Kernel + verschlüsselter LVM
Kernel + verschlüsselter LVM
Hallo,
Da weder Lenny- noch Sidkernel auf meinem Laptop booten, ich aber mindestens 2.6.22 brauche für meinen Cardreader, habe ich mir einen Kernel selbst kompiliert nach Anleitung des Kernel -Handbuchs.
Hat alles ohne Fehlermeldungen funktioniert. Ich habe make oldconfig benutzt. Beim booten bliebe er stehen ohne mich nach der Passphrase zu fragen. (Sollte er, da ich debian mit verschlüsseltem LVM installiert habe.)
Muss ich spezielle Module verwenden oder etwas anderes beachten. Oder habe ich nur etwas falsch gemacht?
Also Ubuntu Hardykernel 2.6.24 hat gebootet. Den habe ich dann aus dem Binaryformat erfolgreich installiert und gebootet, ich kann jedoch keine Software installieren
Vielen Dank für eure Hilfe
Da weder Lenny- noch Sidkernel auf meinem Laptop booten, ich aber mindestens 2.6.22 brauche für meinen Cardreader, habe ich mir einen Kernel selbst kompiliert nach Anleitung des Kernel -Handbuchs.
Hat alles ohne Fehlermeldungen funktioniert. Ich habe make oldconfig benutzt. Beim booten bliebe er stehen ohne mich nach der Passphrase zu fragen. (Sollte er, da ich debian mit verschlüsseltem LVM installiert habe.)
Muss ich spezielle Module verwenden oder etwas anderes beachten. Oder habe ich nur etwas falsch gemacht?
Also Ubuntu Hardykernel 2.6.24 hat gebootet. Den habe ich dann aus dem Binaryformat erfolgreich installiert und gebootet, ich kann jedoch keine Software installieren
Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Kernel + verschlüsselter LVM
Hallo universal und hallo Forum (denn dies ist mein erster Post ),universal hat geschrieben:Da weder Lenny- noch Sidkernel auf meinem Laptop booten, ich aber mindestens 2.6.22 brauche für meinen Cardreader, habe ich mir einen Kernel selbst kompiliert nach Anleitung des Kernel -Handbuchs.
so weit ich weiss ist Kernel 2.6.22 in den backports.
Da könntest Du einfach die *deb Datei installieren und hast keinen Kompilierungsaufwand.
The moribund <(DmC)> salutes you
Highest excellence is like water.
The virtue of water appears in its benefiting all things,
and in its occupying, without striving,
the low place which all men dislike.
Highest excellence is like water.
The virtue of water appears in its benefiting all things,
and in its occupying, without striving,
the low place which all men dislike.
#1 update
Das Problem lag am sid-kernel 2.6.24-686 bzw. lenny-kernel 2.6.22-686.
Mit sid- und lenny kernel k7-version konnte ich booten.
Trotzdem moechte ich selbst gebaute Kernel booten koennen...
Soweit ich das verstanden hab muss ext3 bzw. ext2 filesystem fest einkompiliert werden,
mann muss eine initrd erstellen,
die benutzten Verschluesselungsalgorithmen und dm-crypt und device mapper einkompilieren.
dm-crypt und device-mapper hab ich im Konfigurationsmenue nicht gefunden, den Rest beachtet und ich bekomme folgende
Fehlermeldung:
Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann es sein dass es im Vanilal-kernel keine luks Unterstuetzung gibt?
Mit sid- und lenny kernel k7-version konnte ich booten.
Trotzdem moechte ich selbst gebaute Kernel booten koennen...
Soweit ich das verstanden hab muss ext3 bzw. ext2 filesystem fest einkompiliert werden,
mann muss eine initrd erstellen,
die benutzten Verschluesselungsalgorithmen und dm-crypt und device mapper einkompilieren.
dm-crypt und device-mapper hab ich im Konfigurationsmenue nicht gefunden, den Rest beachtet und ich bekomme folgende
Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Failed to setup dm-crypt key-mapping
Check kernel for support for the aes-cbc-essiv:sha256 cipher spec and...
Failed to read from key storage
Kann es sein dass es im Vanilal-kernel keine luks Unterstuetzung gibt?
Die Device Mapper findest du unter Device Driver->Multiple devices driver support (RAID and LVM). Die Crypto-algorithmen unter Cryptographic API.
Ich hab momentan ein ähnliches Problem. Ich hab mir das System über die standard lenny installation verschlüsselt und mir jetzt einen neuen Kernel kompilliert dieser lädt jedoch die verschlüsselten mapper nicht mehr. Ich habe den kernel mit Hilfe des kernel-packages erstellt. Anscheined schreibt er den cryptseutp-luks nicht mit dazu. Wie kann ich das jetzt nachinstallieren?
Die Fehlermeldung beim booten:
Danke im voraus für eure Antworten.
mfg CyFreeze
Ich hab momentan ein ähnliches Problem. Ich hab mir das System über die standard lenny installation verschlüsselt und mir jetzt einen neuen Kernel kompilliert dieser lädt jedoch die verschlüsselten mapper nicht mehr. Ich habe den kernel mit Hilfe des kernel-packages erstellt. Anscheined schreibt er den cryptseutp-luks nicht mit dazu. Wie kann ich das jetzt nachinstallieren?
Die Fehlermeldung beim booten:
Setting up cryptographic volume sda5_crypt (based on /dev/sda5)
cryptsetup: Source device /dev/sda5 not found
mfg CyFreeze
Danke fuer die Antwort,
es hat jetzt funktioniert!
Das kam bei mir auch am Anfang immer.
Hast du eine schon getestete .config benutzt?
Wenn nicht kannst du's so wie ich machen:
Ins entpackte Kernelverzeichnis wechseln
Ich hoffe das hilft dir.
es hat jetzt funktioniert!
Setting up cryptographic volume sda5_crypt (based on /dev/sda5)
cryptsetup: Source device /dev/sda5 not found
Hast du eine schon getestete .config benutzt?
Wenn nicht kannst du's so wie ich machen:
Ins entpackte Kernelverzeichnis wechseln
make defconfig (Standardconfig die immer bootet)
make menuconfig[quote]
unter Device Driver->Multiple devices driver support device mapper und crypto auswaehlen[/quote]
make-kpkg clean
make-kpkg --initrd --revision=1234qwer binary
dpkg -i ../<Kernelimagename>
reboot
Okay nach dem ich die Config ein weiteres mal komplett durchgegangen bin funktioniert es soweit.
Nur was mich noch stört ist das der kernel den parameter vga=792 anscheinend nicht interpretiert.
Das resultat ist ein schwarzer bildschirm nach der kernelauswahl. der alte 2.6.22 hat mit dem selben parameter kein problem. Gibt es hier neue parameter? Ist btw ein widescreen 1280x800
Nur was mich noch stört ist das der kernel den parameter vga=792 anscheinend nicht interpretiert.
Das resultat ist ein schwarzer bildschirm nach der kernelauswahl. der alte 2.6.22 hat mit dem selben parameter kein problem. Gibt es hier neue parameter? Ist btw ein widescreen 1280x800