Antivirus
Antivirus
Hallo Leute ich bin neu hier und möchte Euch gleich alle begrüssen, und zum anfang habe ich eine frage da ich vor habe auf Debian umzusteigen, wie nennt sich bei debian Virus Scenner und Firewall, ich habe ein Paket Debian 4.0 ist das alles schon am Board, oder muss ich das noch Downloaden und vor allem welche, Danke sage ich jetzt schon, Gruss.
Filke
Filke
Re: Antivirus
Hallo und Willkommen im Furum
http://packages.debian.org/etch/clamav
MfG
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Ich kenne den:Filke hat geschrieben:, und zum anfang habe ich eine frage da ich vor habe auf Debian umzusteigen, wie nennt sich bei debian Virus Scenner
http://packages.debian.org/etch/clamav
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
was für ein Paket: DVD Set, CD's, ... ?Filke hat geschrieben: ich habe ein Paket Debian 4.0 ist das alles schon am Board
MfG
Hi Filke,Filke hat geschrieben:Hallo Leute ich bin neu hier und möchte Euch gleich alle begrüssen, und zum anfang habe ich eine frage da ich vor habe auf Debian umzusteigen, wie nennt sich bei debian Virus Scenner und Firewall, ich habe ein Paket Debian 4.0 ist das alles schon am Board, oder muss ich das noch Downloaden und vor allem welche, Danke sage ich jetzt schon, Gruss.
Filke
eigentlich brauchst du unter Linux keinen Virenscanner. Der von beta1 empfohlene Virenscanner ist dazu da, um Windows-Viren zu finden. Das Programm findet da Verwendung, wo zB ein Linux-Server ein oder mehrere Windowsclients bedient (als Mail-/Dateiserver). Da werden dann die (Windows-)Viren herausgefiltert.
PS: ein klein wenig mehr Absätze und Rechtschreibung erhöhen die Läsbahrgaid enorm.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Eine Firewalllösung die Einsteiger wie auch profis nutzen ist Shorewall. Mit "apt-get install shorewall" ist das Paket installiert. Leider liefert Debian keine 0/8/15 Konfigurationen mit die kannst du aber bei http://www.shorewall.net beziehen bzw diese sind in den Instaltionsarchiven die du dort auch Downloaden kannst mit dabei
Ganz unkompliziert für den anspruchslosen Heimgebrauch wäre auch Harry's Firewall
http://www.harry.homelinux.org/modules. ... _Generator
Du klickst dir im Webformular zusammen was du haben willst, wenn fertig schickt dir das Webfrontend eine Email mit dem Firewallscript. Das legst du dann in /etc/init.d ab, machst es mit "chmod 755" ausführbar und verlinkst es in die Runlevel so das dann automatisch startet
Clam AV soll ganz gut sein, ich hatte mal die abgespeckte Freewareversion von Bitdefender für Linux verwendet. Einschränkungen läuft z.B. nicht als Service und scannt nicht ständig im Hintergrund. Starten muss man also immer von Hand. Die Vollversion ist nicht wirklich Billig, es sei denn man ist eine Firma.
Um Linuxschädlinge zu erwischen ist Chkrootkit (apt-get install chkrootkit) ganz hilfreich auch wenn es bekannt für seine gelegendlichen Fehlalarme ist
Ganz unkompliziert für den anspruchslosen Heimgebrauch wäre auch Harry's Firewall
http://www.harry.homelinux.org/modules. ... _Generator
Du klickst dir im Webformular zusammen was du haben willst, wenn fertig schickt dir das Webfrontend eine Email mit dem Firewallscript. Das legst du dann in /etc/init.d ab, machst es mit "chmod 755" ausführbar und verlinkst es in die Runlevel so das dann automatisch startet
Clam AV soll ganz gut sein, ich hatte mal die abgespeckte Freewareversion von Bitdefender für Linux verwendet. Einschränkungen läuft z.B. nicht als Service und scannt nicht ständig im Hintergrund. Starten muss man also immer von Hand. Die Vollversion ist nicht wirklich Billig, es sei denn man ist eine Firma.
Um Linuxschädlinge zu erwischen ist Chkrootkit (apt-get install chkrootkit) ganz hilfreich auch wenn es bekannt für seine gelegendlichen Fehlalarme ist
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Komische Aussage...für ein Desktop-System würde ich - gerade heute - immer einen Virenscanner nutzen. Und das vollkommen unabhängig vom Betriebssystem. Linux mag (noch) weniger gefährdet sein als Windows, aber es wäre doch Augenwischerei wieder das alte "Linux ist soooo sicher"-Argument herauszukramen. Da sind wir eigentlich weiter in unserem Wissen.TRex2003 hat geschrieben:eigentlich brauchst du unter Linux keinen Virenscanner.
Übrigens hat das BSI dazu nette Publikationen heraus gegeben
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
wo steht denn das clamav nur windows viren scannt ...?Der von beta1 empfohlene Virenscanner ist dazu da, um Windows-Viren zu finden.
doch eigentlich schon. seltsame aussage, da stimmich meinem vorredner zu.eigentlich brauchst du unter Linux keinen Virenscanner.
Clam AV gehoert zum besten was ich an virus scanner bis jetzt gesehen hab,
wenn auch nicht so intuitiv zu benutzten wie GUI tools. als ergaenzung gibt es noch ckrootkit
und rkhunter.
alle "firewalls" auf linux systemen basieren im grunde auf iptables, sind also frondends um die bedienung von iptables
einfacher zu machen.
hi ich wollte clamav und spamassassin installieren...
clamav hat auch geklappt leider kam beim spamassassin nur folgendes raus:
PS: es ist ein desktop system also kein Server...
clamav hat auch geklappt leider kam beim spamassassin nur folgendes raus:
Also:RoY:~# /etc/default/spamassassin
bash: /etc/default/spamassassin: Keine Berechtigung
RoY:~#
danach wieder starten... jetzt kam keine fehlermeldung mehr jedoch finde ich auch keinen prozess der auf spamassassin passt... jemand ne idee??chmod +x /etc/default/spamassassin
PS: es ist ein desktop system also kein Server...
hmm k gut. was würdest du denn empfehlen?Igno hat geschrieben:Spamassassin ist zwar IMHO ziemlich oversized für ein Desktop-System, aber unabhängig davon:
/etc/default/ <-- Standardkonfigurationsdateien
/etc/init.d/ <-- Startskripte
Das, was du zum Starten suchst, befindet sich in letzterem
[/quote]
Meines Wissens sind für Linux im Moment kaum Viren bekannt und kommen schon gar nicht in freier Wildbahn vor.doch eigentlich schon. seltsame aussage, da stimmich meinem vorredner zu.eigentlich brauchst du unter Linux keinen Virenscanner.
Clam AV gehoert zum besten was ich an virus scanner bis jetzt gesehen hab,
wenn auch nicht so intuitiv zu benutzten wie GUI tools. als ergaenzung gibt es noch ckrootkit
und rkhunter.
alle "firewalls" auf linux systemen basieren im grunde auf iptables, sind also frondends um die bedienung von iptables
einfacher zu machen.
Mal erwähnt werden sollte auch, dass iptables "nur" ein Paketfilter ist und keine Personal Firewall, die einzelne Programme kontrolliert. Unter Windows meint man ja, wenn man von Firewall spricht eher das letztere.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Code: Alles auswählen
apt-get remove paketname
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
- fragenfrager
iptables ist aber ein mächtiger Paketfilter der sogar ausgehenden Verkehr anhand vom Programm, von dem der Verkehr kommt, erkennt und entsprechend behandeln kann. Leider geht das nicht mit dem 2.6er, das ownermudul wurde aus irgendwelchen Gründen (broken?) herausgenommen wie ich hier im Forum erfahren konnte.