Wine hat DNS-Probleme *gelöst*
Wine hat DNS-Probleme *gelöst*
Hallo
Mein Wine hat Probleme, einige Server aufzulösen. http://www.freedb.org mag er in meinem Tagging-Programm MP3Tag zum Beispiel nicht auflösen, auch der Instant Messenger IMVU hat DNS-Probleme. Das Problem besteht sowohl unter Etch, als auch unter Lenny. Update hat auch nichts gebracht. Kann mir jemand helfen?
Mein Wine hat Probleme, einige Server aufzulösen. http://www.freedb.org mag er in meinem Tagging-Programm MP3Tag zum Beispiel nicht auflösen, auch der Instant Messenger IMVU hat DNS-Probleme. Das Problem besteht sowohl unter Etch, als auch unter Lenny. Update hat auch nichts gebracht. Kann mir jemand helfen?
Zuletzt geändert von Metalhead am 14.03.2008 16:58:36, insgesamt 1-mal geändert.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Guten Morgen,
in der resolv.conf steht mein Nameserver:
und in der nsswitch.conf:
http://nopaste.debianforum.de/7643
in der resolv.conf steht mein Nameserver:
Code: Alles auswählen
nameserver 192.168.170.1
http://nopaste.debianforum.de/7643
- mistersixt
Ich hatte schon desöfteren grosse Probleme mit den mdns-Einträgen in der nsswitch.conf, änder es doch mal testweise auf das wirklich notwendige ab...
...und probier nochmal. Einen anderen (freien) DNS Server wie Opendns.com (208.67.222.222) oder vom Martin Hetzner (213.133.105.2) hast Du auch mal in /etc/resolv.conf eingetragen?
Gruss, mistersixt.
...
hosts: files dns
...
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
hi,
evtl. liegts an deinem DSL anbieter. hatte sowas mal bei freenet erlebt.
trage in deine resolve.conf mal nen anderen dns-server ein z.b. 213.133.100.100 und sieh mal nach, ob es immer noch probleme gibt.
lg
pagaty
EDIT: oh. schon wieder zu spät
trage in deine resolve.conf mal nen anderen dns-server ein z.b. 213.133.100.100 und sieh mal nach, ob es immer noch probleme gibt.
lg
pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts
mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)
- mistersixt
!pagaty hat geschrieben:hi,
lg
pagaty
Aber 213.133.100.100 scheint gerade kein öffentlicher DNS-Server zu sein:
mars:~# nslookup
> server 213.133.100.100
Default server: 213.133.100.100
Address: 213.133.100.100#53
> www.debianforum.de
;; connection timed out; no servers could be reached
>
--
oh.
gut zu wissen. danke.
den hab ich sonst immer verwendet wenns probleme gab. nutze ich aber auch schon seit min. 1999.
hab ihn jetzt schon eine weile nicht mehr gebraucht.
lg
pagaty
P.S.: sorry an Metalhead für die falschinformation (aber ich war ja eh zu langsam )
gut zu wissen. danke.
den hab ich sonst immer verwendet wenns probleme gab. nutze ich aber auch schon seit min. 1999.
hab ihn jetzt schon eine weile nicht mehr gebraucht.
lg
pagaty
P.S.: sorry an Metalhead für die falschinformation (aber ich war ja eh zu langsam )
--
Danke erst mal für Eure Antworten. Die Tipps werde ich nachher mal ausprobieren, weil ich zunächst zur Maloche muss, aber unter Windows funktioniert alles mit dem gleichen DNS-Server einwandfrei, daher kann ich ein Problem beim Provider (juchu, ich bin einer der wenigen zufriedenen T-Com-Kunden) wohl ausschließen!?
MfG und schönes Wochenende
Edit: Problem gelößt, die Änderung in der nsswitch.conf auf
hat gefruchtet. Danke!
MfG und schönes Wochenende
Edit: Problem gelößt, die Änderung in der nsswitch.conf auf
hosts: files dns