Hi,
ich möchte, dass meine Debian Pakete einen Bindestrich (-) im Namen tragen.
Also zum Beispiel in dieser Form: mein-paket-1.0
wenn ich nun dpkg-buildpackage darauf ausführe, sagt er mir das die Version keine Ziffern enthält. Ich sehe das Problem und ich kenne auch die Form, wie laut der Debian Policy ein Paket auszusehen hat: <Paketname>-<Version>
Allerdings sehe ich auch im Debian Repository häufig Pakete, die einen Bindestrich im Namen tragen, zum Beispiel:
alsaplayer-oss
alsaplayer-common
etc.
Um meine Pakete auf einen Blick in meinem Repository erfassen zu können, möchte ich sie deshalb auch mit einem Bindestrich versehen. Es wäre toll wenn mir jemand sagen kann wie ich das mach.
Gruß,
Einzeller
[gelöst] Bindestrich im Paketnamen
- einzeller
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] Bindestrich im Paketnamen
Zuletzt geändert von einzeller am 12.03.2008 10:20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bindestrich im Paketnamen
einzeller hat geschrieben: ich möchte, dass meine Debian Pakete einen Bindestrich (-) im Namen tragen.
Also zum Beispiel n dieser Form: mein-paket-1.0
zwischen Paketnamen und Version sollte eigentlich ein '_' ( Underline ) stehen. Ein Bindestrich im Paketnamen sollte kein Problem machen, nur eben ein Underlineeinzeller hat geschrieben: Ich sehe das Problem und ich kenne auch die Form, wie laut der Debian Policy ein Paket auszusehen hat: <Paketname>-<Version>
Gruß
gms
kommt diese meldung nicht bei dh_make ?wenn ich nun dpkg-buildpackage darauf ausführe, sagt er mir das die Version keine Ziffern enthält.
wenn, dann mußt dein paket-ordner zunächst ohne bindestrich benennen und den ordner debian erstellen. Danach kannst du den Namen im controll-file und im changelog deinen wünschen anpassen. dpkg-buildpackage hatt kein problem mit einem Bindestrich im Namen.
der Unterstrich steht erst im fertigen Paket, der Source-ordner verwendet einen Bindestrich zwischen Paketname und Versionsnummer.zwischen Paketnamen und Version sollte eigentlich ein '_' ( Underline ) stehen. Ein Bindestrich im Paketnamen sollte kein Problem machen, nur eben ein Underline
brummer
mir ist zwar (auch) nicht ganz klar, wann diese Fehlermeldung auftritt, aber wenn ich mich nicht arg täusche, war der Name des Source-Ordners ( also der Ordner in dem dpkg-buildpackage aufgerufen wird ) völlig beliebig wählbarbrummer hat geschrieben:der Unterstrich steht erst im fertigen Paket, der Source-ordner verwendet einen Bindestrich zwischen Paketname und Versionsnummer.
Gruß
gms
edit: hab das mal schnell ausprobiert
Code: Alles auswählen
gms2:~/e-x_p#a+t*1%.§# dpkg-buildpackage &>/dev/null
gms2:~/e-x_p#a+t*1%.§# ls ../expat_*.deb
../expat_1.95.8-3.4_i386.deb
aber von dh_make hat "einzeller" ja auch nicht gesprochenbrummer hat geschrieben:Yup, dpkg-buildpackage ist es völlig egal, aber eben dh_make nicht.mir ist zwar (auch) nicht ganz klar, wann diese Fehlermeldung auftritt, aber wenn ich mich nicht arg täusche, war der Name des Source-Ordners ( also der Ordner in dem dpkg-buildpackage aufgerufen wird ) völlig beliebig wählbar
und mit dh_make würde es auch kein Problem mit Bindestrichen im Paketnamen geben:
root@gms2:~/tmp/lib-expat-1-1.95.8# dh_make -f ../expat_1.95.8.tar.gz -l
Maintainer name : root
Email-Address : root@gms2.gms.org
Date : Wed, 12 Mar 2008 09:06:53 +0100
Package Name : lib-expat-1
Version : 1.95.8
License : blank
Type of Package : Library
Hit <enter> to confirm:
Gruß
gms
- einzeller
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wow, danke für die ganzen Antworten, ich hatte gestern gar keine Zeit mehr rein zu schauen.
Also ich habs gelöst. das Problem war, wie ich beschrieben hatte, dass nach dem Aufruf von
er mir die Meldung ausgab, das er in der Version keine Ziffern findet. Den genauen Fehlercode kann ich jetzt nicht reproduzieren, da es inzwischen geht.
Mein Fehler war, dass ich ein bereits vorhandenes Paket ohne Bindestrich im Namen hatte und beim Umbenennen anscheinend nicht alle Dateien konsequent mit angepasst hatte.
rgrep hat mir meine Nachlässigkeit aufgezeigt.
Danke für die Hilfe und Gruß,
Einzeller
Also ich habs gelöst. das Problem war, wie ich beschrieben hatte, dass nach dem Aufruf von
dpkg-buildpackage -us -uc
Mein Fehler war, dass ich ein bereits vorhandenes Paket ohne Bindestrich im Namen hatte und beim Umbenennen anscheinend nicht alle Dateien konsequent mit angepasst hatte.
rgrep hat mir meine Nachlässigkeit aufgezeigt.
Danke für die Hilfe und Gruß,
Einzeller