Debian JeOS (Just Enough Operating System)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
roli

Debian JeOS (Just Enough Operating System)

Beitrag von roli » 19.03.2008 16:53:20

Hi Leute,

gibt es was debianartiges, das dem hier OpenSUSE stellt LimeJeOS vor irgendwie entspricht?
Ich wuerde gerne nach und nach alle meine Rechner mit einem Minimal OS bestücken, in dem 1-n Virtuelle Maschinen laufen. Gearbeitet werden soll dann nur noch in den VM's. Das haette den Vorteil, das ich eine einmal erstellte/Konfigurierte VM, mit minimalanpassungen einfach auf anderer Hardware laufen koennte.
Um die Frage zu praezisieren, ich suche ein fertiges minimal Debian, das gerade genug SW beinhaltet um darin VM's starten zu können. Gibt's das schon, wenn ja wo?
Ob das dann XEN, KVM, VMware, ... ist kann ich noch nicht sagen, das muß ich noch ueberlegen.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 19.03.2008 16:58:58

Drei Schritte:

a) netinstall etch runterladen
b) nur das Grundsystem installieren (auch kein Standard)
c) eigenen Kernel komilieren, wo der unnötige Kram, der nich für deine HW ist, rausfliegt

Fertig !

Schätze mal, dass dieses System locker auf nen USB Stick passt :)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 19.03.2008 17:13:25

TRex2003 hat geschrieben:Drei Schritte:

a) netinstall etch runterladen
b) nur das Grundsystem installieren (auch kein Standard)
c) eigenen Kernel komilieren, wo der unnötige Kram, der nich für deine HW ist, rausfliegt

Fertig !

Schätze mal, dass dieses System locker auf nen USB Stick passt :)
Wenn man bedenkt daß es usb sticks gibt die 16 GB haben würde da mein komplettes desktop BS drauf passen. :D :D :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

brill
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von brill » 19.03.2008 17:45:30

Also Xen ist ja in Debian drin und mit einer Minimal Installation sollte das schon gehen.

was mich von so einem System abhalten würde ist der fehlende Energiesparfunktionen in einen Xen System, zumindest so weit ich weis, daher ist eben bei Aktuellen CPUs nicht möglich das die mit weniger Strom laufen.

Brill

roli

Beitrag von roli » 19.03.2008 18:41:09

Hi,
TRex2003 hat geschrieben:c) eigenen Kernel komilieren, wo der unnötige Kram, der nich für deine HW ist, rausfliegt
das ist eben der Punkt, hier bin ich immer etwas "groszuegig" ;-}
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Debian JeOS (Just Enough Operating System)

Beitrag von minimike » 19.03.2008 19:21:28

roli hat geschrieben:Hi Leute,

gibt es was debianartiges, das dem hier OpenSUSE stellt LimeJeOS vor irgendwie entspricht?
Ich wuerde gerne nach und nach alle meine Rechner mit einem Minimal OS bestücken, in dem 1-n Virtuelle Maschinen laufen. Gearbeitet werden soll dann nur noch in den VM's. Das haette den Vorteil, das ich eine einmal erstellte/Konfigurierte VM, mit minimalanpassungen einfach auf anderer Hardware laufen koennte.
Um die Frage zu praezisieren, ich suche ein fertiges minimal Debian, das gerade genug SW beinhaltet um darin VM's starten zu können. Gibt's das schon, wenn ja wo?
Ob das dann XEN, KVM, VMware, ... ist kann ich noch nicht sagen, das muß ich noch ueberlegen.
Wie wäre es mit einer Live CD und VMware? In Bezug auf unser Gespräch das wir mal hatten bau dier ne CD mit VMware und KVM. XEN würde auch gehen allerdings mit einem kleinen Haken. Der Hypervisor schnappt sich die Grafikkarte und die lässt sich dann nicht mehr an den Gast durchscheifen. Gut Grafikausgabe geht auch in einem Fenster oder über RDP/VNC, aber angefangen bei Photoshop oder einigen Produkten von Google läufst Du weiss an

Ach ja hier
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten