Akkulaufzeit
Akkulaufzeit
Hallo zusammen,
Mein Laptop hat einen LiIon-Akku, glaube ich (hp omnibook xe4100).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Laufzeit zu verlängern? So mit Software? Also so Tools, die einem z.B. den Akku x-mal laden/entladen oder was auch immer. Der Akku hält nämlich nur ne knappe Stunde, manchmal n bisschen mehr.
Mein Laptop hat einen LiIon-Akku, glaube ich (hp omnibook xe4100).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Laufzeit zu verlängern? So mit Software? Also so Tools, die einem z.B. den Akku x-mal laden/entladen oder was auch immer. Der Akku hält nämlich nur ne knappe Stunde, manchmal n bisschen mehr.
========
http://www.lyrion.ch
http://www.lyrion.ch
ggf. kannst im BIOS kalibrieren; Windows bietet die Funktion davon unabhängig an, also sollte es auch was für Linux geben.
Ne Stunde ist relativ gut, je nach Laptop-Alter
mein Akku hat 6 Jahre gehalten, bis er sich letztendlich von 3 auf 0.5 Stunden reduziert hat (relativ plötzlich)
Ne Stunde ist relativ gut, je nach Laptop-Alter
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
eine Moeglichkeit ist, mittels powertop (und einem Kernel > 2.6.19 glaube ich) die EnergieStatistiken anzuzeigen und die Tips des Programms anzuwenden. Gleichzeitig zeigt es dir auch an, welches Programm/Daemon/Aufruf(?) den Prozessor am oftesten aufweckt, Amarok ist da glaube ich recht weit oben dabei.
Dann sollte man, je nach Akkutyp, alle Monat etwa den Akku komplett leermachen. Mein Thinkpad kann das mittels tp-smapi auf ZurufEventuell bietet dir der Kernel einen Treiber, der Aehnliches zulaesst. Was besonders nuetzlich ist, ist eie Anzeige des aktuellen Verbrauchs. Das mach ich per gKrellm und einem Plugin für tp-smapi. {http://valouch.info/screen/tp/tp-smapi_plugin.png}. Auch hier laesst sich eventuell was finden. Letztendlich gibt es vielleicht ein Wiki speziell fuer HP-Laptops. Es gibt ja thinkwiki udn variowiki, also denke ich auch eines fuer HPs.
Dann sollte man, je nach Akkutyp, alle Monat etwa den Akku komplett leermachen. Mein Thinkpad kann das mittels tp-smapi auf Zuruf
Code: Alles auswählen
# echo 1 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge
Schau doch vorsichtshalber mal mit Hilfe von acpitool aus dem Paket mit selbem Namen nach, wie es um dein Akku so bestellt ist. Bei mir brachte erschreckendes zu Tage:Die Zeile Last full capacity zog mir mir beinahe die Schuhe aus...
Ano
acpitool -B
Battery #1 : present
Remaining capacity : 616 mAh, 77.00%, 00:28:16
Design capacity : 4400 mAh
Last full capacity : 800 mAh, 18.18% of design capacity
Capacity loss : 81.82%
Present rate : 1307 mA
Charging state : discharging
Battery type : rechargeable, LION
Ano
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte
Kann ich toppen *g*
15.2% of design capacity
Design: 45500 mWh
last full: 6928 mWh
Würd mal vorsichtig behaupten, dass es den zerrissen hat. Mein Multibayakku hält noch 36.77% seiner Designkapazität.
15.2% of design capacity
Design: 45500 mWh
last full: 6928 mWh
Würd mal vorsichtig behaupten, dass es den zerrissen hat. Mein Multibayakku hält noch 36.77% seiner Designkapazität.
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber:
Für ein zehn Jahre altes Notebook gar nicht schlecht.
Gruß![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
# acpitool -B
Remaining capacity : 128 mAh, 3.43%
Design capacity : 5100 mAh
Last full capacity : 3730 mAh, 73.1% of design capacity
Capacity loss : 26.9%
Present rate : 0 mA
Model number : LIP967
Gruß
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Meins ist gute 3 Jahre alt.
Habe wohl ca. 10% der Akkuleistung verloren...
daniel@daniel-laptop:~$ acpitool -B
Remaining capacity : 3957 mAh, 100.0%, 03:06:39
Design capacity : 4300 mAh
Last full capacity : 3897 mAh, 90.63% of design capacity
Capacity loss : 9.372%
Present rate : 1272 mA
Battery type : rechargeable, LIon
Model number : M6NE
Serial number : 00001
Battery #2 : slot empty
Oh, yeah!
Meins hat auch gut 10 Jahre aufm Buckel, aber ich hab den Akku relativ schlecht behandelt
nie rausgenommen etc...
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Knapp 2 Jahre alt.
immerhin gehen noch ca. 15 Minuten ohne Stromkabel und ich hab was dazu gelernt. Von wegen Fortschritt in der Akkuentwicklung...
marco@loki:~$ acpitool -B
Battery #1 : slot empty
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND
-
Re: Akkulaufzeit
Hallo,
der Versuch folgenden Befehl auszuführen
schlägt mit der Fehlermeldung
fehl. Kann mir jemand weiterhelfen?!
Grüße,
y.
edit: Habe es mit dem 26er und derm 29er Kernel ausprobiert. Beide Male das selbe Ergebnis. Ich kann im Verzeichnis /sys/devices/platform/ auch keine anderen Ordner anlegen. Der Ordner "smapi" existiert nicht... Modul tp-smapi ist wohl geladen
der Versuch folgenden Befehl auszuführen
echo 37 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
bash: /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Grüße,
y.
edit: Habe es mit dem 26er und derm 29er Kernel ausprobiert. Beide Male das selbe Ergebnis. Ich kann im Verzeichnis /sys/devices/platform/ auch keine anderen Ordner anlegen. Der Ordner "smapi" existiert nicht... Modul tp-smapi ist wohl geladen
xxx@debian:/$ modprobe -l | grep smapi
/lib/modules/2.6.26-1-686/extra/tp-smapi/thinkpad_ec.ko
/lib/modules/2.6.26-1-686/extra/tp-smapi/tp_smapi.ko
xxx@debian:/$
-
Hallo,
ich habe einen t61p (8889-3DG). Die Ausgabe von
ist leer. Das Modul wird scheinbar nicht geladen ![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Woran kann das liegen?
Ich habe auch mal nach dem Artikel unter http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi# ... rom_source versucht von den Sourcen zu installieren. Kein Erfolg.
ich habe einen t61p (8889-3DG). Die Ausgabe von
lsmod | grep smapi
![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Woran kann das liegen?
Ich habe auch mal nach dem Artikel unter http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi# ... rom_source versucht von den Sourcen zu installieren. Kein Erfolg.
Whow, jetzt war ich doch auch mal neugierig, was der Akku meines 5 Jahre alten Notebooks noch taugt.
Das finde ich jetzt echt beeindruckend. Ich ignoriere meinen Akku vollständig. In 90% der Fälle arbeite ich mit Netzstrom, der Akku bleibt aber einfach drin. Bis vor einem Jahr hab ich ihn jedoch auch regelmäßig mit Akku benutzt, da in der Bibliothek an der Uni nur sehr wenige Steckdosen waren. Wenn ich ihn am nächsten Tag gebraucht hab,dann wurde er geladen, egal wie voll oder leer der Akku gerade war.
Da kann der Akku von meinem nächsten Laptop ja eigenlich nur schlechter werden![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
robert@Notebook:~$ acpitool -B
Remaining capacity : 4000 mAh, 100.0%
Design capacity : 4000 mAh
Last full capacity : 4000 mAh
Present rate : unknown
Battery type : rechargeable, Lion
Model number : Bat 8Cell
Serial number : 236
robert@Notebook:~$
Da kann der Akku von meinem nächsten Laptop ja eigenlich nur schlechter werden
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
-
Also ich habe jetzt noch einmal den Kernel (29er) neu kompiliert und kann zumindest das Modul tp-smapi starten.
Ich erhalte aber trotzdem einen Fehler:
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Ich erhalte aber trotzdem einen Fehler:
xxx@debian:/$ lsmod | grep smapi
tp_smapi 18640 0
thinkpad_ec 5920 1 tp_smapi
xxx@debian:/$ sudo echo 15 > sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
bash: sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh: Keine Berechtigung
xxx@debian:/$
Vor dem sys fehlt ein /ykaerflila hat geschrieben:Ich erhalte aber trotzdem einen Fehler:Code: Alles auswählen
xxx@debian:/$ sudo echo 15 > sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh bash: sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh: Keine Berechtigung
Und mache es mal direkt als root.
Gruß,
Daniel
-
hi, sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen. bin schon im root dir "/" ....
gibt es ein "tool" zum configurieren der tp-smapi-parameter?!
edit: okay leute, ich esel habe es mit "sudo <befehle>" probiert. wenn ich als "su" das ganze versuche, dann klappt es. danke für eure hilfe!!
gibt es ein "tool" zum configurieren der tp-smapi-parameter?!
edit: okay leute, ich esel habe es mit "sudo <befehle>" probiert. wenn ich als "su" das ganze versuche, dann klappt es. danke für eure hilfe!!
- vincman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich bin wirklich geschockt:
Mein Laptop (Acer Travelmate 7520) ist ca. ein halbes Jahr alt.
Dafür ist der Akku ja schon ziemlich angeschlagen.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die neuen Akkus dank intelligenter Ladesteuerung und Lithium-Ionen mit Memoryeffekt usw. nichts mehr am Hut haben.
Offensichtlich macht es weiterhin Sinn, den Akku im Netzbetrieb rauszunehmen...
Mich wundert, wie Robertba ohne Verluste so lange durchgehalten hat.
Vinc
acpitool -B
Remaining capacity : 4272 mAh, 100.0%
Design capacity : 4800 mAh
Last full capacity : 4272 mAh, 89.00% of design capacity
Capacity loss : 11.00%
Present rate : 0 mA
Charging state : charged
Model number : CONIS42
Serial number : 288
Dafür ist der Akku ja schon ziemlich angeschlagen.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die neuen Akkus dank intelligenter Ladesteuerung und Lithium-Ionen mit Memoryeffekt usw. nichts mehr am Hut haben.
Offensichtlich macht es weiterhin Sinn, den Akku im Netzbetrieb rauszunehmen...
Mich wundert, wie Robertba ohne Verluste so lange durchgehalten hat.
Vinc
Ich glaube der Anzeige nicht.Robertba hat geschrieben:Das finde ich jetzt echt beeindruckend. Ich ignoriere meinen Akku vollständig.
Schon da "Present rate" unbekannt ist, somit kann er die Kapazität nicht ermitteln.
Vielleicht hilft ein BIOS Update.
JEDER Akku hat einen Memory Effekt, nur ist der bei Lithium ION verschwindend gering.vincman hat geschrieben:Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die neuen Akkus dank intelligenter Ladesteuerung und Lithium-Ionen mit Memoryeffekt usw. nichts mehr am Hut haben.
Das manche weit über 3 Jahre noch sehr gut halten und viele schon davor unbrauchbar werden, liegt ganz einfach an der Qualität der Zellen.
LION altern mit der Zeit und weniger mit der Lade/Entlade Charakteristika.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl