Hi,
wie vor 4 Jahren setze ich mich wieder mit einem Netzwerkdaemon auseinander. Sourceforge liefert "leider" zuviele Treffer und nichts, was mir weiterhelfen könnte.
Ich suche einen simplen Daemon, der möglichst mit Kennwort und verschlüsselung arbeitet. Dieser Daemon soll von einem anderen Server Befehle entgegennehmen und diese auf dem Client, wo der Daemon läuft, ausführen und die Ausgabe zurückgeben.
Das ganze könnte man per PHP und SSH-Modul machen, was mir aber soweit nicht gefällt, zwecks Sicherheit (Es lassen sich alle Befehle ausführen, falls der "Master" gehackt wird. Hacker hat Zugang auf alle Clients usw. Natürlich könnte man auch mit einem zweiten Benutzer und sudo arbeiten, ist aber zu unflexibel und könnte man nur als "Teillösung" ansehen für 2-3 Anwendungsgebiete).
Etwas was in die Richtige Richtung geht ist "http://xen-tools.org/software/argo/server.html". Ich kenne zusätzlich einige Spezialsoftware, die mit PHP-Daemon mit fork und SSH oder mit C/elf Daemon arbeitet. Leider ist diese nicht frei zugänglich und so nicht erweiterbar.
Um es ganz einfach auszudrücken, soll ein PHP-Script auf dem "Master" ssh "uptime" an den Clientdaemon weiterleiten und dieser soll dies auf dem System ausführen und zurückgeben. Optimal wäre, wenn man auch Consolendialoge usw. abarbeiten könnte.
Vielleicht kennt jemand ein freies Programm/Script, was mir weiterhilft oder eine andere Anlaufstelle wie ein Programmiererforum oder einen passenden Suchbegriff.
C / PHP - Netzwerkdaemon
du koenntest mal schauen ob du sowas nicht auch einfach mit socat realisieren kannst.Ich suche einen simplen Daemon, der möglichst mit Kennwort und verschlüsselung arbeitet. Dieser Daemon soll von einem anderen Server Befehle entgegennehmen und diese auf dem Client, wo der Daemon läuft, ausführen und die Ausgabe zurückgeben.
ansonsten klingt dass eigentlich als wenn du einen RPC server suchst, z.b. fuer XML-RPC, den kannst du in fast allen sprachen realisieren, auch via ssl (in der regel ueber https )