gms hat geschrieben:
sicherlich nicht, wenn es dann nach der Umstellung auf ext3 performt.
Der von dir beobachtete eklatante Unterschied beim Dist-Upgrade läßt sich aber auch mit keinem Benchmark erklären. Beim Schreiben von kleineren Dateien ist zwar Ext3 möglicherweise etwas schneller, aber sicherlich nicht um diesen Faktor.
Soll jetzt aber auch nicht heißen, daß ich dir nicht glaube, ich kanns eigentlich nur nicht nachvollziehen. Es macht aber auch anscheinend was die Stabiltiät von den diversen Dateisystemen betrifft, jeder eine andere Erfahrung.
Gruß
gms
Hatte auf diesem Rechner noch nie ext3, sondern ReiserFS, was letztlich unerheblich ist - der wirklich eklatante Unterschied bleibt. Die Demonstration mit hdparm habe ich lediglich eingefügt um glaubwürdig zu verdeutlichen, daß die Hardware auf den ersten Blick in Ordnung ist.
Mich stört eben auch dieser nicht nachvollziehbare Effekt. Es gibt durchaus Leute, die dieselbe Erfahrung gemacht haben wie ich, dafür habe ich schon an einigen Diskussionen zu diesem Thema an anderen Orten teilgenommen.
Ich hatte bis vor kurzem XFS auch auf vergleichbar ausgestatteter Hardware unter Gentoo im Einsatz - mit ähnlich mieser Performance und das nicht nur, wenn viele kleinere Module neu zu compilieren waren, sondern auch große Brocken.
HDD-LED geht an, CPU wartet und es dauert und dauert. Es sieht so aus, als würde zuerst der Writeback-Cache bis fast zum Limit gefüllt, dann wirds eng und der Cache wird auf einen Schlag nahezu völlig geleert. Natürlich habe ich nichts an den Parametern geschraubt, alles default - andererseits sollte das irgendwie einstellbar sein, habe mich aber bislang nicht damit beschäftigt.
Nachdem die Erfahrungen (von sehr positiv bis negativ) recht gegensätzlich sind und man wohl davon ausgehen kann, daß hier auch jeder ehrlich seine Meinung äussert, kann es eigentlich nur an unserer unterschiedlichen Hardware (= dem jeweiligen Kernelmodul für die Ansteuerung) liegen
Für mich ist's jedenfalls kein Grund nun gleich xfs zu verbannen. Im Gegenteil, nach den positiven Einwänden in diesem und anderen Threads lohnt es sich offensichtlich, etwas zu experimentieren und ggf. auf anderer Hardware wieder eine Installation zu wagen.
vg, L.W.