Debian Pakete entfernen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ken_alan

Debian Pakete entfernen

Beitrag von ken_alan » 09.03.2008 20:50:04

Hallo,

ich hab auf mein debian system apache und mysql von source kompiliert und installiert.
Nach dem apt-get install phpmyadmin wurden aber wegen der Abhängigkeit diese Pakete wieder installiert: apache2, php5-mysql, php5-common und noch andere Pakete... .

Jetzt möchte ich diese Pakete alle entfernen phpmyadmin und alle, die von ihm benötigt werden.

Wie kann ich es machen?

Danach möchte ich wieder das Paket phpmyadmin über apt-get installieren, aber dies mal möchte ich ihm sagen wo die benötigte Pakete im System liegen so, dass diese nicht mit installiert werden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erkären.

Gruss ken alan

a.b.
Beitrag von a.b. » 09.03.2008 22:48:03

Zuerst die Pakete normal mit apt-get remove/autoremove entfernen. Dann wieder die Pakete aus den Quellen installieren, dabei aber checkinstall (ist in den Repos) verwenden.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 09.03.2008 22:57:14

Er könnte ja auch mit equivs Dummypakete erstellen , und die dann instalieren. Und die dann auf Hold setzen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

a.b.
Beitrag von a.b. » 09.03.2008 23:34:54

Aber wenn er die Programme nochmal als Pakete installiert hat, hat er dabei wahrscheinlich seine selbstkompilierten überschrieben und muss sie sowieso neu installieren. Außerdem lassen sie sich mit checkinstall auch wieder entfernen.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 09.03.2008 23:45:21

Muss nicht unbedingt sein. Falls die selbstkompilirten Programme unter /usr/local gelandet sind dann nicht. Aber wenn er so schlau war den Source samt Kompilat nicht löschen oder aufzuräumen reicht ein make install aus vermutlich um die Programme wieder zu instalieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ken_alan

Beitrag von ken_alan » 10.03.2008 08:54:56

Ich hab das Problem durch debfoster von debian gelöst. Den apache wurde dabei zwar nicht gelöscht, aber den habe ich dann anschliessend selbst entfernt.

Ob das der richtige Weg ist und ob wirklich alles sauber deinstalliert wurde, kann ich nicht behaupten. Aber debfoster ist nicht schlecht!

Die anderen Tools werde ich testen.

Antworten