Netinstall findet keine Platten!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
warl0ck
Netinstall findet keine Platten!

Beitrag von warl0ck » 11.03.2008 15:59:56

Hallo,
ich habe ein kleines Problem! Ich würde gern auch den letzten Windows PC umstellen auf Debian.
Es hat lange gedauert bis ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe aber nun wollte ich es wagen.
Nachdem ich mir die neuste Netinstall cd besorgt habe wollte ich auch gleich loslegen aber wie es ja kommen musste wurde ich sofort vor ein Problem gestellt :D
Nun die Debian NetInstall Cd will meine S ATA Platten nicht finden! Um wirklich sicher zu gehen woran es liegt, wollte ich mir hier mal ein paar andere Meinungen holen (Ubuntu findet sie).

Wenn ihr Systeminfos braucht sagt bitte genau welche und vor allem wie ich sie bekomm :D
Habe mich bis jetzt nur in sachen Netzwerk mit Linux beschäftigt.

MfG
Tim

FitzeFatze

Beitrag von FitzeFatze » 11.03.2008 16:32:06

naja, er wird wohl mit dem Controller Probleme haben.
Vergleich doch mal die Kernel von Ubuntu und deiner Netinstall.

ciao

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 11.03.2008 16:55:32

Moin,

Der Installer-Kernel wird wohl zu alt sein um mit deiner neueren Hardware klar zu kommen.

2 mögliche Ansätze trotzdem Debian auf die Kiste zu bekommen:

- Wenn es im BIOS möglichkeiten gibt IDE Emulation zu aktivieren, diese zur Installation zu nutzen.
Dann sollte es meiner Erfahrung nach Funktionieren.

- Eine Net- oder Businesscard-Installations CD aus dem Testing oder Sid Zweig nutzen (da sollte der Kernel aktueller sein)

Greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

warl0ck
Beitrag von warl0ck » 11.03.2008 21:26:40

Nun ich habe heute nochmal eine NetInstall gezogen... Diese hat auch die Festplatten erkannt und man kann mit dieser auch die Pakete Installieren! Wenn ich jedoch booten will kommt nur:
hda: lost interupt

Mal abgesehn davon das auch meine Netzwerkkarte nicht gefunden wird und ich demnach nur eine minimal Instal. durchführen kann.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 11.03.2008 22:13:37

Füg mal die Option irqpoll an die bootoptionen an (also installgui irqpoll), das ist bei mir auch der einzige Weg, Linux zu installieren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten