Hallo,
ich beabsichtige 2 baugleiche Server mit den gleichen Daten als Redundanzsysteme zu betreiben, damit im Falle des Ausfalls eines Servers, der andere einspringen kann.
Nun gibt es dazu ja verschiedene Möglichkeiten, eine die ich mir theoretisch angeschaut habe ist DRBD. Allerdings kann das nur 8 Paritionen verwalten (oder ist das in einer neueren Version anders).
Auf den Servern läuft XEN mit mehreren virtuellen Maschinen. Primär müssen also die Gastsysteme auf beiden Rechnern gleich sein. Die Dom0 wird, wenn einmal eingerichtet, kaum verändert.
Wie macht ihr sowas? Ich möchte gerne verschiedene Möglichkeiten überlegen, bevor ich anfange.
McAldo
[gelöst] Server gespiegelt, redundant, Netzwerk-Raid 1
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
[gelöst] Server gespiegelt, redundant, Netzwerk-Raid 1
Zuletzt geändert von McAldo am 30.07.2008 13:20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
(Talmud)
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
als Low-Cost Cluster rennt hier ein Debian-Cluster mit HA und DRBD.
Diese Sache ist allerdings nur temporär, das wird (hoffentlich) bald durch einen VMWare Cluster ersetzt.
Alle anderen Cluster haben direkte Anbindung an das SAN und dementsprechend an die verschiedenen RAID-Systeme.
Wie sich DRBD mit SQL-Datenbanken etc. verhält, weiss ich nicht (in Bezug auf Performanz usw), bei mir liegen auf dem Shared Device nur Wiki's, die dementsprechend kaum (bzw wenig) Schreibzugriffe verursachen.
Vor Allem solltest Du dich bzgl. den Ausfall-Mechanismen und Folgen beschäftigen, um im Bedarfsfall richtig zu entscheiden (z.B. Split-Brain etc.).
Wenn man bei solchen Geschichten falsch reagiert und z.B. die falschen Daten aktiviert, war's das. Dann hilft Dir nur noch ein Backup und je nach Aktualität des Backups wirst Du evtl. Datenverlust erfahren.
Soll heissen:
Als Low-Cost Cluster ist HA und DRBD schon eine Möglichkeit, aber man sollte auch immer auf die Schattenseiten schauen und vor Allem bei einem Ausfall hellwach sein.
als Low-Cost Cluster rennt hier ein Debian-Cluster mit HA und DRBD.
Diese Sache ist allerdings nur temporär, das wird (hoffentlich) bald durch einen VMWare Cluster ersetzt.
Alle anderen Cluster haben direkte Anbindung an das SAN und dementsprechend an die verschiedenen RAID-Systeme.
Wie sich DRBD mit SQL-Datenbanken etc. verhält, weiss ich nicht (in Bezug auf Performanz usw), bei mir liegen auf dem Shared Device nur Wiki's, die dementsprechend kaum (bzw wenig) Schreibzugriffe verursachen.
Vor Allem solltest Du dich bzgl. den Ausfall-Mechanismen und Folgen beschäftigen, um im Bedarfsfall richtig zu entscheiden (z.B. Split-Brain etc.).
Wenn man bei solchen Geschichten falsch reagiert und z.B. die falschen Daten aktiviert, war's das. Dann hilft Dir nur noch ein Backup und je nach Aktualität des Backups wirst Du evtl. Datenverlust erfahren.
Soll heissen:
Als Low-Cost Cluster ist HA und DRBD schon eine Möglichkeit, aber man sollte auch immer auf die Schattenseiten schauen und vor Allem bei einem Ausfall hellwach sein.
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: [gelöst] Server gespiegelt, redundant, Netzwerk-Raid 1
Hab nun DRBD dafür genommen.
McAldo
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
(Talmud)
(Talmud)