kann System nicht mehr starten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nick Byte

kann System nicht mehr starten

Beitrag von Nick Byte » 27.07.2003 13:38:48

Leider erhalte ich nach einer Installation eines neuen kernel-images nur noch nullen und einsen wenn lilo versucht das System hochzufahren. Tja macht nichts dachte ich mir ich wollte ja eh
'mal Grub ausprobieren - der bleibt aber sofort stehen (es steht einfach nut GRUB mit einem blinkendem Unterstrich da).
Also dachte ich mir ok Grub halt wieder weg und mit der gesicherten Lilo-Konfig und ohne den neuen Kernel hochfachen. Nichts da! Dpkg meldet mir nun segmentation fault. Oh je!
Knoppix gezogen, gebrannt, gebootet und mit e2fsck Platten geprüft. Jede Menge Fehler, auch kaputte Gruppen Deskriptoren. Repariert.
Das Rettungssystem der ersten Debian CD bootet ohne Probleme. Nur einen Bootloader kriege ich nicht zum laufen. Lilo beglückt mich nun wieder mit nullen und einsen.
Ich weiss nicht wieviele Stunden und wieviele Manpages und Webseiten ich nun schon den oder die Fehler suche. HIIIILFE. :cry:

Ich habe Woody auf einem 1Ghz Athlon. Der neue Kernel sollte 2.4.20-2-k7 sein. Installiert per apt als kernel-image (Klappte bislang 1a). Bootet mit initrd. Die links in / hatte ich angepasst. Wegen Grub hatte ich sie gelöscht und richte sie nun wieder ein. 2 ältere Kernel hätte ich da auch zum booten anzubieten (auch 2.4.18-bf2.4 ohne initrd).

Falls nötig hier auszugsweise meine lilo.conf

--------------------------------------------------------
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda3
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=150
vga=normal
default=Linux

image=/vmlinuz
root=/dev/hda3
label=Linux
read-only
initrd=/initrd.img
------------------------------------------------------------

/boot ist in separater Partition unter /dev/hda2

Dank vorab
#
Nick

ernohl

Re: kann System nicht mehr starten

Beitrag von ernohl » 28.07.2003 08:26:47

Nick Byte hat geschrieben:image=/vmlinuz
root=/dev/hda3
label=Linux
read-only
initrd=/initrd.img
------------------------------------------------------------

/boot ist in separater Partition unter /dev/hda2
Wo liegt denn nun dein Kernel tatsächlich?
Und tu dir den Gefallen und lasse die fast immer überflüssige initrd weg.

Du kannst übrigens auch unter Knoppix und mit gemounteten /dev/hda2 (wenn dein Kernel da liegt) lilo neu schreiben lassen.
Gruß
ernohl

Nick Byte

Re:Re: Kann System nicht mehr starten

Beitrag von Nick Byte » 28.07.2003 10:22:17

Der Kernel liegt unter /boot; /vmlinuz ist ein Symlink.

Die initrd.img würde ich auch gerne weglassen - ging jedoch davon aus das ich sie brauche, da auch bei der Installation des kernel-images direkt darauf hingewiesen wird.

ernohl

Re:Re: Kann System nicht mehr starten

Beitrag von ernohl » 28.07.2003 10:36:29

Nick Byte hat geschrieben:Der Kernel liegt unter /boot; /vmlinuz ist ein Symlink.
Dann versuche es mal mit /boot/vmlinuz<wie_der_kernel_genau_heisst> in der lilo.konf.
Löst lilo evtl. den Symlink nicht auf?
Gruß
ernohl

Nick Byte

Beitrag von Nick Byte » 28.07.2003 10:45:51

werde es heut´ abend probieren. Komisch jedoch das dieses Problem bisher nie auftrat
- habe diese Konstellation schon seit alten SuSe Zeiten (und nun seit > 1 Jahr auf Debian).
Einen Versuch scheint es allerdings allemal wert - danke.

Nick Byte

Beitrag von Nick Byte » 29.07.2003 00:57:37

Habs probiert:

/boot/vmlinuz-2.4.20-2-k7
/boot/initrd.img-2.4.20-2-k7

eingefügt

und IMMER noch nullen und einsen beim booten. So'n mist.

Ich denke wenn nicht jemand noch 'ne geniale Idee hat werde ich neu installieren müssen.
Wäre allerdings schade - alles war so klasse. Kann doch eigentlich nicht sein das es am booten scheitert, schließlich komme ich ja per boot-cd mit rescbf24 perfekt ins System.

:cry: :cry: :cry:

Nick

zerberus

Beitrag von zerberus » 29.07.2003 01:50:49

Grub ist schon o.k. - lass einfach den Lilo fallen.

1. mit Rettungsdiskette (CD) booten und Grub installieren (apt-get install grub)

2. eine frische Diskette nehmen und Grub auf der Diskette installieren

(aus dem Grub-Handbuch/mit Anpassung der Pfade auf SID)

Code: Alles auswählen

cd /usr/lib/grub/i386-pc
dd if=stage1 of=/dev/fd0 bs=512 count=1
dd if=stage2 of=/dev/fd0 bs=512 seek=1
Danach hast Du Grub als eines der genialsten Werkzeuge auf der Diskette.

Du bootest neu und kommst an den Grub-Prompt. Dort meisselst Du nachfolgendes (grub> natürlich weglassen ;) )

grub> root (hd0,1)
grub> kernel /vmlinuz-2.4.20-2-k7 root=/dev/hda3
grub> initrd /initrd.img-2.4.20-2-k7
grub> boot
Wenn das soweit klappt und der Kernel bootet, dann melde Dich und dann erkläre ich Dir, wie der Grub im MBR oder in der jeweiligen Partition versenkt wird.

Klappt das nicht, dann bitte mit _genauer_ Fehlerbeschreibung!

Eine Neuinstallation ist echt Quatsch...
Zuletzt geändert von zerberus am 29.07.2003 08:37:27, insgesamt 2-mal geändert.

ernohl

Beitrag von ernohl » 29.07.2003 08:14:19

Nick Byte hat geschrieben:Habs probiert:

/boot/vmlinuz-2.4.20-2-k7
/boot/initrd.img-2.4.20-2-k7

eingefügt
... und danach lilo ausgeführt?

Wie lautet denn dabei die genaue Meldung?
Deine Modifikation machst du ja sicher nachdem du vom Rettungssystem gebootet hast und danach / und /boot temporär gemountet hast. Dann musst du natürlich lilo sagen, dass er diese lilo.conf benutzen muss (nicht den Standard /etc/lilo.conf) und du musst in der lilo.conf die momentanen Pfade (Kernel!) eintragen!

Warum nimmst du nicht erst einmal wieder deinen vorigen Kernel (ohne diese nervige initrd) ?

Neuinstallation wäre echt Quatsch. :wink:
Gruß
ernohl

Nick Byte

Beitrag von Nick Byte » 29.07.2003 09:42:57

@ernohl: Sorry, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich boot, wenn ich am System ´rumschrauben will, immer mit der 1. Woody CD als Rettungssystem mit dem rescbf24. Funktioniert quasi für mich als Bootdiskette.
Nach der lilo.conf Modifikation habe ich brav lilo ausgeführt und auch keine Fehlermeldung bekommen. Ich habe nun alle 2.4er Kernel ausprobiert die ich habe (also auch den 2.4.18-bf ohne initrd). Beim Booten erhalten ich aber nur Nullen und einsen.

@zerberus: OK ich werde Grub noch ´ne chance geben. Melde mich heute abend wieder. Mach mich jetzt auf die Suche nach ´nem Floppy Laufwerk - habe ich schon ewig nicht mehr gebraucht.

Ach so, habe aus lauter Verzweifung sogar mein altes Win$98 reaktiviert.
Fdisk /mbr und es bootete ohne Probleme. Hardware ist also ok!

Grüsse

Nick

ernohl

Beitrag von ernohl » 29.07.2003 11:19:19

Nick Byte hat geschrieben:@ernohl: Sorry, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich boot, wenn ich am System ´rumschrauben will, immer mit der 1. Woody CD als Rettungssystem mit dem rescbf24. Funktioniert quasi für mich als Bootdiskette.
Nach der lilo.conf Modifikation habe ich brav lilo ausgeführt und auch keine Fehlermeldung bekommen. Ich habe nun alle 2.4er Kernel ausprobiert die ich habe (also auch den 2.4.18-bf ohne initrd). Beim Booten erhalten ich aber nur Nullen und einsen.
Ich habe noch nie eine Debian-CD gehabt, deshalb die Frage:
Über rescbf24 wird die root-Partition der HD als / gemountet (/boot entsprechend)??? *zweifel_anmeld*. Wenn nicht, passt deine lilo.conf natürlich *nicht*.
Gruß
ernohl

Nick Byte

Beitrag von Nick Byte » 29.07.2003 14:28:25

Nun werde ich aber stutzig 8O

Hier der Startvorgang:
- Booten mit 1. Woody CD
- es kommt ein Prompt dort gebe ich folgendes ein:
'rescbf24 root=/dev/hda3'
(tut man dies nicht wird Installation gestartet)
-> nun startet das System indem /dev/hda3 als / gemountet
und gemäß fstab auch andere Laufwerke gemountet und
angesprochen werden (auch /boot).

Das führte bislang immer dazu das lilo nachdem ein neuer
Startsektor geschrieben wurde den richtigen Kernel über
den Umweg /vmlinuz als symlink zu /boot/vmlinuz-2.4.xx
gefunden hat. Nur jetzt halt nicht mehr :x

Übrigens habe ich es mit Knoppix nicht geschafft lilo den Startsektor
neu schreiben zu lassen. Hier müsste ich in den Knoppix Quellen ´mal
schauen wie das zu bewerkstelligen ist (Knoppix lässt mich lilo.conf
nicht editieren)

Nick

ernohl

Beitrag von ernohl » 29.07.2003 16:26:26

Nick Byte hat geschrieben: -> nun startet das System indem /dev/hda3 als / gemountet
und gemäß fstab auch andere Laufwerke gemountet und
angesprochen werden (auch /boot).
Wenn / als / und /boot als /boot gemountet sind, sehe ich nicht, was da noch falsch läuft, sorry. :cry:

Ach ja, ich nehme für solche Geschichten immer Knoppix. Dann mounte ich die HD-Partitionen unter zB. /mnt/hdax/, setzt sie auf rw, kopiere und modifiziere die /mnt/hdax/etc/lilo.conf.mod (Pfade um /mnt/hdax ergänzen) und schreibe lilo mit -C /dev/hdax/etc/lilo.conf.mod.
Gruß
ernohl

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 29.07.2003 16:41:11

ich hatte auch mal probleme damit, lilo von der knoppix-cd in den bootsektor zu schreiben.
versuch mal, eine kopie von deiner lilo.conf zu machen und dort die relativen pfadangaben durch absolute zu ersetzen. danach übergibst du lilo diese datei mit

/sbin/lilo -C <datei>
vielleicht mußt du vorher noch die rechte nachjustieren oder deine temoräre lilo.conf gemäß eventueller fehlermeldungen von lilo nachbessern. falls lilo den bootsektor schreibt, kannst du deine alte lilo.conf wie bisher benutzen. aber vorsicht, diese prozedur ist riskant.

grüße
asp@lin
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Nick Byte

Beitrag von Nick Byte » 30.07.2003 10:35:23

Habe aufgegeben!
Leider konnte ich Grub nicht mehr ausprobieren. Apt meldete ständig Segmentation fault. Anschließend hieß es die Datei lilo wäre korrupt. e2fsck hat wieder haufenweise Fehler gefunden (nein ich hatte das Laufwerk nicht gemountet). Und dann meldete auch noch cfdisk das die Paritionstabelle Fehler hätte.

Ich hatte sowieso noch ´ne neue Festplatte hier liegen und Knoppix auch gerade frisch gezogen. Da lag es nahe ´mal ein HD-Install von Knoppix auszuprobieren.
Das war sooo easy. Habe jetzt Sid (hatte ich mich vorher nicht so recht getraut). Die alte Platte einfach zusätzlich gemountet, meine ganzen Einstellungen und mein Homeverzeichnis rüberkopiert - die Welt ist wieder in Ordnung.

Das System ist eigentlich jetzt besser konfiguriert als vorher. Ob ich allerdings bei Sid bleibe weiss ich noch nicht so recht.

Danke an alle die mir zu helfen versucht haben.

Grüsse
Nick

Antworten