es nun gegangen: 194.25.2.129
Danke für eure Hilfe!!!
Zu der resolv.conf im Falle, das der PC an einem Router hängt:
Es gibt Fälle, da soll in der resolv.conf die IP des Routers stehen, dann wieder welche, in denen sollen 2 IPs des Providers stehen. Bei mir sorgt DHCP dafür, dass beim Booten zwei IPs meines Providers t-online automatisch in die resolv.conf geschrieben werden.
Beste Grüße,
Holger
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das setzt dann aber voraus das der Router DNS beherrscht, Da die aber meistens defekt sind (reverse lookup) benutze ich die Möglichkeit grundsätzlich nicht.holgerw hat geschrieben: Zu der resolv.conf im Falle, das der PC an einem Router hängt:
Es gibt Fälle, da soll in der resolv.conf die IP des Routers stehen, dann wieder welche, in denen sollen 2 IPs des Providers stehen. Bei mir sorgt DHCP dafür, dass beim Booten zwei IPs meines Providers t-online automatisch in die resolv.conf geschrieben werden.
Beste Grüße,
Holger
- holgerw
@Matthias: Hmmm, bei mir läuft es ohne Zicken. Würdest Du in diesem Fall trotzdem raten, es zu ändern? Ich habe einen Netgear FR 114P.KBDCALLS hat geschrieben:Das setzt dann aber voraus das der Router DNS beherrscht, Da die aber meistens defekt sind (reverse lookup) benutze ich die Möglichkeit grundsätzlich nicht.holgerw hat geschrieben: Zu der resolv.conf im Falle, das der PC an einem Router hängt:
Beste Grüße,
Holger
Beste Grüße,
Holger
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenns läuft ist ja OK. Dann braucht man nix zu ändern. Beim meinem SMC Router und auch bei einem Bekannten der das gleiche Gerät hatte , gabs öfter Probleme was den reverse Lookup betraf. Von diesem Fehler sind auch andere betroffen , muß aber nicht immer so sein. Man sollte es aber im Hinterkopf behalten.