Kernel Module ein großes ? bsp. ATI Treiber intergrieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
flobow

Kernel Module ein großes ? bsp. ATI Treiber intergrieren

Beitrag von flobow » 17.03.2008 13:52:29

Hallo erstmal ich hab mir einen eigenen Kernel gebaut nach Debian art

>> http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgundco.html(2.11)

nur verstehe ich das mit den Module noch nicht richtig.
Sagen wir mal ich kompelliere den Kernel dann installiere ichdie Module nach und recompile noch mal den kernel??,
aber warum kompelier ich die nicht direkt im Kernel?

Oder wie läuft das mit den Modulen ab ich weiß das es ein modul assistant gibt der diese Treiber wohl in den kernel einbaut. Wie funktioniert das genau?

Ich habe hier ein GUIDE fuer die Ati Treiber installation unter Linux dort wird der treiber wohl auch als modul hineingeladen, kann ich diesen dann in meinen custom kernel auswählen (z.b bei make menuconfig)? oder baut der mir dann noch mal nen neuen kernel?? Oder ist diese Sichtweise komplett falsch?

Link:
http://blog.slashconcept.com/2007/06/29 ... bian-etch/

Vielen dank schonmal für die Hilfe

Danielx

Re: Kernel Module ein großes ? bsp. ATI Treiber intergrieren

Beitrag von Danielx » 17.03.2008 14:26:31

flobow hat geschrieben:Sagen wir mal ich kompelliere den Kernel dann installiere ichdie Module nach und recompile noch mal den kernel??
Nein, du hast einen Kernel (z.B. selbst kompiliert) und kannst dir dann dazu noch weitere Kernel-Module bauen, die du dann bei Bedarf zum Kernel dazu laden und wieder entfernen kannst (und das im laufenden Betrieb, also wenn dein Debian läuft :-) )
flobow hat geschrieben:aber warum kompelier ich die nicht direkt im Kernel?
Dann wären es keine Module mehr.
flobow hat geschrieben:Oder wie läuft das mit den Modulen ab ich weiß das es ein modul assistant gibt der diese Treiber wohl in den kernel einbaut. Wie funktioniert das genau?
Der module-assistant baut dir ein Modul passend zu deinem Kernel.
Dieses Modul kannst du dann, wie gesagt, zum Kernel dazu laden und auch wieder entfernen.
flobow hat geschrieben:kann ich diesen dann in meinen custom kernel auswählen (z.b bei make menuconfig)?
Nein, das brauchst du doch auch gar nicht, es ist doch ein Modul, den Kernel brauchst du dafür nicht nochmals neu kompilieren.
flobow hat geschrieben:oder baut der mir dann noch mal nen neuen kernel??
Nein, du hast einen Kernel.
Zu diesem Kernel kannst du dir dann Module bauen und diese Module kannst du dann zur Laufzeit dieses Kernels dazu laden und auch wieder entfernen.

Der Vorteil von Kernel-Modulen ist also u.a., dass du dem Kernel eine Funktion hinzufügen kannst, ohne den Kernel neu kompilieren zu müssen und diese Module bei Bedarf in den Kernel laden bzw. entladen kannst.

Gruß,
Daniel

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 17.03.2008 14:40:03

zum "make menuconfig" möchte ich noch hinzufügen:

Es gibt auch Treiber, die ein sogenanntes Patchen ( siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Patch_(Software) ) der Kernelsourcen benötigen oder zumindest unterstützen. Nach dem Patchen der Kernelsourcen kannst du dann zumeist mit "make menuconfig" auch noch konfigurieren, ob dieser Treiber gebaut werden soll, und in welcher Form dieser gebaut werden soll ( Modul oder integriert in das Kernelimage ). Danach muß der Kernel ( inklusive Module ) natürlich neu gebaut werden.

Alle Treiber, die nicht in die Kernelsourcen gepatcht wurden, können jedoch nur als eigenständiges (externes) Modul gebaut werden, eine Konfiguration über "make menuconfig" ist dann nicht möglich und der Kernel muß daher ( und wird auch nicht ) nochmals übersetzt

Gruß
gms[/url]

flobow

Beitrag von flobow » 17.03.2008 15:47:41

ah jetzt hab ich das prinzip verstanden.

vielen dank für die ausführliche erklärung.!

Antworten