vielleicht ein interessanter Threat

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Mr. Catdriver

vielleicht ein interessanter Threat

Beitrag von Mr. Catdriver » 21.03.2008 21:07:47

Hallo,

ich hätte mal ne allgemeine Frage! Ich habe vor ein Interface zu bauen zwischen Excel+PHP+und MYSQL! Gegeben ist dabei für mich eine Excel Applikation auf Windows Client! Diese Excel Anwendung soll dann Daten exportieren und importieren von/ in eine mysql-Datenbank auf einem Debian! Da der Export mittels ODBC-Treiber
(ist ein von mysql zur Verfügung gestellter Connector, um eine Kommunikation zwischen Excel und mysql prinzipiell zu ermöglich)
nur einen unzureichenden Funktionsumfang hat, wollte ich noch eine Schnittstelle dazwischensetzen! Diese Schnittstelle (PHP) soll dann auf einem Debian liegen und mit der DB frei kommunizieren können.

Das bedeutet Client Applikation Windows Excel speichert eine CSV Datei auf dem Debian! PHP arbeitet mit den CSV Daten und ordnet sie, wie ich will, in die MYSQL DB ein! Der Import soll natürlich genauso flexibel sein!

Meine Frage nun, würdet ihr diese herangehensweise für sinnvoll halten? Würdet ihr andere Programmiersprachen einsetzen? Habt ihr eventl. schon von besseren Lösungen gehört? Mich würden mal eure Meinungen interessieren! Wenn noch Fragen sind einfach melden...

Grüsse aus Bärlin

cosmac

Beitrag von cosmac » 21.03.2008 21:42:45

hi,

wie wär's, zwei mysql-Datenbanken zu benutzen? Eine als
Ersatz für die csv-Dateien und zur Verbindung über ODBC
und eine "echte". So dürfte es angenehmer sein für den
Excel-Benutzer und deine Spezial-Software muss sich nicht
mit csv rumschlagen.

Wenn da kein Webserver im Spiel ist, finde ich PHP nicht so
optimal, ich persönlich würde C nehmen. Aber wenn du eine
Sprache deutlich besser beherrscht als andere, ist das wohl
die erste Wahl.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Mr. Catdriver

Beitrag von Mr. Catdriver » 21.03.2008 21:54:44

also die Idee mit den 2 DB ist ja erstmal top!!! Danke!
Tja, manchmal funktioniert das "think big" noch nicht so richtig :lol:

Klar ist C für diese Art besser geeignet, aber wie schon richtig festgestellt php sitzt etwas besser!
Ist aber auf jedenfall ein Grund sich nochmal in C einzulesen! Ich denke die Performance würde es schon deutlich erhöhen!!
Aber danke auf jedenfall für den Tip mit den 2 DB. Es ist erstmal wieder ein guter Ansatz zum zu Ende denken...

Bin natürlich an weiteren Meinungen interessiert und werde auf jeden Fall berichten....

Mr. Catdriver

Beitrag von Mr. Catdriver » 21.03.2008 22:19:40

Obwohl ich ja eigentlich der Meinung bin, ich kann die csv datei nicht direkt verarbeiten durch den sql server!
Also muss ich sie doch zwischenspeichern? Und somit seperart durch ein Skript zur Ausführung animieren! Ich will ja die Daten aktuell halten und nicht immer händisch ein "LOAD INTO" anstossen! Wäre es da nicht sinnvoll bereits da die Schnittstelle hinzupacken?!

Meillo
Moderator
Beitrag von Meillo » 22.03.2008 08:46:24

[@Mr. Catdriver: Der Titel des Threads ist ja mal voll daneben! Was sagt der bitte über den Inhalt aus? Bitte finde das nächste Mal einen aussagekräftigen Titel - danke.]
Use ed once in a while!

Mr. Catdriver

Beitrag von Mr. Catdriver » 22.03.2008 10:12:23

Die Überschrift habe ich deswegen so gewählt, weil ich dachte das es vielleicht ganz sinnvoll ist, herangehensweise und lösung von Programmieraufgaben offen anzugehen. Hierbei war bei Topiceröffnung meinerseits noch nicht ganz klar in welche Richtung die Diskussion geht und ich habe mich für einen allgemeinen Titel entschieden!
Ich hoffe das Forum verzeiht mir, das ich mal versucht habe einen anderen Weg zu gehen... :wink:

Meillo
Moderator
Beitrag von Meillo » 22.03.2008 11:03:41

[ot]
Mr. Catdriver hat geschrieben:Die Überschrift habe ich deswegen so gewählt, weil ich dachte das es vielleicht ganz sinnvoll ist, herangehensweise und lösung von Programmieraufgaben offen anzugehen. Hierbei war bei Topiceröffnung meinerseits noch nicht ganz klar in welche Richtung die Diskussion geht und ich habe mich für einen allgemeinen Titel entschieden!
Dein Titel ist so allgemein, dass er gar nichts aussagt, außer "Du musst den Thread erst öffnen um festzustellen, dass er für dich uninteressant ist."
Dein Themengebiet ist ja in gewisser Weise doch begrenzt, zumindest das hättest du angeben können. Wenn ich den Titel lese, dann möchte ich wissen, ob der Thread für mich interessant sein könnte, wäre da "Interface zwischen Excel, PHP & MySQL. Vorschläge?" gestanden (was ja nur die Rahmenbedingungen darstellt und nichts von der Umsetzung vorwegnimmt), dann hätte ich den Thread eben nicht öffnen müssen um festzustellen, dass es um Excel, PHP und MySQL geht. Ebenso würden andere den Thread öffenen, wenn sie wissen, dass es um Excel, PHP und MySQL geht.
Der Titel soll den Inhalt des Threads widerspiegeln und so dem Forenbesucher helfen.
Ich hoffe das Forum verzeiht mir, das ich mal versucht habe einen anderen Weg zu gehen... :wink:
IMHO ist dieser Weg nicht konstruktiv und sollte somit vermieden werden. (Die Verhaltensregeln sehen das übrigens genauso.)

Es tut mir leid, dass mein Kommentar vom Thema des Threads abgelenkt hat, und ich möchte vorschlagen, dass du drüber nachdenkst, das nächste Mal einen besseren Titel wählst und die Diskussion jetzt wieder BackOnTopic geht.
[/ot]
Use ed once in a while!

Mr. Catdriver

Beitrag von Mr. Catdriver » 22.03.2008 11:16:04

Es tut mir leid, dass mein Kommentar vom Thema des Threads abgelenkt hat, und ich möchte vorschlagen, dass du drüber nachdenkst, das nächste Mal einen besseren Titel wählst und die Diskussion jetzt wieder BackOnTopic geht.
Danke... und alles wird besser beim nächsten mal... :wink:

Antworten