Stromverbrauch auswerten
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Gibt es eigendlich eine Möglichkeit bzw Software den Stromverbrauch eines Systems ohne spezielle Hardware festzustellen und denselben zu Protokollieren? Am besten auch noch nach Uhrzeit. Ich will auswerten was mich mein Debian Festplattenrecorder idle und im Wiedergabebetrieb so im Monat kostet.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: Stromverbrauch auswerten
Hi,
Da müsste im Netzteil eine Messschaltung eingebaut sein welche den Strom primär abgreift und die Werte irgendwie auf eine gängige USB/Seriell/Parallel Schnittstelle schickt.
Wohl kaum.minimike hat geschrieben:Gibt es eigendlich eine Möglichkeit bzw Software den Stromverbrauch eines Systems ohne spezielle Hardware festzustellen und denselben zu Protokollieren?
Da müsste im Netzteil eine Messschaltung eingebaut sein welche den Strom primär abgreift und die Werte irgendwie auf eine gängige USB/Seriell/Parallel Schnittstelle schickt.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Meiner Meinung nach, würde das keinen großen Sinn machen, da es ziemlich unpräzise wäre.
Alleine der Wirkungsgrad deines Netzteil macht alles was dannach gemessen wird obsolet.
Selbst unter den Strommessgeräten gibt es große Qualitätsunterschiede.
Ich hab mal ein Paar ausprobiert bevor Ich mir dann schlussendlich einen bei Conrad gekauft habe.
Die schlechten springen z.B beim Standby gar nicht an, ein gutes zeigt dir selbt das korrekt an.
Schwankungen bei der Leistungsaufnahme zeigen die billigen auch nicht korrekt an.
Mein Tip: Nimm 50 Euro in die Hand und kauf dir ein vernünftiges.
Zum testen was den prozessor aufweckt, gibt´s übrigens für intel prozzis ein interessantes tool:
http://www.lesswatts.org/projects/powertop/
Schönen Gruß
Alleine der Wirkungsgrad deines Netzteil macht alles was dannach gemessen wird obsolet.
Selbst unter den Strommessgeräten gibt es große Qualitätsunterschiede.
Ich hab mal ein Paar ausprobiert bevor Ich mir dann schlussendlich einen bei Conrad gekauft habe.
Die schlechten springen z.B beim Standby gar nicht an, ein gutes zeigt dir selbt das korrekt an.
Schwankungen bei der Leistungsaufnahme zeigen die billigen auch nicht korrekt an.
Mein Tip: Nimm 50 Euro in die Hand und kauf dir ein vernünftiges.
Zum testen was den prozessor aufweckt, gibt´s übrigens für intel prozzis ein interessantes tool:
http://www.lesswatts.org/projects/powertop/
Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hi,
kannst du eventuell eins empfehlen?Saxman hat geschrieben: Ich hab mal ein Paar ausprobiert bevor Ich mir dann schlussendlich einen bei Conrad gekauft habe.
- Saxman
Am besten hat bei mir der ENERGY MONITOR 3000 von Conrad abgeschnitten.atropin hat geschrieben:hi,kannst du eventuell eins empfehlen?Saxman hat geschrieben: Ich hab mal ein Paar ausprobiert bevor Ich mir dann schlussendlich einen bei Conrad gekauft habe.
Der etwas kleinere ENERGY-CHECK 3000 ist im Grunde auch vollkommen in Ordnung.
Der obere hat ein paar Zusatzfeatures und war eben bei niedrigem Stromverbrauch etwas genauer (Standby).
Gibt sicher noch professionellere Dinger die das vielfache kosten.
Aber mein pesönlicher Tip geht in richtung der oberen beiden.
Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
- Saxman
Ich hab meine halbe Wohnung mit den Dingern durchgemessen. Stomschwankungen verursacht und geschaut wie sich die Dinger dabei verhalten. (z.B Prozessorlast generiert, Taktung verändert und geschaut wie schnell und genau die Dinger darauf reagieren. Das gleiche beim CD Player, Verstärker, Halogenlampe, TFT (Helligkeit verändert) und was weiß Ich was noch alles). Angezeigten Stromverbrauch verglichen.Teddybear hat geschrieben:@Saxman
Wie hast du die Geräte getestet?
Hast du Referenzwerte gehabt, oder war es nur dein Eindruck, der die Entscheidung traf?
Standby bei verschiedenen Geräten gemessen. (Bei weniger als 2 Watt Standby zeigten billige gar nichts).
Referenzwerte hatte Ich also nicht wirklich, aber die Unterschiede ließen sich sehr gut vergleichen.